Armer Elefantenfuß :(

Begonnen von phil_93, 20. November 2011, 11:07:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

ich hab bisher immer das Pumpspray von Neudorff genommen: http://www.neudorff.de/produkte/katalog/neudosan-af-neu-blattlausfrei-1.html
Das hilft eigentlich ganz gut.

*Frangipani*

die Einstellung ist wirklich nicht schlecht phil hehe
ich habe die Flasche leider nicht zur Hand....kein Schimmer welches ich da habe aber es ist ein pumspray, also vereisung entfällt...ist ja auch egal geht ja um phils pflanzen nicht um meine :) wollte nur angemerkt habe, dass er bissel drauf achtet, dass es auch verträglich ist...

phil_93

also hab das jetzt noch mal ganz genau gelesen hinten, udn es steht eigentlich nur ein Anwendeverbot für Weihnachtssterne oben  ::) Also könnte ich noch eine Überlebenschance haben :D Auch wenn die Blüten jetzt alle abgefallen sind, aber zumindest kommt noch ein 2. Blütentrieb und der große wächst auch weiter - folglich würden es im Falle des Überlebens stolze 3 Triebe sein :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

So nun hab ich ein echtes Problem :o :o jetzt hab ich diese Mistviecher auf JEDER einzelnen Pflanze :( meine Armen Orchis .. ÜBERALL -.- und ich werde sie nicht los. Auf den Blüten, auf den neuen Blütentrieben, auf den Blättern - ÜBERALL....
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

23. Juli 2012, 12:12:53 #19 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2012, 12:14:27 von phil_93
"Beaucarnea Recurvata Carinna"

* xx.xxxx     + 07.2012


Mit tiefstem Bedauern muss ich leider mitteilen, dass mein Elefantenfuß Carinna nach langer Zeit,geplagt von Krankheit und Schmerzen durch die Bekämpfung der hartnäckigen Infektion, heute von uns gegangen ist.
Die Todesursache war der Befall von Wollläusen selbst in den tiefsten Ritzen und da meine Orchis derzeit lausfrei sind, wollte ich sie schützen. Schnell fällt auf den Fotos auch der Ansatz von Fäulnis durch die brutale Tauchmethode auf. Sie hätte also ohnehin keine Chance mehr gehabt :-(

Wir wünschen dir, liebe Carinna, alles Gute, wo auch immer du verrotten wirst.


Philipp
Vater




P.S: Den Stamm kann ich wahrscheinlich auch wegschmeißen, oder? :/

Bei den Fotos handelt es sich vom INNENLEBEN - das hat man also NICHT gesehen...:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Gruß von Kate

StefanHartwig

Mein herzliches Beileid
gilt dem unermüdlich kämpfenden
Elefantenfuß-Vater, der alles getan hat.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Armer Fuß!

Mit dem Stamm würd ich noch warten, vielleicht treibt er ja doch noch aus?

phil_93

Gekämpft bis zum bitteren Ende  :-\

Naja, was soll man tun. Das ist der Kreislauf des Lebens.

Ich weiß nicht, geht denn das, dass er nochmal austreibt? ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Boxerfrauchen

Wie sieht den der Stamm aus?
LG Silke

phil_93

Der Stamm ist eigentlich kerngesund. Die "Anschnitte" sind weiß und mittlerweile auch schon trocken. Er greift sich fest und prall an - also WENN es geht, hielte ich es bei meinem Stamm nicht für unmöglich. Aber die Frage ist, OB es theoretisch gehen KÖNNTE?

Lg Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

ania

Müsste gehn.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article2071340.html
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

"Man kann ihn (den Stamm) vorzugsweise im Frühjahr in fast beliebiger Höhe absägen (Wundverschluß verwenden!), wobei sich dann normalerweise 2 oder 3 Blattbüschel bilden."

Boxerfrauchen

Also wenn Wurzel und Stamm soweit Ok sind,könnte es klappen....ich drücke die Daumen.
LG Silke

phil_93

hui :D Na dann hoffen wir mal :-)

Das Gute daran ist, dass ich ihn ja mehr oder weniger zerstückelt habe, weil ich den Stamm nicht mehr in den Müllsack gebracht hätte. Also werde ich einfach mal warten, wird schon was kommen :-) Ich werde auf jeden Fall berichten! :)

P.S: Danke für Links! :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Photosynthese 08

Also wenn ich mal ne Mittelempfelung abgeben darf die auch nicht so aggro wie Lizitan ist
Calypsa ein gutes Systemisches insektizied das ich auch häufig auf der arbeit benuzt habe wenn ich die aufgabe hatte kränkelnde kulturen gensund zu spritzen :)
Ich verwende es auch selbst es ist wirklich ein evektieves mittel :)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)