Blauer Eukalyptus

Begonnen von Asmodina, 10. April 2007, 18:38:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asmodina

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem!

Ich habe mir einen kleinen blauen Eukalyptus zukommen lassen und ihn nach Anweisung in den Garten eingebuddelt!

Das heisst, er hat jede Menge Sonne und Platz sich auszubreiten!

Allerdings sind die Blätter von ihm total trocken, die kann man so zerbröseln!!!!

Und eigentlich sollte er schnellwachsend sein, aber zur Zeit bewegt er sich gar nicht und sieht auch nicht gesund aus!

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich da falsch gemacht habe oder was man da machen kann, damit es ihm besser geht??


Danke schon mal!

Grüße

Asmo
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

weihnachtsstern

Hallo

reichlich mit kalkarmem Wasser gießen und wöchentlich düngen. Für eine konstante Feuchtigkeit sorgen. Besonders auf Trockenheit reagiert Eukalyptus schnell mit Blattabwurf. Dann hilft nur noch radikaler Rückschnitt. Im Winter konstant feucht halten.

so hab ich gelesen, wäre schade wenn er Dir eingeht :(
LG Kathrin

Asmodina

Also gedüngt ist er, und gewässert auch!
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

Flower61

habe gerade nachgelesen das der Eukalyptus für die Trockenlegung
von Arealen eingesetzt wird, na dann braucht er auf jedenfall nicht
nur Feuchtigkeit, sondern echt viel Wasser und das ständig denke ich
und dann benötigt er regelmäßig dünger, denn wer soviel hunger hat
benötigt ja dann auch Nahrung....
stand er den ganzen Winter draußen?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Asmodina

Nein, ich habe ihn erst letzte Woche bekommen!
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

Asmodina

10. April 2007, 19:07:09 #5 Letzte Bearbeitung: 10. April 2007, 20:24:08 von Harald
Das sollte er sein, wenn er denn richtig angeht!

Das ist ein Eucalyptus gunnii
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

Flower61

hast Du ihn Dir schicken lassen und ist er so trocken gekommen
oder wie?
mach doch mal ein Bild von ihm
Liebe Grüße Inge 
****************

Asmodina

Ja ich werde morgen mal ein Bild von ihm machen!

Als ich ihn bekommen haben, waren auf seinen Blätter überall weise Wasserpflecken von kalthaltigem Wasser!

Aber jetzt nicht mehr!
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

weihnachtsstern

Der sieht ja cool aus! Mann ich will auch ein Garten haben!!!! :'(

Gibt es die auch als Zimmerkultur????

Flower61

hallo @weihnachtstern soviel ich weiß kann man die auch in Kübeln
halten, aber aufpassen nicht jeder Eukalyptus riecht auch danach,
gibt einige Sorten die gar nicht riechen und andere sogar nach Zitrone
würde an Deiner Stelle mal in eine Gärtnerei gehen, da kannste
ja vor Ort schnuppern
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

weihnachtsstern

@Flower,

ich werde mich mal umschauen! Aber hier bei uns habe ich sowas noch nie gesehen. Hier gibt es immer bloß "Einheitspflanzen". Nie was ausßergewöhnliches. Nicht mal Pfefferminze gibt´s hier.
Gut das es Internet gibt ;D

P:S: Ich könnte aber einen im Kübel auspflanzen und auf mein  MINI Balkon quetschen.

Flower61

ja klar probiers halt einfach mal aus, gibt ja nur zwei Möglichkeiten ;)
also wo ich auf jedenfall einen gesehn habe ist hier
http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/index.html
das ist aber dieser Zitroneneukalyptus
und hier hab ich auch was gefunden
http://www.baldur-garten.de/
da kannste ja mal drinn rumkramen evtl. sagt Dir ja Asmodina wo sie
ihren her hat?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Gunnii ist nur bedingt frosthart bis -10°, er ist zwar der frosthärteste unter den Eukalypthus, aber falls es wieder richtig kalt wird im Winter, sieht's schlecht aus.

Asmo, hast du schon mal freilaufenden Eukalypthus gesehen? Du weißt schon, dass das mächtige Bäume werden, die für den normalen Garten viel zu groß sind. Und die putzigen rundlichen blauen Blätter sind das Juvenilstadium, später werden diese grün und schmal-lanzettlich.

Gruß
Horst

Asmodina

Also ich habe die Pflanzen in meinem doch relativ großen Garten von www.bakker.de und damit bis jetzt auch noch nie Schwierigkeiten gehabt!

Mir ist bewusst, dass der Eukalyptus sehr groß werden kann, aber dieser hier wird ca. 3 Meter hoch!

Und sollte es doch mal wieder richtig kalt werden im Winter, dann bekommt der Baum ne Decke um und ne Mütze auf und schon geht das wieder!


Ach ja und ich werde heute mal Bakker anrufen, denn die haben eine 5 Jahre Garantie auf alle ihre Pflanzen! Vielleicht war ja was bei denen nicht in Ordnung!
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

Lantanos

Soso, 3m  ;D Hat Bakker eine Zwergform entwickelt? Glaub doch nicht alles, was die in ihren quietschbunten Katalogen schreiben. Eu. gunnii wird ca. 25m hoch, aber mir ist das eigentlich egal.