Hibiskus Unbekanntes Wesen

Begonnen von Alexandra, 05. März 2013, 09:46:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

05. März 2013, 09:46:10 Letzte Bearbeitung: 05. März 2013, 09:56:29 von Alexandra
Hallo zusammen
Habe gerade an meinem Hibiskus kleine Schwarze Tierchen entdeckt die laufen können. Sie sitzen an der blattunterseite.
Ich weis aber nicht was es ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wäre euch sehr dankbar.
Ein Foto davon findet ihr in meiner Galerie.
LG Alexandra

Daruma

Service: Das Foto.



Alexandra, wenn du in der Galerie unter deinem Foto guckst, findest du einen Link, mit dem du das Foto hier direkt einbinden kannst. Einfach kopieren und hier in den Thread stellen.

Zu den Viechern kann ich erstmal noch nix sagen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Alexandra

05. März 2013, 10:07:05 #2 Letzte Bearbeitung: 05. März 2013, 14:37:28 von Alexandra
Ok danke wegen dem Foto
LG Alexandra

Flower61

Hallo,
vielleicht sind das die Larven von Mottenschildläusen?
die sind normal so punktartig
sind denn schon viele Blätter davon befallen?
Liebe Grüße Inge 
****************

Alexandra

Habe jetzt wiedermal spinnmilben an ihr entdeckt.
Habe aber noch nie Schwarze bzw braune spinnmilben gesehen, bei mir waren die bis jetzt immer weiß. Wenn ich die dkl Flecken anstupse fangen sie an zu laufen, sieht aus wie kleine Spinnen die da laufen. Haben helle Beine und einen dkl Körper.
LG Alexandra

Flower61

na dann würde ich doch mal die Pflanze mal
mit einem Spinnmilbenmittel behandeln....
ist halt momentan auch die Zeit für solche
Untermieter....wird Zeit das wir unsere Pflanzis
wieder raus stellen können
Liebe Grüße Inge 
****************

*Frangipani*

bei uns sind sie meistens rötlich braun, habe gestern auch entdeckt am Hibiskus
obwohl er so hell und kühl steht, dass er nicht vergeilst ist  :(
hätte ihm doch gefallen müssen

Alexandra

Mittlerweile hasse ich die Viecher. Habe mind 3-4 x pro Jahr das hässliche Vergnügen. Komischer weise ist der Hibiskus der erste der hier schreit. Immer wieder kotz.
Und die Viecher sind auch immer sofort auf allen Nachbar Pflanzen.
Manchmal denke ich ich ziehe die Viecher an. Ich hab im Sommer bei 65% LF welche und auch im Frühling, Herbst und Winter. Echt zum Kotzen.
Gibt es nicht irgendwas was die Pflanzen immun dagegen macht?
Bin mittlerweile echt genervt. Ich habe auch immer das Glück das es meine rankpflanzen trifft, wo ich es nicht schaffe alles zu besprühen da sie so verzweigt sind.
LG Alexandra

Flower61

Hallöle,
ich hatte diese Probleme auch immer bei meiner Frangipani
und habe festgestellt, je kühler die stehen umso besser ist
das....ich achte auch stets immer darauf, das sie im Winter
soviel Licht wie möglich bekommen und wenn es frostfrei
ich auch mal genügend frische Luft bekommen....
ja, ich hasse diese Viecher auch und ich freu mich echt, wenn
die Eisheiligen schnell wieder da sind und meine Pflanzis wieder
raus dürfen, dann ist das Problem ja auch wieder weg
Liebe Grüße Inge 
****************

Alexandra

Hallo zusammen.
Ich habe schon wieder solche kleinen Tierchen an meinen 2 Hibiskus entdeckt. Sie sitzen wieder auf der blattunterseite und können laufen. Wenn man sie anpustet oder anstubst laufen sie. Habe gerade probiert sie mit dem fingernagel weg zu nehmen und wenn man sie dann etwas in die Höhe zieht, hängen sie wie an einem Faden. Man kann sie auch mit blossem Auge sehen und sie auf dem Blatt zerdrücken. Kann das sein das das gar keine spinnmilben sind, sondern was anderes? Habe ja vor 14 Tagen die zweite spinnmilben Behandlung gemacht, da ich dachte es sind spinnmilben.
Bloss wenn das keine spinnmilben sind, da hilft natürlich auch das spinnmilben mittel nicht.
Ich denke es kann doch nicht sein, das ich nach 14 Tagen schon wieder die gleichen Tierchen habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke im vorraus.
LG Alexandra

Lara

Wenn sie an einem Faden hängen, hört sich das aber schon nach Spinnentieren an. :-\

In welchem zeitlichen Abstand hast du das Milbenmittel gespritzt? Und ist das überhaupt ein Milbenmittel (= Akarizid)? Schau mal auf der Flasche nach. Mir wollten sie in einem Gartencenter nämlich mal ein Mittel gegen Blattläuse als Spinnmilben-Gift verkaufen. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Es ist dieses mittel
http://www.maag-garden.ch/de/produkte/spomil-special.html?showproductbacklink=true
Habe das letzte mal die sprühbehandlung nach 8 Tagen wiederholt. An den anderen Pflanzen die ich damals mit eingesprüht habe sind jetzt keine zu finden. Also scheint es ja gegen spinnmilben zu helfen. Komisch finde ich nur das ich jetzt sogar an meinem Hibiskus in der Küche welche habe, obwohl ich dort nie ein Fenster aufmache, sondern nur die Tür auflasse und im Nachbar Zimmer das Fenster kipp stelle um zu lüften. Auch im Wohnzimmer öffne ich nie ein Fenster, sondern nur im Nachbar Raum. Und trotzdem habe ich spinnmilben in den beiden Zimmern und immer am Hibiskus. Vom Hibiskus überträgt es sich dann auf benachbarte Pflanzen.
Ich finde es aber mittlerweile echt sehr lästig alle 4 oder 6 Wochen meine Pflanzen mit spinnmilbenex zu bekämpfen. Finde meinen Hibiskus eigentlich sehr schön, da er das ganze Jahr üppig blüht, spiele aber jetzt langsam mit dem Gedanken die zu entsorgen, da ich durch den Hibiskus ständig spinnmilben habe und nur am besprühen bin. Und das nervt auf Dauer.
LG Alexandra

Michoa

Dann bitte hier verschenken :D
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen?

*Frangipani*

du kannst dir Spinnmilben auch mit der Gießkanne oder den Händen übetragen, eben mit jeder Berühung.
Mein HIbiskus hat immer Sommer auch öfter Spinnmilben, wenn er auf dem Balkon steht, du hast schon Recht, dass sie dafür anfällig sind.
Spinnmilben bzw. Milben überhaupt sind leider sehr hartnäckig...
Die Frage ob ein Standortwechsel etwas nützt kann ich nicht beantworten, aber man sagt ja immer je besser sich die Pflanze "fühlt" desto besser kann sie mit Schädlingen umgehen.
Ich würde trotzdem noch ein anderes Mittel probieren, da Spinnmilben schnell Resistenzen entwickeln, du hast warscheinlich bisher alle erwischt, außer eben die starken und die haben sich dann immer wieder vermehrt.
Ich habe bisher mit Kiron Milbenex gute Ergebnisse gehabt...

Alexandra

Die LF beträgt im Winter um die 40%.
Da er das ganze Jahr üppig blüht, denke ich fühlt er sich an dem Standort wohl. Sonst würde er ja nicht so viel blühen. Er steht am westfenster.
Das übertragen mit der Giesskanne kann ich ausschliessen, da ich alle von unten in Schalen giesse.
Können sich spinnmilben auch durch die Luft übertragen? Ich meine das sie in der Luft schweben und so von Raum zu Raum fliegen und sich dann auf der Pflanze nieder lassen.
Direkt Schaden sehe ich am Hibiskus nicht durch die spinnmilben. Er blüht trotzdem üppig. Ich werde bloss immer hellhörig, wenn ich viele gelbe Blätter sehe. Das ist für mich immer ein Zeichen für ungeliebte Mitbewohner.
Nervig sind die Viecher trotzdem.
Am besten wäre es doch, wenn es ein mittel gibt das man über die Wasser gaben mit gibt und dann werden die Pflanzen immun gegen spinnmilben.
Wenn ich ein anderes mittel probiere muss es doch aber auch ein akarizid sein, da andere Wirkstoffe nicht helfen. Früher waren spinnmilben bei mir immer weiss, das ist jetzt das erste mal das sie Braun bzw schwarz sind.
LG Alexandra