Einige Baustellen

Begonnen von Hannah, 19. September 2017, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ania

Dass die selbst mit ihren abgestorbenen Blättern noch Inseckten lockt - sehr sympathisch ;)
Nur wir weichen vom Thema ab, der Threadstarter wird es uns übel nehmen (oder sich beim nächsten Einkauf mit Killerpflanzen eindecken... )

TropenJunkie

Ich denke eher letzteres ^^

Besonders toll finde ich dass sie aus trockenen Gebieten kommt^^ ....das ist sehr ungewöhnlich  ::)

Ich hätte da noch son interessantes, seltenes aber tropisches Schätzchen^^

Triphyophyllum peltatum

Guckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Hakenblatt
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

- Ad Orchidee:
Okay, puh. Da bin ich erleichtert. Hoffentlich überlebt sie es so. Hast du irgendeinen Tipp, wie ich sie trotz der einen letzten Miniwurzel noch halbwegs gut versorgen kann?

- Ad Sukkierde:
Das Wasser fließt normalerweise recht zügig durch, allerdings nicht alles davon - ein bisschen was wird "aufgesaugt". Das ist aber mittlerweile weniger - zeitgleich mit dem Auswaschen vom Lehm. (Damit jetzt keine falschen Assoziationen kommen: In der Erde sind maximal 20-30% Lehm, also das ist kein matschiger Klumepen. Der Lehm scheint sich auch auszuwaschen.)
Zu nass stehen sie glaube ich nicht, das Substrat trocknet nach dem Gießen (je nach Luftfeuchtigkeit im Zimmer) ziemlich schnell wieder an. Ich merke eher, dass die Sukkis - vor allem die Geilwüchsigen - die unteren Blätter nach ein paar Tagen hängen lassen, was sich aber nach dem Gießen wieder gibt. Die eine Echeveria kriegt aber mehrere gelbe Blätter, wobei ich keinen Grund dafür weiß. Das macht sie aber erst, seit sie in der Erde ist (vielleicht hat es auch was mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun?)
Ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen, ist leider nichts Handelsübliches, wo ich einfach den Namen nennen kann: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UFH6TY4/ref=oh_aui_i_d_old_o2_img?ie=UTF8&psc=1

- Ad Dionaeaerde: Verdammt. Schon wieder was falsch gemacht (kriegt man da irgendwann den Trottelorden? ::) ). Wo kriegt man den Weißtorf denn?

- Ad Rachegelüste: Momentan nicht vorhanden, mit Killerpflanzen eindecken klingt trotzdem verlockend. ;D

Hannah

20. Oktober 2017, 16:47:47 #48 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2017, 16:50:32 von Hannah
Mir ist grad eine entweder unglaublich dumme oder unglaublich geniale Idee gekommen (wenn nur der Lehm das Problem ist): Was, wenn ich die Sukkis etwas antrocknen lasse und dann beim nächsten Mal Gießen einfach Wasser in den Topf rinnen lasse, bis der Lehm ausgewaschen ist? Und es dann gut austropfen lasse und wieder zurück in den Unterton stelle?

matucana

Hi,

der Orchidee kannst du helfen, wenn du eine durchsichtige Tüte drüberziehst und dort hineinsprühst. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und sie trocknet nicht so schnell aus. Ein Mini-Gewächshaus geht natürlich auch, da hab ich auch zwei Kandidaten drinstehen, die beide Balttweitwurf hatten.

Für die Dionea braucht nicht zwingend Weißtorf, Torfmoos (Sphagnum) tut es auch (NICHT Lousiana-Moos oder norwegisches Moss oder so). Sollte es im Terrariumhandel geben, natürlich auch bei Amazon oder Ebay (gib mal 282445404368 in die Ebay-Suchleiste ein).
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Hannah

Danke :)
Ich habe mit den Tüten zuletzt ungute Erfahrungen gemacht (Schimmel nach wenigen Tagen). Kann ich das Moos nicht auch für die Orchidee nehmen? Selbst wenn nicht: Wie oft soll ich dann sprühen/"gießen"?

matucana

Das Moos geht auch für die Orchidee. Durchtrocknen lassen und dann wieder tauchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Zu der Venusfliegenfalle hast du ja jetzt genügend Infos. Das muss einfach klappen, wenn sie dann etwas mit Weißtorf verwöhnt ist und wirklich schön dauerfeucht aber nicht schwimmend und sehr hell steht.

Dem Tipp von Matucana ist bezüglich der Orchidee nichts hinzuzufügen, gib ihr die Zeit die sie braucht. Die Phlopsen bringt so schnell nix um.

Aber deine Kakteenerde ist EVENTUELL für deine Sukkies etwas ZU speziell. Ich glaube in diesem Hochsukkulenten Substrat können die nicht so gut anwurzeln, wie sie es gern hätten. Misch das Substrat mit 10-15% Blumenerde. Das sollte helfen!

Denn Sukkulentensubstrat für Lophophora und andere Mittagsblumen ist wirklich sehr speziell. Da wo die herkommen gibt es NICHTS als nackten Stein und Geröll. Aber die handelsübliche Echeveria und die anderen sind eher Savannen- bzw Steppenbewohner. Ich würde mal schätzen, die brauchen mehr Humus, bzw ein MEHR an festhalten ;D :D

Ich glaub daran liegts. Was meinst du Helli?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

von rein mineralisch bin ich wieder abgekommen. Das trocknet so ratzfatz aus, da können einem sogar Kakteen vertrocknen. 10 % torffreier Humus wirkt da Wunder.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Haha dankeschö! Sag ich doch^^

Ich denke mir manchmal, dass in den Jahrmillionen alten Steppenböden (Afrika ist der Kontinent der geologisch am ältesten ist!) irgendwo trotz der Steinwüste, viele Organische Reservoire vorhanden sind, die man so nicht erwarten würde.

Da muss es irgendeinen Kreislauf geben, zb. nach Monaten mal wieder richtiger tagelanger Starkregen, so dass alles Verrottende in Felsspalten und Nieschen im Boden gespült wird. Davon überleben die Sukkies dann bis zum nächsten, seltenen Unwetter ::)

Irgndwie so muss das funktionieren, die Sukkies können ja nicht nur von Schwefelsulfiden, Halbmetalloxiden, Gips und Mineralien leben^^

Oder vielleicht hat es mit toten Bakterien oder Insekten zu tun, die soviel (also vergleichsweise viel!) Stickstoff, Phosphor und Kalium in die Wüste tragen, dass es ausreicht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Okay, vielen Dank. Spaghnummoos wird besorgt. Aber torffreier Humus ist doch nicht Blumenerde, oder? Zumindest meine "Blumenerde" (ergo "Kakteenerde") enthält Torf.

TropenJunkie

Doch doch, Torffreier Humus könnte man auch als Torffreie Blumenerde bezeichnen. Allerdings sind in "Blumenerde" noch andere Zubstanzen drin als reiner Humus. Sonst wäre sie sehr weich, fast schwarz, sehr matschig und viel zu sauerstoffarm.

Da werden meistens Torf (bei torffreier Erde wird dann Holzfaser, Kokosfaser und anderes beigemengt), Perlite, Sande oder Lava und anderes beigemengt, damit es locker wird und der Pflanze einen optimalen Nährboden bietet.

Dummerweise sind alle gängigen Blumenerden Massenprodukte und können nur minderwertig sein, sonst wären es keine Massenprodukte für 1,99 der 70l Sack ::)

Wenn ein Blumenerdesack nicht mindestens 6-10 Euro für die billigen, bzw 15 Euro und nach oben offen (es gibt wahnsinnig teure Substrate) kostet dann lass ihn liegen :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

24. Oktober 2017, 17:15:44 #57 Letzte Bearbeitung: 24. Oktober 2017, 17:17:48 von Hannah
Habe jetzt die Florissa "Natürlich" Blumenerde (ohne Torf mit Naturxylit) gekauft. Ohne Torf, aber mit Dünger - es gab nichts ohne Dünger. Passt das so?

Darüber hinaus gibt es zwei Neuzugänge:
1) Eine sehr seltene Form der waagrechten Bromelie ( ;D ):


2) Eine Tillandsie (?)


Nachdem ich widersprüchliche/kaum Infos zum richtigen Substrat finde: Kann ich die Bromelie in Orchisubstrat setzen? Was ist mit der Tillandsie?


Ach ja.. Die Plumerias stehen auch noch in der Lophophora-Erde (shame on me).. Sollen die da raus?

TropenJunkie

Die Erde ist prima ::) Ich würde sie trotzdem nochmals mit mineralischen Zuschlägen auflockern. Je nach Pflanze :P Die Plumerias einfach mit 25-50% Blumenerde mischen, dann passt das schon.

Die erste Bromelie ist ne Züchtung von einer Vriesea carinata glaube ich. Was da noch reingekreuzt wurde kann man so (noch) nicht feststellen, bzw nie feststellen, denn da wird soviel gekreuzt das einem schwindlig wird um sie "fensterbrettgerechter" zu machen und ansprechendere Farben für die Kundschaft zu züchten....aber V. carinata is auf jedenfall mit drinne.

Die Blüte springt nur zu Seite weil die bestimmt Äonen von Wiedergeburten lange viel zu dunkel stand :D :D :D ....Die zweite ist eine Sorte von Tillandsia cyanea.

Epiphytische Bromelien wachsen in Vielem. Manche aus Steppen kommende Arten haben sehr viel Staub aus Stein/Sand und wenig Humus als Substrat, andere aus tropischen Regionen viel Totholz, Humus/andere organische Reste und wenig Sand. An Küsten kommt dann noch die salzige Seegischt dazu, in hohen Lagen wie im Gebirge oft in der nackten Felsspalte...dazu kommen hunderte andere in der direkten Nachbarschaft wachsenden Moose, Flechten und Pilze.

Perfekt ist eine Mischung aus allem. Also feines Orchisubstrat, feiner Kies/grober Sand und etwas Humus bzw. Blattschnitzel oder Spaghnum, die dann zu Humus werden. Schau mal in meine Galerie, meine Vriesea ist auf einen angebohrten Kirschstamm gesetzt. Dadrin befindet sich nur Orchisubstrat und Sand ;D

Reine Blumenerde vertragen die schlecht, denn das ist oft zu lange zu nass und nicht luftig genug. Dann brauchen die viel Sonne/Licht und Wärme. Immer etwas Wasser im Trichter, aber der Topf darf nich klitschnass werden. Meine Bilbergia nutans zum Beispiel wachsen auf purem Holz und trocknen regelmäßig komplett aus, dann werden sie wieder sehr feucht gesprüht, sodass alles schwimmt.

Ich hoffe ich konnte helfen ::) Wo haste denn die Bromelien her? Die Vriesea sieht ein bisl vergewaltigt aus :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hat sehr geholfen, vielen Dank! Also.. *hust* Ich War für die Erde beim Baumarkt und sie waren im Regal mit den Vergünstigten und ich konnte die armen Dinger einfach nicht dortlassen ::) :-X

Der Venusfliegenfalle geht's wiiiiirklich schlecht. Sie verliert Blätter/Mäuler wie sonst was (werden gelb, dann schwarz). Sie steht mittlerweile in Spaghnum, aber es hört einfach nicht auf. Noch dazu bildet sich auf ihrem stehenden Wasser ein "samtiger" Film. Ich ahne Böses und mache mir natürlich total Sorgen. Ich habe zuerst versucht, sie mit (altem) Regenwasser und Leitungswasser/Aqu. Dest-Mischung (50/50) zu gießen. Mittlerweile hoffe ich einfach, dass sie nicht eingeht und spüle sie regelmäßig mit Leitungswasser durch, und versuche, das rauszuspülen, was sie so wenig mag. Topf und Untersetzer werden auch abgewaschen (mm, Schleim). Habe aber kaum mehr Hoffnung. Riecht auch leicht.. faulig (?) im Zimmer, aber vielleicht ist das der Moosgeruch? Ich hoffe es echt.

Außerdem habe ich bemerkt, dass einige meiner Pflänzchen Flecken aufweisen, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind. Weiß irgendwer, ob das bedenklich ist?






Das Spathiphyllum könnte es auch einfach zu trocken gehabt haben.

Bitte um Hilfe, der Hypochonder in mir schreit: "Pilz! Alles infiziert!" :-[