Philodendron selloum Steckling wie zum wurzeln bringen??

Begonnen von keks, 03. Juli 2006, 17:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

Hallo, habe einen Ph. selloum Steckling und ihn erstmal in Wasser gestellt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den zum Wurzeln? In Anzuchterde? Wenn ja bei welcher Temp und Luftfeuchte??

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

hallo,
hatte der Steckling schon einen ansatz von Luftwurzeln??? Man kann Philodendron erst in Wasser stellen und dann einpflanzen. Wenn schon ein Würzelansatz zu sehen ist dann kann man auch gleich in Anzuchterde pflanzen. Würde den Steckling dann abba mit Klarsichtfolie(Frischhaltefolie) einwikeln damit er gespannte Luft bekommt.

Gruß jatronik

keks

Er hat leider noch gar keine Wurzeln :-(
Was muss ich in Wasser beachten damit er nicht fault? Kann ich dem Wasser etwas beimischen damit er schneller wurzelt?
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Du kannst ein Stecklingspulver verwenden. Oder einfach Schnittblumenfrisch mit ins Wasser geben.

Gruß jatronik

keks

Danke!

Werd mein Glück versuchen...
Wie lange dauerts denn so im Durchschnitt bis ich erste Erfolge sehen müsste?
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

eigendlich geht das bei denen sehr schnell.
Wenn sich in 4 Wochen nix getan hat würde ich mir sorgen machen ;D.

Gruß jatronik

Harald

Und wenn es doch nicht klappen sollte, ich hab hier einen zuviel ;)

Der hier hatte schon einen Ansatz von Luftwurzeln, ich hab ihn dann einfach in ganz normale Blumenerde gesetzt und schon hat er angefangen zu wachsen.

Liebe Grüße

Harald

sandra

Hab auch schon einen ganz kleinen ohne Wurzeln (aber irgendwie mit leichtem "Stamm-Ansatz"...mini!!) gleich in Erde gesetzt. Dann schön feucht gehalten und auf die Fußbodenheizung gestellt. 2 mal täglich eingesprüht.
Ich glaube, der lebt noch...auch wenn er noch nicht merklich größer geworden ist...aber der hat ja Zeit... ;)

keks

@Harald: Ich werde drauf zurückkommen ;-)

Wünschte meiner würde schon so aussehen!

@sandra: gleich einsetzen trau ich mich irgendwie nicht, auf der andern Seite hab ich im Wasser etwas Bedenken, dass er fault. Ich hab schon mal Anzuchterde und Anzuchttöpfchen bereitgestellt und werde sehen was passiert.

Hat eigentlich schon mal jmd. Samen zum wachsen gebracht? Wenn ja in welcher Erde und unter welchen Bedingungen? Ich hab nämlich noch ein paar Samen im Schrank (so als letzte Notlösung).

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

sandra

Das mit den Samen hat bei mir noch nie geklappt... :'(

Diddl

Hallo,
was für saat hast du denn? Philodrendron-Saat? Die Saat einfach in Vermehrungsubstrat einpflanzen und leixht mit Erde bestreuen. Die Aussaat bei ca. 25°C Temperatur halten. Dann sollte es was werden.
Wie lange hast die Saat schon im Schrank liegen? Ist diese Vakuum verpackt?

@Harald: Wenn keiner Interesse an dem Philodrendron hat, würde ich mich sehr drüber freuen. Melde dich.

Gruß jatronik

keks

@jatronik: Heyhey, er wurde mir angeboten  >:(
Falls mein Trieblein nicht wurzelt.  ;D

Ich hab den Samen in so ner antikeimtüte, allerdings nicht Vakuum. Hab die Hälfte meiner Samen seit drei Monaten in normaler Erde liegen und es wurde nix.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Habe ja auch geschrieben falls kein anderer Interesse hat :-\

Die aussaat von Grünpflanzen ist immer mit ner Menge Glück verbunden. Deswegen würde ich immer die Stecklinge empfehlen.

Gruß jatronik

sandra

05. Juli 2006, 10:04:03 #13 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2006, 10:05:48 von sandra
Phil-Samen sind ja auch so verdammt winzig, da hat man kaum bis gar nicht Kontrolle drüber... :-\

@ Keks + @ Jatronik:
Bitte nicht in die Wolle kriegen!!

@ Jatronik:
Ich bin doch auch noch am Werkeln mit Phil-Senkern...wenn das bei mir wird und die Thripse den kleinsten nicht verspeisen, ist einer über und den reservier ich Dir dann, ok? Also - Daumen drücken!!  ;)
Ist natürlich deutlich kleiner als der von Harald... :(

keks

@Jatronik: Dachte das das mit dem grinsesmily anzeigt, dass ich das nicht böse gemeint hab. Werde doch nicht den Menschen angrummeln der mir als erster geholfen hat!

Ich hatte mich bei den Samen auch schon echt gefreut, es war nämlich einer der Länge nach aufgeplatzt und ich dachte da kommt jetzt ein Blättchen raus... bis ich festgestellt habe das leider ein kleines weisses Viech rauskam  :'(

Wo stehen eigentlich eure Philodendren? Fensterbank (die kleinen) oder isses da zu sonnig? Aufm Boden vorm Fenster? In einer halbwegs hellen Zimmerecke? Hab da nämlich schon einiges unterschiedliches gehört.

Grüsse Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!