Welche Pflanze ist das?

Begonnen von bm900, 14. August 2020, 14:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bm900

20200812_122920.jpg

Weiß jemand, welche Pflanze das ist?

Viele Grüße:)

Lea

Könnte zur Ficus Familie gehören..ich tippe auf ficus petiolaris
Woher hast du ihn ?
Liebe Grüße
Lea

bm900

Ja, das scheint richtig zu sein. Danke!

Hab ihn aus dem Pflanzenmarkt.
Es stand auch Ficus dran, hatte aber die Art nicht gefunden und mit Ficus Benjamina hat er ja nicht gerade viel Ähnlichkeit..

Er scheint mit der Pflege leider nicht besonders glücklich zu sein und hat schon fast alle Blätter abgeworfen..

Lea

Die brauchen es extrem hell und nicht viel Wasser...sollte eher wie eine Sukkulente gepflegt werden ;)
Je heller, desto rötlicher wird die Änderung
Ausserdem will er wie die ganze Familie nicht gerne mit Umstellungen leben..
Liebe Grüße
Lea

bm900

Hallo Lea,

lieben Dank für die Tips. Vermutlich hat ihr dann die Umstellung nicht gefallen. Ich hatte sie zwar an einen helleren Standort gebracht, aber da fing sie an ihre Blätter abzuwerfen. Mal schauen ob sie sich an ihrem alten Platz wieder erholt.

Viele Grüße
Börge


Glücksfeder90

Hallo bm900 :),

um welche Zimmerpflanze es sich handelt, hast du ja schon Dank Lea herausbekommen können :).
Es handelt sich hierbei um eine Pflanze aus Südamerika.

Hier würde ich dir gerne meine Tipps zur Pflege und Behandlung der Pflanze mit auf dem Weg geben:
  • Die Pflanze benötigt eher einen halbsonnigen Platz
  • Gießen solltest du die Pflanze von oben
  • Die Pflanze wird nach einem Jahr umgetopft

Liebe Grüße
Linnea
Ich streue mein Leben wie ein Puzzle, und wenn man alle Teile zusammenfügt, ergeben sie ein großes, unzusammenhängendes Bild von mir.
© Harald Weckfort (*1981)

ksopa

Ich denke es ist, ich benutze diese Pflanze in meinem Garten. Wenn du mehr Gartenideen haben und Whirlpool Garten machen willst, kannst du es dir ansehen.

Pflanzenlover

Ich kann dir die App PictureThis empfehlen damit du die Pflanzenart erkennst.

zimmer1

Zitat von: Lea am 14. August 2020, 16:20:45Könnte zur Ficus Familie gehören..ich tippe auf ficus petiolaris
Woher hast du ihn ?

Ich denke auch dass es zur Ficus Familie gehört.

Naturlover52

Hallo,

bei deinem Ficus solltest du aufpassen, dass die Erde von diesem regelmäßig Feucht bleibt. Einmal in der Woche zu gießen reich voll in Frühjahr und Sommer. Andererseits solltest du, wenn die Temperaturen wieder sinken das gießen etwas reduzieren.

Liebe Grüße

Jenny