Schnecken

Begonnen von knufflpuffl, 23. Mai 2007, 14:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo!

Ich habe heute beschlossen ganz gewaltig gegen unsere im Garten ansässigen Schnecken vorzugehen.
Schon seit einiger Zeit muss ich neu gesetzte Pflanzen am nächsten Tag mit der Lupe suchen, da nur noch ein paar Stängel übrig sind. Oder ich habe überall Löcher in den Blättern...
Nun streue ich schon seit fast 2 Wochen Schneckenkorn und versuche die Viecher einzusammeln. Seltsamerweise werden es nicht weniger...
Ich habe ja den Verdacht, dass die aus Nachbars Garten kommen (da gibt es viele Schattige und feuchte Ecken.
Was kann ich denn bloß noch gegen diese ekeligen Viecher machen?

Danke für eure Hilfe!

LG,
Frenzy


hildegard

Hallo! habe erst mal gegoggelt und bin auf folgenden Link gestossen: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/schnecken-im-garten.html
Ich hatte da irgendwann mal was gehört mit Glasscherben und so, aber dadruch steigt die eigene Verletzungsgefahr, also nicht wirklich gut. Aber das mit dem Moos (siehe Link) ist für mich sehr einleuchtend - und einen Versuch ist es ja wert.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Oh, oh, da hast du ein ähnliches Problem mit den Viehcher, wie ich.
Ich hab auch das ganz normale Schneckenkorn gaaaanz dünn am Rand des Gartens gestreut. Da liegen jetzt viele, viele tote Schnecken rum.
Aber du kannst auch Joghurtbecher mit Bier füllen.
Das ist auch eine Falle, die sie sehr gerne annehmen. Kannst auch mit Dach im Gartencenter kaufen, da regnet es dann nicht rein.
Dann gibt es auch sogenannte Schneckenzäune. Musst mal ergoogeln, wie die aussehen.
Die können von den Sch. nicht "überstiegen" werden. Kann man ja vielleicht auch selbst bauen.

LG
Gabriela

gabriela

Ahhh, da fällt mir noch was ein.
Du kannst auch Sägemehl o.ä. rings um die Beete streuen. Schön dick und breit.
Da können sie auch nicht drüber kriechen.
Das klebt zu sehr an ihrer schleimigen Unterseite, igittt!!

LG
Gabriela

Goldengel1985

Um Schnecken los zuwerden hab ich dir 3 Tips

1. Die altbekannte Bierfalle. Eine alte leere Dose nehmen und ein wenig Bier hineinfüllen und dann am nächsten Tag die Dose halt mit den schnecken inhalt entsorgen.

2. Du pflanz schwischen deine Blümchen oder Gemüse Studendenblumen (tagetes) die fressen die schnecken für ihr leben gerne. So halten sie sich von dem andern fern. Und so kannst du sie am frühen Morgen einsammeln und entsorgen.

3. Versuch es mit Brenneseljauche. Brenneselsammeln und 3-4 Tage in Wasser einlegen muss aber richtig gefühlt sein mit Brennesel. Und dies dann mit einer Sprize an den besagten Pflanzen spritzen. Funktioniert auch bei Blattlaus befall.

LG Jenni

Schuggel


RattyRat77

@ Hilde

den Tip mit den Glasscherben oder wie du gesagt hast du hast mal gehört kannst du vergessen das ist schwachsinn den eine Schnecke kann sogar über eine Rasierklinge schleimen ohne sich dabei eine kleiner Verletzung zuziehen. Den die haben so eine schmirfilm auf der Unterseite das sie geschützt sind.

Wollt es blos mal sagen.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

RattyRat77

Schuggel das mal ne Idee werde mir nen Igel oder ne Erdkröte als Haustier zulegen um die Biester los zuwerden.

*GG* :D :D :D :D

Gruß Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

gabriela

Ratty...Igel mögen aber auch Salat! ;)

RattyRat77

23. Mai 2007, 15:09:58 #9 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2007, 15:11:46 von RattyRat77
Aber wenn es Schnecken in mengen gibt ist das eher eine vorlieb wie die alternative Salat. Denk ich mal

Könnte mir auch nicht passieren.

"Den ich habe kein Salat *gg "
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

gabriela

Zitat von: RattyRat77 am 23. Mai 2007, 15:09:58
Aber wenn es Schnecken in mengen gibt ist das eher eine vorlieb wie die alternative Salat. Denk ich mal



HÄH ???, hab ich jetzt nicht verstanden!!
Was meinst du damit?

hildegard

Dani, das mit den Glasscherben habe ich eh wieder vergessen :D Aber im ersten Link den ich reinstellte war irgendwas dabei, mit Moosbrühe zu giessen. Dort gibt es überhaupt sehr viele tolle Tipps, würde ich mir mal anschauen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

RattyRat77

@ Gabriela na wenn ich Schnecken habe und der Igel schnecken frisst dann würde er es bevorzugen die schnecken zufressen wie den Salat.

@ Hilde hab auch nur sagen wollen das es von dem Link falsch da gestellt wird. Also das der tip nicht brauchbar ist. Lieber andere Tips ausprobieren die auch ihren erfolg bringen. Werde mir aber mal den link zur Gemüde führen.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

gabriela

Aaah, aber wenn der Igel ein Feinschmecker ist, nimmt er vielleicht eine Vorspeise in Form eines Salates...... :D :D


Schuggel

ich find das  etwas merkwürdig mit den scherben da hast doch dann viele zu schnell ein im fingerstecken. wenn du nicht aufpasst.