Schildläuse

Begonnen von Lutz, 06. Januar 2010, 17:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hi,

lasst doch mal eure Haarspalterei oder auch eure Läusespalterei und sagt mir mal lieber, was ich da für eine hübsche gelbblühende Sukkulente habe.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10247.msg128847#new

Danach könnt ihr dann hier mit Lizetan weitermachen.

Tetje


Mel

Ist mir schon öfters aufgefallen, dass du etwas schreibst und bei genauer Nachfrage komisch reagierst oder gar nicht! Woran liegt das?

Es will dich keiner angreifen!Ich habe davon noch nie gehört und dachte eigentlich du würdest das einfach erklären! Schade! Hätte gerne was dazu gelernt...ich roll mal mit  ::)

Tetje

06. Januar 2010, 21:34:08 #33 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 21:42:15 von Tetje
Mel, das meinst du nur.  :-*

Ich habe dir Fragen gestellt und keine Antworten bekommen. Von mir erwartest du aber eine Antwort.   ;)

....wen du öfter meinst, denke ich mir das du meine Antwort bezüglich der Flora meinst.  ;D

eustoma

Zitat von: Tetje am 06. Januar 2010, 18:49:17
Was weniger bekannt ist, dass auch Kolonien im Wurzelbereich hausen.
Schaue dir bitte unbedingt den Wurzelballen an.  ;)

Viele Grüße,
Tetje


Hallo Tetje,

es ist richtig, dass manche einige Arten von Schildläusen gibt, welche die   Wurzeln ihrer Wirtspflanzen bevorzugen. Dies ist aber sehr selten.

Üblich finden sie sich an Blättern, Blattstielen, Sprossen und auch verholzten Pflanzenteilen.

Bei der Innenraumbegrünung arbeiten wir mit dem Wirkstoff Imidacloprid als Spray mit bestem Erfolg.

Nach drei Behandlungen in den Abständen von ca. 5 - 7 - 14 Tagen kann die Behandlung erfolgreich beendet werden.

Schildläuse (Coccoidea): Aspidiotus / Pinnapsis / Aulacaspis  etc.

Von den Wurzelläusen gibt es mehrere Arten, die sich pflanzenspeziefisch 
verhalten.

Nur ein paar Beispiele:

Blumenzwiebeln: (Myzotoxoptera tulipaella)
Primula+Bellis: (Pemphigus auriculae)
Euphorbiaceaen, Crassulaceaen: (Rhizoecus cactians)
Farne+Cacteen+Aechmea (Rhizoecus falcifera, die zu den Schildläusen zählt).

Bekämfpung: z.B. Imidacloprid im Giessverfahren.

Hoffentlich habe ich mit diesen Fachbegriffen niemand überfordert. Aber ich habe mich ja an Tetje gerichtet.

Den Hinweis von Dir, Tetje, finde ich beachtlich. Gut so !!

Mit lieben Grüßen,  eustoma

luana-delia

Viel Glück Lutz bei der Bekämpfung :D
Ich bin am Spinnmilben vernichten >:( schon wieder an der Zitrone :(
Liebe Grüsse Annette

Sharkbait

Hallo Lutz,


ich behandle Schildläuse mit Erfolg mit Bi 58, zumindest die Palmen vertragen das gut. Auch die Alocasie (Wollläuse) hatte damit keine Probs. Und mit giesen erreicht man alles, einschließlich Wurzeln, man muß bloß daran denken die Behandlung mehrfach zu wiederholen. Das vergesse ich leider auch manchmal.
Wie das Mittel auf Philos wirkt weiß ich nicht, ich hatte bisher noch nie an einem Philo Schädlinge (auf Holz klopf), noch nicht mal Spinnmilben.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lutz

Nochmal Danke an alle,werde die Sache in Griff bekommen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Hallo Eustoma,
hallo zusammen,

ich persönlich freue mich über einen konstruktiven Austausch und wir alle können nur davon profitieren.  ;)

Ich habe hier nun meine Erkenntnisse über Schildläuse zusammen gestellt:

- Familie Coccidae (Napfschildläuse), darunter fallen die,

Chloropulviniara floccifea
Pulvinaria regalis
Pulvinaria ribesiae
Pulviniaria vitis eupulvinaria hydrangeae
Coccus hesperridium
Lichtensia viburni
Eulecanium tiliiae
Parthenolecanium corni
Parthenolecanium persicae
Parthentinolecanium pomeranicum
Sassetia coffeae

Die von dir erwähnten Pinnapsis und Aulacaspis gehören zur Familie der Diaspidae.

Danke dir für den Hinweis mit der Bekämpfung.

Viele Grüße,
Tetje
www.klivie.de


eustoma

Zitat von: Tetje am 08. Januar 2010, 19:43:15
Hallo Eustoma,
hallo zusammen,

ich persönlich freue mich über einen konstruktiven Austausch und wir alle können nur davon profitieren.  ;)

Ich habe hier nun meine Erkenntnisse über Schildläuse zusammen gestellt:

- Familie Coccidae (Napfschildläuse), darunter fallen die,

Chloropulviniara floccifea
Pulvinaria regalis
Pulvinaria ribesiae
Pulviniaria vitis eupulvinaria hydrangeae
Coccus hesperridium
Lichtensia viburni
Eulecanium tiliiae
Parthenolecanium corni
Parthenolecanium persicae
Parthentinolecanium pomeranicum
Sassetia coffeae

Die von dir erwähnten Pinnapsis und Aulacaspis gehören zur Familie der Diaspidae.

Danke dir für den Hinweis mit der Bekämpfung.

Viele Grüße,
Tetje
www.klivie.de




Hallo Tetje,

vielen Dank für Deine Aufstellung.

Natürlich hast Du recht mit der Einordnung von Pinnapsis und Aulacaspis zu den Diaspinen.

Der Unterschied ist, dass sich bei den Napfschildläusen (Lecaniinen) der Schild nur mit dem Tierchen entfernen lässt , während bei den Diaspinen sich nur der Schild abheben lässt und die Laus an der Pflanze verbleibt.
Als Ergänzung möchte ich nur noch anfügen, dass auch Schmier- u. Wollläuse (Pseudococcinen) zu den Schildläusen zählen.

In der Praxis spielt es eine untergeordnete Rolle um welche Spezies von Schildläusen es sich handelt, zumal sie alle auf die gleichen Wirksktoffe ansprechen.  Wichtig ist, zu wissen wie man den Schädling bekämpfen kann. Die Applikation und das Verhalten der verschiedenen Mittel, Nützlingseinsatz-u,Schonung,  wie auch die Pflanzenverträglichkeit sind von Bedeutung.

Nun sind wir schon etwas tief in die biologische Theorie  abgerutscht, mit der mancher mit Sicherheit nichts anfangen kann. Deshalb meine ich, dass wir es bei diesen Ausführungen belassen und das Thema damit abschliessen sollten.

Dennoch danke ich Dir für die ausführliche Diskussion.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Tetje

Hallo Eustoma,

einen kleinen Hinweis habe ich noch für dich.  ;)
Napfschildläuse = Coccidae

Aus meiner Erfahrung heraus ist es wichtig zu Wissen, mit wem man es zu tun hat. Bei den Schildläusen gibt es auch lebendgebärende Arten. Hier reicht eine einmalige Behandlung mit chem. Mittel, der Umwelt zuliebe.

Ich denke, dass du recht hast und wir das Thema beenden sollten, es war aber auch interessant, mal wieder ins Detail zu gehen.

Viele Grüße,
Tetje

Lutz

Hallo an alle,

Habe da noch ein Mittel mit systemischer Wirkung gegen einige Schädlinge.Wirkstoff ist Dimethoat,wer kennt den Wirkstoff,ist aber ein Spray.Soll helfen gegen Schildläuse,Weiße Fliege,Blattläuse und Spinnmilben.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Hallo Lutz,

wo hast du das Mittel erworben?

Lutz

Das Mittel ist von der Firma Delu,ganz legal denke ich,oder ?
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi

Bi58 , Rogor = Dimethoat

riecht halt etwas streng, aber wirkt!
Viele Grüße Walter