Was hab ich da?

Begonnen von Lea, 28. November 2011, 07:11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Diese zwei sind seit gestern bei mir...würde nun gerne wissen was es ist.
Dachte erst, es wäre Phil Xanadu und eine bunte Aglaonema, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher.


Danke und
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hallo Lea,

Philo Xanadu würde ich auch sagen. Das weite könnte auch ein Kroton sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb


hallo, lea tom,
die zweite ist mit sicherheit :-\ ein croton. (gibt es da auch verschiedene arten? die blattaderung sieht etwas anders aus, als bei meinen ??? )
und dein erstes foto find ich echt gelungen 8) schöne aufnahme, gut getroffen :) gefällt mir sehr gut, sieht ein wenig aus, wie ein scherenschnitt :-[
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Hallo

Also erstmal Danke Heide Marie für dein Kompliment.
Die Pflanze stand in der Badewanne, weil ich sie gleich nach dem Heimkommen gegen Läuse behandeln musste - sowas ärgerliches das mir das nicht beim kaufen auf gefallen ist.

Croton schliesse ich aus, weil Croton's (Crotone ?? oder doch Crotonoide??  ;D) meiner Meinung nach keinen färbigen Stiel haben.
Auch sind die Blätter nicht so ledrig wie bei einem Croton, weshalb ich auch eher zu einer Aglaonema tendiert habe.
Meine (im Vergleich unten) rote hat aber doch wieder einen Tick weichere Blätter als dieses mitgebrachte Pflänzchen (auf dem zweiten Bild) darum meine Unsicherheit.

Danke und Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Nein, Kroton schließe ich auch aus, das kannst du auch einfach feststellen, indem du ein Blatt anritzt und schaust, ob Milchsaft raus kommt. Form erinnert auch mich an Aglaonema, aber was es ist, kann ich auch nicht sagen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hi

Das zweite ist eine Aglaonema 'Pride of Sumatra'

Hab ich grade gefunden, die beiden sind fast ident...

*freu*

http://www.kallus.com/aroids/aglaonema/index.htm
(Falls verboten bitte löschen)
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Die erste Pflanze ist ein Xanadu,die zweite ist ja nun geklärt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Liebe Grüße
Lea