suche wirksames und kostengünstiges systemisches mittel gegen wollis + schildis

Begonnen von sandra, 19. September 2011, 14:09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

huhu!
ich habe immer mal wieder ein paar schild- oder/und wollläuse.
ist nicht dramatisch, aber ich werd sie auch nicht dauerhaft los, da bei der bekämpfung immer grad 3, 4 von den "kollegen" auf ausflug auf der nachbarpflanze sind und dann zurückkommen...
was ich brauche, hat folgende eigenschaften:
- es ist unbedingt zum gießen (brauche mindestens 60 liter fertige mischung für 2-malige anwendung...)
- es wirkt idealerweise gegen woll- UND schildläuse (damit endlich mal ruhe ist!)
- es ist kostengünstig (vor allem bei dieser menge) - möchte also kein granulat, wo 100 g für 'n zehner zu haben sind, das reicht nur für 2 töpfe und würde mich arm machen... (auch kombistäbchen übersteigen den gewünschten preis schon nach den ersten 5 töpfen!!!)
- es muss nicht gesprüht werden (es darf kein sprühnebel in der luft sein)
hat jemand eine idee?? ich wäre dankbar für hinweise...

Epi

Hi

Calypso!
Aber das Konzentrierte (50ml Inhalt, bzw. 480 g/l Thiacloprid )
stinkt auch nicht!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

mir wurde vom Gartenfachbetrieb gesagt, Calypso hat keine Zulassung mehr! ich wollte nämlich, dass die mir das bestellen und der sagte kann er nicht, ZUlassung ist abgelaufen und hat mir was andres gegeben, Ging mir da allerdings um ein Gießmittel gegen Engerlinge...und ich wollte auch so ein großes Gebinde, da ich viele Kübel im Freien habe...macht mich grad stinkig jetzt

Lantanos

Ich habe Calypso noch problemlos im Gartencenter bzw. übers Internet bekommen (www.schneckenprofi.de).

sandra

ok...mit 30 euro ist es nicht spottbillig...aber es scheint dafür recht ergiebig zu sein...
werd mal schauen, ob es auch kleinere packungen bei uns gibt.
denn wenn es gut wirkt, sollte sich die sache ja nach 2 anwendungen erledigt haben... ::)
danke auf jeden fall für den tip!  :-*

sandra

hmm...also meine nachfrage bei einer (wirklich gut bestückten!) verkaufsstelle ergab folgendes:
packung mit 150 ml inhalt kostet 7,95 €, ist ausreichend für 10 liter spritzbrühe oder 7,5 liter gießwasser...na super...!
damit komm ich nicht sehr weit...oder es macht 63,60 €...nee, danke!
bei diesem preis würde ich doch glatt auf mein (an anderer stelle aufgeführtes) wofatox zurückgreifen wollen... ;)

ulli.92

hab noch ne idee.
Meine Freundin stellt immer ihre Pflanzen mit den Wollläusen draußen aufs Fensterbrett und wartet auf den ersten Frost. Meist sind die Wollläuse dann tot... (oft die Pflanzen auch)...

ok, das ist eher Kategorie witz und hilft dir nicht wirklich weiter.
Benutze halt dein wofatox oder kauf dir Bi 58, das hilft bei mir sehr gut

sandra

Zitat von: ulli.92 am 21. September 2011, 13:22:04
hab noch ne idee.
Meine Freundin stellt immer ihre Pflanzen mit den Wollläusen draußen aufs Fensterbrett und wartet auf den ersten Frost. Meist sind die Wollläuse dann tot... (oft die Pflanzen auch)...

ok, das ist eher Kategorie witz und hilft dir nicht wirklich weiter.
Benutze halt dein wofatox oder kauf dir Bi 58, das hilft bei mir sehr gut


hihi!  ;D
mal abgesehen vom frost hätte ich auch noch ein logistisches problem...alle rausstellen...nee...das schaff ich nicht...bedenke, ich habe minimum 30 liter pro gießdurchgang gerechnet... ;D

hmm...das stinkt halt alles so bäh... :P
naja, wird wohl mal sein müssen...

sandra

grrrrrrh!!!  >:( >:( >:(
neuer laden, neuer versuch...ergebnis: null.
bayer...nee, führen sie nicht...
bestellen...nee, geht nicht...

nehmen sie doch stäbchen, ist gleich dünger drin! NEEEEIIIIIIIIN!!!!
ich dünge selbst! und bei 15 euro pro packung bin ich viel schneller 100 euro los, als die viecher...!
alles andere ist zum sprühen, das geht nicht!

manchmal hab ich das gefühl, die wollen mich nicht verstehen... >:(
bin wohl doch auf mein wofatox angewiesen oder "echtes" bi58, also das von früher, mal sehen, ob man das als "scheunenfund" auftreiben kann...

Epi

Hi

http://www.ebay.de/itm/50-ml-Bayer-Calypso-gegen-Schadinsekten-Obst-Zierpfl-/220391216217?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3350571459
Viele Grüße Walter

sandra

danke epi!  :-*
ich wollte halt gern das gleiche produkt in einer 20ml-flasche...?
für die hälfte...?
ich will ja mindestens 80 % meiner pflanzen nur deshalb mit gießen, damit sich die biester nicht dort verstecken können während der behandlung. ich hab ja nicht überall viehzeug...nur auf einigen wenigen töpfen...
da sind dann 35 euro auch nicht wenig...
hmm...ich merk schon, entweder bestellen im netz oder sein lassen...
naja, ich schau mal, ob ich das finde.

Epi

Hi

In der Konzentration gibt es das nicht kleiner! Ist auch nicht für Ottonarmalpflanzenuser gedacht.

Aber dieses hier  http://www.ebay.de/itm/Bayer-Schadlingsfrei-Calypso-400-ml-gegen-Insekten-/120773736409?pt=Rasenpflegemittel&hash=item1c1eacf7d9

Gleicher Inhaltsstoff, nur halt 50 x !!! niedriger verdünnt und somit dann auch wieder 50fache höhere Dosierung.

Viele Grüße Walter

sandra

doch, laut dieser seite:

http://www.schneckenprofi.de/calypso.html?id=q8THkPnz&mv_pc=587

gibt es das schon kleiner!
nur leider bei uns im laden nicht...ich such erstmal weiter, ansonsten muss ich wohl doch dort bestellen...oder auf uralt-wofi zurückgreifen... ;)

hilft es denn auch ganz sicher gegen WOLLLÄUSE UND SCHILDLÄUSE??
(also calypso mein ich jetzt...)

sandra

kann mir jemand definitiv bestätigen, dass dieses calypso gegen wolläuse hilft??
das wäre nämlich das A und O...sonst brauch ich es nicht zu bestellen.
steht leider nicht da bei den schneckenprofis...
??? ??? ???

sandra

leider hab ich nun an anderer stelle erfahrungsberichte über das calypso gelesen, worin steht, dass es leider gar nicht half, wenn man es nur gießt... :-[ angeblich wäre das gift auf dem weg durch die pflanze so lange unterwegs, dass ein großteil davon schon wieder "verpufft" ist, bis es bei den saugenden schädlingen angekommen ist...??  ??? ??? ???
(dort ging es allerdings um thripse...falls das einen unterschied macht...)

hat hier jemand persönliche erfahrungen damit gemacht, das zeug zu GIESSEN? wenn es nicht hundertprozentig hilft, kann ich es gleich sein lassen...ein paar schädlinge hier und da hab ich jetzt auch bloß...
und schon wenn nur 3 stück übrig bleiben, ist der stand der gleiche... :-[