Armer Elefantenfuß :(

Begonnen von phil_93, 20. November 2011, 11:07:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute ;D

Also ich habe ostseitig einen Elefantenfuß stehen (ich weiß, viel Sonne etc, aber ich muss sagen, dass ich bis jetzt KEINE Probleme mit ihm hatte,und er sehr gut gedeiht), doch seit ein paar Wochen bin ich etwas besorgt. Und zwar hatte er damals schon so weiße Punkte. Die hab ich abgewaschen - nun war ruhe, und jetzt sind sie scho wieder da :/ Es ist halt problematisch, weil ich nicht jedes Blatt einzeln und bis zur Spritze abwischen kann, da die Enden ja in einem Knoten verlaufen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich diese supekten Parasiten loswerde?

LG PHil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Sieht nach Wollläusen aus. Besorg dir Lizetanspray o.ä. und sprühe ihn gründlich ein, nach Anleitung wiederholen. Eventuell noch Lizetanstäbchen in die Erde stecken, die wirken systemisch und vernichten auch das, was sich vor dem Spray retten konnte.

phil_93

Wolläuse, Thripse, Blattläuse - was ich heuer schon alles kennenlernen durfte  ::) ich hatte früher NIE Schädlinge  :o

Und woher kommen Wollläuse? Ist das auch von der trockenen Luft?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

ulli.92

wahrscheinlich hast du sie mit eingeschleppt, wenn du schreibst, dass er die früher schon hatte.
Also ich hatte früher auch nie Probleme mit schildis und wollis, und auf einmal sind sie da!!! Grrrhh!!!

phil_93

Ja, aber jetzt sind sie schon überall :o Elefantenfuß, Auf meiner Palme UND auf meiner Orchiblüte  :o :o Schädigen sie die Pflanze eigentlich aggressiv oder ist das eher ein Fall von Probiers erst ohne Chemie und dann greif zu den Pestiziden?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Ich würde beides tun. Per Hand absammeln und Lizetanstäbchen in die Erde gegen die, die sich dort verstecken.

Meiner Ansicht nach kommen Wolläuse gerne, wenn Du die Pflanze zu feucht hältst.
Gruß von Kate

phil_93

ach zu feucht?   :(

Ich hab bei diesen Schädlingen nur immer angst, dass sie dann zu irgendwelchen Mücken oder so werden und meine ganze Wohnung dann in Beschlag nehmen und dann krieg ich die nicht mehr los ::) ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Zu feucht kann nicht die Ursache sein, ich finde Wollläuse immer mal bei meinen Sukkulenten und die stehen mit Sicherheit eher zu trocken.

Kate MacLila

ahso. Dann ist es also nicht nur Feuchtigkeit, die sie anzieht. Hast Du denn eine Erklärung gefunden, was den Befall verursacht oder begünstigt, Lantanos?
Gruß von Kate

Lantanos

Ne außer dass ich weiß, dass besonders gestresste Pflanzen gerne von Schädlingen heimgesucht werden.

phil_93

Oe gestresst:(

Heute morgen bin ich nicht aus dem bett gestiegen, sondern gefAllen :O meine Orchi hat nun verschrumpelte Blüten. Ich hab die eine dann abgenommen - Wollläuse. Bin nun in den Baumarkt und hab um 15€ einen spray geholt, bei ima meine blattlausmusas behandelt und zuhause alles eingesprüht. Sollte es nicht reichen, muss ich in nen andren laden und stâbchen holen - dir gab es nicht. :(

Aber ich denke dass es ausreicht. Der befall ist eher gering:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

hoffe auf dem spray steht drauf für orchideen geeignet
habe mit einem "normalen" Lizetantspray, dass nicht geeignet ist schon mal eine phal. gelüncht....
aber selbst wenn die pflanze explizit als verträglich drauf steht ist man nicht immer gefeit...mit dem gleichen Zeug habe ich letztens meine 2 hibiskus über den Jordan gejagt, aber vielleicht war auch was andres schuld, bin da neuerdings vorsichtig :)

Philodendron

Hast du die Spraydose vielleicht zu nahe an die Pflanze gehalten?
Das ist mir nämlich mal passiert und die Pflanze hat einen Kälteschaden bekommen, an dem sie schließlich eingegangen ist.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

phil_93

naja..ob sie jetzt an den Wollläusen sterben, oder an dem Spray wäre letzlich ja auch egal. Aber zur Zeit gehts ihnen noch gut :) hoffe, dass es auch so bleibt :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Zitatob sie jetzt an den Wollläusen sterben, oder an dem Spray wäre letzlich ja auch egal


Auch ne Einstellung  :D Den angegebenen Mindestabstand solltest du unbedingt einhalten beim Sprayen, die Kälteschäden sind nicht zu unterschätzen!