Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

@Lara      Sorry wollte dich nicht kopieren sondern zitieren.  :o Naja das Alter und die vorgerückte Zeit.Streue gleich Asche auf mein haupt. ;)
no risk, no fun

Lara

Keine Angst, ich verzeih dir nochmal! :D

Zitat von: conni am 22. Februar 2012, 22:46:49
Es war auch nicht bös gemeint.


Weiß ich doch! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*



so hier mal ein Bild von den " zu langen" Blättern,
sie fühlen sich nicht schlaff oder so an, aber sie kippen um und wenn ich sie nicht hochbinde hängen sie auf dem Tisch oder brechen ab...

Philodendron

Diese schwachen langen Blätter kenne ich  ::)

Mein Hippeastrum scheint schon wieder einzuziehen, dabei hatte er nicht geblüht und nur 3 Blätter...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Dies mit den herabhängenden Blättern hab ich bei meinem Paps auch immer gesehen.Er hat sich gar nicht die Mühe mit hochbinden gemacht.Wie schon beschrieben hat er sie dann alle immer raus gestellt wenn keine Fröste mehr sind.Vielleicht hängen die langen Blätter auch mit zu dunklem Stand zusammen oder so.Wissen tu ich es auch nicht.An meinen Stehen sie noch schön.Wenn keine Fröste mehr kommen sie dann auch in Garten.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

dies sind die Hippeastrum von meiner Mutter...

ich weiß allerdings nicht wie sie das hinbekommt, dass die Blätter nicht abknicken... ;D

komischer Weise kamen in diesem Jahr auch erst die Blätter und dann die Blüten.. ::) ::) ::)
sonst war es immer anders herum.. ??? ???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Philodendron

Ich wäre ja schon glücklich, wenn wenigstens Blüten kommen würden, in welcher Reihenfolge wäre mir dann egal  :P
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

@Frangipani: Bei meinen waren die Blätter letztes Jahr genauso lang. Ich glaub auch nicht, dass sie an Lichtmangel gelitten haben. Sie stehen zwar nicht draußen, aber direkt am Südfenster in der vollen Sonne.

Ich hab sie immer wieder gedreht, so dass die Blätter wenigstens nicht nur in eine Richtung wachsen und der Topf kippt. Die Blätter von meiner roten Hippie standen aufrecht, die von meiner weißen sind abgeknickt. Das hat mich aber nicht weiter gestört. :D

PS: Ich hab diese Woche probiert, die weiße zu bestäuben. Mal sehen, ob sie jetzt schwanger ist. ;) Werde berichten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Hab mal irgendwann gehört das Hippi erst blüht wenn die Zwiebel in der Lage ist mindestens 5 Blätter zu bilden.Ob dies stimmt weiß ich aber auch nicht, kann sein das es nichts miteinander zu tun hat.Aber man beobachtet dann halt mehr und interprediert es .Vllt. ist deine noch zu jung und wird erst nächstes Jahr blühen.Bei uns auf Arbeit haben wir auch einige Hippis.Dieses Jahr hat die 1.geblüht und 5 Blätter waren schon da.Die anderen sind noch zu jung,waren Kindel.Haben alle erst 2-3 Blätter.
no risk, no fun

Lara

@Jessica: Wie alt und wie groß ist denn deine Zwiebel?

Meine haben letztes Jahr ganz schön an Umfang zugenommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Wie alt sie ist, weiß ich nicht, da ich sie vor einem Jahr auf einer Baustelle gefunden habe. Allerdings konnte man den abgeschnittenen Blütenstengel erkennen.
Sie hatte dann auch fleißig Blätter gebildet, 5 oder 6 müssten es gewesen sein. Ende August hatte ich sie in die Ruheperiode geschickt, und schließlich im November wieder aufgeweckt, indem ich sie gegossen und warm gestellt hatte.
Soweit, so gut. Nur leider hat sie nun ganze 3 Blätter gebildet, keine Blüte und die Blätter werden jetzt auch schon wieder gelb/braun und vertrocknen. Ich muss aber auch dazusagen, dass sie derzeit bei 15°C steht, und auch nicht sonderlich hell.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

@ Philodendron
oh ich hab auch zwei die schon wieder Blätter teilweise eingezogen haben, aber habe sie dann ins Wohnzimmer an den wärmsten und hellsten Platz gestellt und jetzt sind bei beiden schon 2 neue dazu gekommen...hatte sie aus Platzgründen in mein kühles Pflanzezimmer gestellt nach der Blüte und das fanden sie scheinbar nicht gut...

ich bin auch froh wenn sie bald raus können, schließlich haben sie meinen Esstisch in Beschlag genommen ( und das sind nur 4 von 8) ;D

Lara

Ich würde auch sagen, unbedingt hell und warm stellen! Sonst denken sie ja, der Winter kommt zurück und sie ziehen ein. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)