Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

 ;) @ Philo:
Du solltest sie nicht aufwecken - lass' sie doch im Kühlen, Dunklen bis sich ein Blütentrieb zeigt!
Erst dann aus der Versenkung holen und vorsichtig angießen! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

Kleines Update: Mein zweiter Blütenschaft ist jetzt da, die erste Blüte hat sich heute geöffnet. Und dieser Schaft ist tatsächlich so 4 - 5 cm länger als der erste. Lang genug, damit die Blüte gut ausschaut, aber nicht so lang, dass sie kippen könnte. Ideal eben. ;D

Also hat die Blütenschaft-Länge wohl nix mit der Pflege oder dem Standort zu tun... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

das ist doch schön! warum sie jetzt so kurz blieb werden wir wohl nie wissen  ;D

Lara

Ja, das bleibt ihr Geheimnis. Aber ist ja auch irgendwie gut so. Was wäre unser Hobby ohne die Privatgeheimnisse der Pflanzen? ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

weil wir es hier mal von schlaffen Blättern hatten, wollte ich kurz mal demonstrieren, dass viel Licht und Wärme tatsächlich einen Unterschied machen!
Die Zwiebeln, die ich letztes Jahr sehr spät, also Ende Oktober begann nicht mehr zu gießen und erst im April wieder warm gestellt habe, haben alle schöne kräftige Blätter, kein hochbinden dieses Jahr...(auf dem Bild kurz vorm Umtopfen gestern)
Eine etwäs längere Ruhephase, schadet also tatsächlich nicht, scheint sich sogar zu lohnen, wenn man an die Lichtverhältnisse denkt, aber dann muss man leider auch auf die Blüten im Winter verzichten...

marcu

 ;) Bei mir treibt eine Lemon line 2 Blütenschäfte - die sind kurz vorm Aufgehen. Bilder folgen. 8)
Die blühen alle nicht, wenn ICH will, sondern wenn SIE soweit sind.... ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)