Drachenbaum - aber welcher genau?

Begonnen von phil_93, 01. Dezember 2011, 12:37:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

01. Dezember 2011, 12:37:41 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2011, 12:48:42 von Lantanos
Hallo Leute,

ich habe heute im Internet ein Video gesehen, und ich habe eine Pflanze entdeckt, die ich absolut toll finde. Aber leider weiß ich nicht genau, welche Sorte das ist.

Ich tippe auf Drachenbaum - aber weiß jemand die genaue Sorte?

Danke f. eure Hilfe!

Edit: Bilder gelöscht, bitte Urheberrecht beachten! Horst
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Oh, tut mir leid, das wusste ich nicht :S

dann poste ich das Video (sollte dann mit dem Urheberrecht klar gehen) und würde euch bitten mir zu sagen, welcher Drachenbaum das am Ende des Videos ist (die letzen Bilder). :)

http://www.youtube.com/watch?v=ubGvq1DAI0s
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Michoa

die im Video in Hydrokultur steht?
Das ist eine: Yucca elephantipes

Lantanos

Das ist doch eine Yucca elephantipes, schon etwas älter...

phil_93

achso? ich dachte die hat so geringelte Stämme :S

Und kann man schätzen was so ein Teil kostet? :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Michoa

Zitat von: phil_93 am 01. Dezember 2011, 18:01:26
achso? ich dachte die hat so geringelte Stämme :S

Und kann man schätzen was so ein Teil kostet? :D

in Hydrokultur oder Erde?
So eine verzweigte wie im Video oder ne einfache?
darf ich hier Shoplinks posten?

phil_93

also hab mich umgesehen..ich dachte immer Yuccas seien billig o.O

aber die kosten ja teilweise 400€ lol :P ich gleib wohl eher bei der IKEA-Variante :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Michoa

jau son verzweigtes Ding ist ja auch auch locker 10 Jahre alt. Die haben eben ihren Preis.
Ich werde mir nächstes Jahr eine kaufen :)

Lantanos

Die hat auf Grund der Größe des Fußes mehr Jahre auf dem Buckel, ich schätze mal 20. Ich kann das ganz gut abschätzen, weil meine über 30 Jahre alt ist und das rechtfertigt den Preis schon.

@Phil - hol dir doch beim Gartencenter deines Vertrauens eine schön gewachsene mehrstämmige und pflege sie gut. Bei Ikea würde ich NIE Pflanzen kaufen, BTW.

Michoa

Zitat von: Lantanos am 01. Dezember 2011, 19:42:22
Bei Ikea würde ich NIE Pflanzen kaufen, BTW.

hab meine Dracaena Maginata von Ikea. Die hat auch nur 0,99€ im Angebit gekostet :D
Aber als ich sie aus dem Topf geholt habe, war das nur ein relativ frischer Stiel, der unten nur einige Wurzeln hatte. Eigentlich gar nicht gut :D
Ich wollte sie aber eh auf Hydrokultur umstellen und dafür war sie perfekt. Die Wurzeln waren so frisch, dass fast keine Erde dran hing.
Ich hatte das Gefühl, dass sie vorgestern noch im Wasserglas stand :D

Aber ich würde richtige teure Pflanzen immer in der Gärtnerei kaufen, auch wenn sie da teurer sind. Da hat man auf jeden fall was von und keine schnell gezüchteten Dinger aus Holland.

phil_93

Also ich hab bislang noch keine Pflanze bei Ikea gekauft, aber so richtig tolle Prlanzen würde ich auch nicht da kaufen. meistens sind es zumindest bei unsrem ziemlich verhungerte pflanzen (z.B Orchis) oder komplett frische, hochgezüchtete. Aber es funktioniert - die Leute kaufen extrem viele Goldfruchtpalmen - zum schnäppchenpreis versteht sich!

Dagegen würde ich eine Yucca, die sagen wir 1€ kostet auch mitnehmen , da dies ja ein Kleinbetrag ist, und ch auch schon gutes über die 1€ Yuccas gehôrt habe.
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Bei "unserem" Ikea stehen die dann auch noch immer im Dunkeln mitten in einer Halle... Da kann man höchstens Mitleidskäufe tätigen, aber was bringt das?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

phil_93

Ja das tun sie bei uns auch ::) wollte letztens ne orchi um 5€ kaufen und probieren ob ich die wieder aufpäppeln kann :S was meint ihr? Möglich oder sind die schon von anfang an zum scheitern verurteilt?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Klar geht das, die sind ziemlich hart im nehmen. 100% Erfolgsquote gibt es da aber nicht. Vor allem bei Miltonia und so ist der Zug viel eher abgefahren als bei Phalaenopsis.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Das klingt einen Versuch wert :P jedenfalls wäre ich ( nicht nur ich) wieder mal in eine Falle getappt: haben sie die mini orchis mal zum 0,99€ stand gestellt. Ich râum mal 5 stk in den wagen...und dann dachte ich mir, dass das eigentlich unmöglich ist, da sie bim Baumarkt mit 3 Buchstaben 9,98€ kosten. Naja und tatsächlich: 5,99€. Hab ich sie wieder wehmütig zurückgegeben :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)