Einige Baustellen

Begonnen von Hannah, 19. September 2017, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Ist die Sukki ein Conophytum? Also ich kann an deinen Pflanzen keine Flecken erkennen die auf irgend ne Krankheit hinweisen. Die Flecken könnten von früheren Problemen kommen ??? ...soo schlecht kanns ihnen ja nicht gehen, es sieht für mich nämlich so aus als ob sie geblüht haben ???

Die Tillandsie sieht auch gut aus, evtl bisl zu wenig Humus und zu trocken. Aber sonst ok^^

Nun zur Dionaea, wieso steht die im "stehenden" Wasser mit Film drauf? Das ist ein deutliches Anzeichen dass da alles GAmmelt und Eutrophiert. Schieß mal ein Bild!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Achsoo jetzt sehe ich die Flecken auch :D

Tillandsie ist zu dunkel, das Spathi hatte einfach zu wenig Luftfeuchtigkeit und Licht für die Blüte.

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Ich glaube, Conophytum stimmt. Das Blühen ist schon etwas her, die Flecken sehe ich erst seit kurzem.
Und der Lithops?

Ich dachte das passt so und dass sie stehendes Wasser braucht? Sorry :o :'(
Bin leider nimmer dort und hab die hinnigen Blätter schon entsorgt.

Danke!

TropenJunkie

Na die brauch auch dauernass, und steht auch mal nach viel Regen paar Tage im Wasser. Aber ein kleiner geschlossener Topf in der Wohnung ohne Luftdurchzug oder Wasserdurchzug (Fließrichtung) ist der sichere Tod durch verfaulen einer jeden Pflanze.

Nicht vergessen, die kommt aus sandigem Schwemmland und nicht aus stickigen, brackigen Sümpfen ::)

Kipp bitte das Wasser weg und spül weiter den Topf durch bis es nicht mehr stinkt, bzw topf sie gleich in frisches Torf/Sand/Spaghnumgemisch. Die sollte sich aber wieder erholen^^

Und immer auf viel Licht achten, keine Gardinen oder Pflanzen vor ihr oder sowas....wenn du hast stell ne Lampe oder Leuchtstoffröhre, oder richtige Pflanzenlampen drüber. Das hilft jetzt bei dem Wolkigen Wetter ungemein! Aber so, dass sie sich am Lampenglas nicht verbrennen kann ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Okay, passt, vielen Dank. Wie genau soll ich sie dann gießen?

TropenJunkie

Auf jedenfall auch mal oberflächlich abtrocknen lassen. Im Inneren des Topfes ist immernoch genug Feuchtigkeit. Aber der Wurzelhals ist dann wenigstens mal abgetrocknet.

Oder man könnte auch so argumentieren: Es wird so gegossen, dass sie stets etwas klamm ist, aber nie so "lange" nass, dass sie anfängt zu faulen oder zu schimmeln.

Auch sollte sie Zugang zu Frischluft erhalten, das ist ganz wichtig. Also immer auch mal gut Lüften. Schau dir mal das Klimadiagramm der Stadt Wilmongton bzw dem Bundesstaat North Carolina an. Dann siehst du auch was die in natürlicher Umgebung ertagen müssen und auch können!

Hier ein Link für dich^^ https://de.wikipedia.org/wiki/North_Carolina#Klima

Und der hier zur Pflanze, den hast du ja schon von ania bekommen ;) http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Was ich grad noch vergessen hatte:

Die machen auch eine Ruhepause durch, eventuell gehts deiner Pflanze nur so schlecht weil das Wasser umgekippt ist, aus dem einfachen Grund, dass sie in die Ruhezeit geht und garnicht mehr soviel Wasser benötigt.

Wie warm ist es denn jetz da wo sie steht? Sie sollte nun möglichst bald bei 15 grad in die Winterruhe gehen dürfen.

Ein Freund von mir der nur Karnivoren hat, überwintert seine Pflanzen übrigens im Kühlschrank, da er auch keinen Raum hat der unter 22 grad kommt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

27. November 2017, 14:03:39 #67 Letzte Bearbeitung: 27. November 2017, 14:11:38 von Hannah
Uund ich melde mich wieder viel zu spät zurück. Tut mir leid.  ::)

Ich hab die Dionaea damals gleich aus dem Wasser rausgenommen. Allerdings hatte ich "vergessen", dass ich danach eine sehr stressige Uniphase haben würde, in der ich kaum zuhause sein würde. Den folgenden Wassermangel hat die Dionaea leider nimmer überstanden. Wer weiß, ob sie es so oder so überstanden hätte - es ging ihr immer schlimmer und trotz mehrmaligem Erdwechsel roch sie immer faulig. Vorwürfe mache ich mir trotzdem ziemliche.

Nun aber zu den anderen Pflanzen:
1) Die Orchidee lebt erstaunlicherweise noch, obwohl ich nur alle paar Tage in die Wohnung kommen kann. Allerdings ist nun auch die letzte Luftwurzel weggetrocknet, also werde ich sie wohl mitnehmen müssen.

2) Nachdem meine Minze von Mitbewohnern bei eisigen Temperaturen rausgestellt wurde und quasi tot war, habe ich sie in mein Zimmer verfrachtet. Leider hat sie wieder Tripse und Trauermücken gleichzeitig. :(

3) Den Spathiphyllum geht's viel besser, es kriegt ganz viele riesige, glänzende Blätter. Aktiv blühen tut es momentan nicht, aber das kann daran liegen, dass ich es einige Zeit etwas auf dem Trockenennen hab sitzen lassen. Die Blattspitzen sind auch (noch?) etwas braun. ^^'

4) Den Sukkulenten geht es weniger gut. Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit, die durch die Pflanzen im Zimmer herrscht? Die Flecken am Conophytum scheinen sich ausgebreitet zu haben. Meine erste Sukki (Echeveria?) hat ganz unten am Stängel faulig aussehende Flecken bekommen - hab sie vor ein, zwei Wochen das erste Mal bemerkt, sie breiten sich aus. Darüber hinaus hatte sie ein weiteres komisch aussehendes Blatt. Was sagt ihr? Irgendwelche Tipps? Soll/muss ich die Echi köpfen?





5) Die Bromelie und die Tillandsie hingegen scheinen etwas einzutrocknen. Soll ich mehr gießen? Oder ist es etwas Anderes?




6) Den Mini-Frangis geht es allen super. Bis auf eine. Die hatte schon von Anfang an ein deformiertes Keimblatt und scheint etwas kümmerlich. Tipps?



7) Ich hab seit Kurzem einen selbstgezogenen Mangobaum, allerdings sind die Blätter verformt. Ist das der selbe Grund wie damals beim Spathiphyllum (zu viel Wasser, zu wenig Sonne)?



8 ) Eine Sukki (Handelsname "Frizzle Sizzle") habe ich scheinbar zu stark gegossen und sie ist so in die Höhe geschossen, dass sie nimmer stehen kann (super gemacht von mir  ::) ). Es ist eine Knolle, und ich hab Angst, dass die riesen Sprosse die Knolle "aussaugen". Darf ich die riesen "Stängel" abschneiden, oder ja nicht?



Tut mir leid für die ganzen Fragen und vielen Dank für die liebe Hilfe immer! :)

EDIT: Wobei, jetzt wo ich mir die Mango anschaue, schaut sie ziemlich abgekaut aus. Es fehlen auch einige Blätter.

Daruma

27. November 2017, 14:29:20 #68 Letzte Bearbeitung: 27. November 2017, 14:31:48 von Daruma
1000 Fragen.... Ich antworte mal ein paar.

2. Minze: Sicher tot? Meine steht immer auf dem Balkon, das überlebt sie gut. Das Kraut vertrocknet zwar, aber die Wurzeln sind so gut wie unkaputtbar. Sie treibt im Sommer wieder aus. Ich habe Zweifel ob sie drinnen überlebt.

4. Sukkis und Luftfeuchte: Eigentlich kein Problem, das können sie gut ab. Bodenfeuchte und Staunässe gefällt ihnen aber nicht. Bist du sicher, dass du sie zwischen dem Gießen austrocknen lässt? Das ist besonders im Winter (Ruhezeit) wichtig. Die Flecken bei der oberen sehen irgendwie nach Verkorkungen aus, die kommen mit dem Alter. Kannst du da mal nachforschen? Die Echeverie würde ich köpfen und neu bewurzeln, von fauligem Stamm erholt sie sich nicht.

7. Mangobaum: Vermutlich stimmt deine Annahme: zu dunkel. Vielleicht auch zu kalt, das sind Tropenpflanzen. Außerdem braucht er viel Luftfeuchtigkeit und möchte besprüht werden. Er mag es feucht, aber keine Staunässe. Irgendwas davon hat nicht gepasst.

8. Sukki: Das ist eine Albuca spiralis. Das sind Zwiebelgewächse. Die sieht aus, als wäre sie deutlich zu tief in der Erde, die Zwiebel sollte oben rausgucken. Hast du mal geguckt, ob die Zwiebel noch schön knackig ist, oder ob sie gammelt? Sie steht auch nicht sonnig genug, sonst wären die Blätter spiraliger. Sie hasst wie alle Zwiebelchen nasse Füße und braucht durchlässiges Substrat.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Also Daruma hat alle deine Fragen genauestens erklärt meine Liebe. Besser hätte ichs auch nicht machen können. Gieß bitte deine gesamten Sukkies bis zum 31.12. NICHT mehr! Daruma ist immer so vorsichtig mit ihren aussagen :D ;D ...dabei war doch alles zutreffend wie ich finde ::)

Ich kann dir zu deiner Frangi und der Mango nur eins sagen! Mehr Hitze, Mehr Luftfeuchte und Mehr Sonne! Sonst werden die nie was. Ich glaube auch dass deine Mango Spinnenmilben hat, kann das ein? Die Blätter sehen jedenfalls so aus ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie