suche wirksames und kostengünstiges systemisches mittel gegen wollis + schildis

Begonnen von sandra, 19. September 2011, 14:09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi

Zitat von: sandra am 27. September 2011, 14:05:50
leider hab ich nun an anderer stelle erfahrungsberichte über das calypso gelesen, worin steht, dass es leider gar nicht half, wenn man es nur gießt... :-[ angeblich wäre das gift auf dem weg durch die pflanze so lange unterwegs, dass ein großteil davon schon wieder "verpufft" ist, bis es bei den saugenden schädlingen angekommen ist...?

also das sind zwei verschiedene paar schuhe. die wirkstoffe wirken da beisst die maus keinen faden ab. aber sie müssen halt in die blume gelangen.

bei kakteen kannst du dir das gießen jetzt schon knicken, die die bereiten sich auf winter schlaf vor da kommt nix mehr oben an weswegen es schwer ist an kakteen im winter viecher zu bekämpfen

bei anderen blumen die das jahr durch wachsen geht das natürlich vielleciht sagst du mal welche blumen du behandeln musst
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

Zitat von: matucana am 30. September 2011, 14:24:27
vielleciht sagst du mal welche blumen du behandeln musst


oh, aber gerne doch!  :)
es geht um alle meine pflanzen - damit sich auch ja kein läuschen irgendwo verkriechen kann. bei denen, die weniger wasser benötigen, würde ich natürlich vorher eine gießpause einhalten. generell kann ich aber sagen, dass es momentan durch sonneneinstrahlung tagsüber noch relativ warm ist und somit auch einiges vergossen werden kann... ;)
ok...dann mal los...ich habe:
- ca. 10 hoyas
- 2 große monsteras (md und mdv) sowie ein paar kleine (subpi, accu, obli)
- etwa 25 bis 30 orchis
- mindestens 10 philodendrons
- 5 syngoniums
- 1 grooooße alocasia
- 1 gummibaum
- ein paar andere aronstabgewächse (tetraspermum, homalomena...)
- einen großen schraubenbaum
- 3 palmen
- einen kaktus (ok, den hol ich raus und behandel ihn anders)
öhm...ich glaub, das war's im groben...einige andere grünpflanzen hab ich auch noch...bleistiftpflanze, crossandra, schwedenefeu, aeonium... ::)

sandra

noch zur ergänzung (ich will ja nicht selbst an den fehlenden antworten schuld sein, weil ich zu wenig infos geliefert hab...)  ::)

schildläuse hab ich schon ewig...oft am phil xanadu, manchmal an monstera oder tetra...auch an den palmen...
die tun kaum was und lassen sich abwischen, kommen aber auch immer wieder bzw. man erwischt nie alle.
wollläuse sind manchmal an hoyas, an ein paar orchis oder am elefantenfuß (sorry, den hab ich in der aufzählung vergessen...!)
die wollis sind mir ein gräuel, wegen denen wollte ich die aktion starten!
und weil sich da eben IMMER welche irgendwoanders verstecken, will ich ALLE pflanzen im abstand von einer woche oder so zweimal durchgießen.
damit bezwecke ich dann eben ALLE WOLL- und auch ALLE SCHILDLÄUSE loszuwerden.
sollte sich dieser zweck NICHT erfüllen lassen, kann ich mir die aktion komplett sparen!
die gründe für's nur-gießen habe ich hinreichend erläutert. den grund dafür, dass das mittel preisgünstig sein sollte, findet man in der großen anzahl an töpfen (welche teils 60cm-durchmesser haben!).

jK

*kurze Anmerkung*, empfohlen wird die Anwendung, bei Bedarf, erst nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen .... denke, 2 x in einer Woche könnte evtl. unerwünschte Nebenwirkungen haben, bzw. wegen dem Zeitraum des Entwicklungszyklus eben auch welche nicht erledigen  ::)

Ich habe es nur bei den stark befallenen Pflanzen noch mal nach 2 Wochen wiederholt, glaube aber die ganzen Viecher die noch dran hingen waren eh schon tot.... Momentan bin ich alles was rein kommt am durch Gießen, damit ich mir ja beim Einräumen dieses Jahr nichts mit rein hole (wie letztes Jahr  >:(  )*gruseligeVorstellung*

LG
Kerstin (die gerade 400 ml Calypso für 08/15 Pflanzenliebhaber bestellt hat)
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

Geht klar, nach 14 Tagen erst!
Das mit der Woche war auch nur "grob geraten".

Ich freue mich, dass ich heute nun doch noch ein paar brauchbare Antworten bekommen hab!  ::)

Sandra
(die grad 20ml in der hohen Konzentration bestellt hat)  ;D

sandra


jK

...steht in der Beschreibung drin, bei welchen Pflanzen es sich als gut verträglich bewährt hat ... sogar Fuchsiensorten, die es nicht vertragen sind aufgezählt  ;D

Verrätst Du mir auch, wo Du bestellt hast, kannst ja per PN machen, wenns Dir lieber ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

@matucana:
ähm...du wolltest doch wissen, welche pflanzen ich hab...und nun...?!?!?

matucana

also die pflanzen sollten eigentlich fast alle noch im saft stehen von daher sollte das mit dem gießen eigentlich klappen ich sehe da nur 4 probleme

1 die läuse sitzen nicht immer alle an der pflanze es gibt zb ich nenne die mal legenester unter den topfrändern
2 mit dem gießen ist fraglich ob du alle wurzeln erreichst besser wär tauche der ganzen pötte und vollsaugen lassen
3 sind die mittelchen meistens nicht ganz un giftig
4 du weisst nicht ob deine wollis i-welche resistenzen haben bevor du fragst das kannst du nur durch aus probieren raus finden

ich komme trotzdem noch mal auf das sprühen zurück weil das finde ich einfach einfacher da kämen 2 biologische in frage die müssten deine hühner auch vertragen
a brennessel-sud, nur 4-5 stunden einweichen reicht
b niem-schrot, der muss 24 h kalt ziehen gibt es im spinnrad
jeweils abseiehen und alles gründlich einsprühen

ansonsten kommt das übliche chemische zeug in frage spruzit bi58 provado lizetan careo alles wirkt gegen wollis frag mich nicht nach preisen

ganz ganz wichtig ist MINDESTENS eine wiederholung im abstand von 10 tagen am besten mit einem anderen mittel
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

vielen lieben dank!!  :-*

ja...tauchen ist nicht mit allen möglich...selloum, monsteras, dreieckspalme haben so große pötte, dass es nicht nur am passenden tauchgefäß mangelt... ;D ;D ;D
aber das stichwort mit den topfrändern ist gut! ich werde versuchen, die alle abzuwischen...

das problem der resistenten wollis war mir gar nicht bekannt!  :o aber möglich ist das schon...an einer pflanze waren nach einem test alle schildis (jedenfalls die ich sehen konnte) tot. an einer gleichzeitig mitbehandelten erfreuten sich die wollis bester gesundheit... >:(

bi 58 ist schon lange nicht mehr das, was es war...es heißt nur noch so...da müsste dann schon der "dachbodenfund" von früher her... ;D

ich werde auf jeden fall berichten...der krieg ist den fusseligen viechern hiermit erklärt!!  >:(

sandra


erhard

Ihr hattet vor Jahren über Wofatox geschrieben, wie ich heute bemerkte. Das Pulver war nicht zur Anwendung in Wohnräumen zugelassen. Es ist ziemlich flüchtig, von zentimeterdicken Aufschüttungen bleibt nichts zurück. Wir hatten 1979 die Schaben aus unserer Neubauwohnung erfolgreich beseitigt. Doch es war wohl ein Fehler ... Also dieses und am besten alle anderen derartigen Chemiegifte gewissenhaft entsorgen und nie wieder damit einlassen!