neugieriger, kleiner Krabbler und die faszinierenden Blumentöpfe

Begonnen von zierfisch, 22. April 2009, 18:45:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zierfisch

Hellöle!

Unser Kleiner wird langsam zum Krabbler, liebt unsere Pflanzen heiß und innig, und ich möchte irgendwie nicht, dass er
a) unsere Yukka ankaut
und
b) Die Yukka-erde probiert, genausowenig wie das Granulat, gesund kanns nicht sein.

Wie kann ich den - noch nicht richtig erziehungsfähigen - Zwerg von der Blumenerde fernhalten, ohne Zäune in der Wohnung aufstellen zu müssen?

Danke für gute Tipps! :-)

Zierfisch

pflänzchen

Lieber Zierfisch

ich will dich ja nicht aller Hoffnung berauben, aber entweder du sagst ca. 1 Woche lang !nein! (energisch ;)) und holst ihn da weg (Erfolg: mäßig und kurzfristig, Nerven blank)
oder die Pflanze zieht in ein Zimmer wo der Krabbler nicht hinkommt oder auf ein Regal.

Krabbelalter und noch einige Zeit danach war bei uns ziemlich pflanzenos.

Trotzdem viel Glück, starke Nerven und unerschöpfliche Geduld
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Crassula

Ich hab' auch zwei Kinder, die als kleine Bönsels an der Monstera geknabbert und von der Blumenerde gekostet haben.
Das können die (sowohl die Kinder als auch die Pflanze) ab...und Dreck scheuert den Magen....  ;D

LG,
Crassula

luana-delia

Hi
meine 3 sind mit vielen Pflanzen gross geworden ;)
Stell die giftigen ausser Reichweite.... UND NERV DICH NICHT :-\
wenns mal irgendwo krümmelt.
Achtung bei der Yucca die Blätter sind sehr scharf, kann sich dein Krabbler die Finger aufschneiden.
lg
Liebe Grüsse Annette

Wäller-Mädchen

Hallo,
also bei meinem Bruder habe ich jetzt so Plastik-Scheiben gesehen, die in der Mitte ein Loch haben. Die wurde um den Stamm gelegt und lag dann auf der Erde. Die sind damit die Katzen nicht da rein gehen. Wird also bestimmt auch Kinder abhalten.

Meinen Sohn haben die Blumen nicht so stark interessiert, aber ich habe ihn auch einfach gelassen. Jeweniger ich schimpfte um so uninteressanter wurden die. Ich musste nur aufpassen, da ich einen schweren Topf auf einem Blumenhocker hatte, dass er sich nicht am Hocker hochzog und damit evtl. die Blume umgestürzt hätte. Das wäre für ihn schlecht ausgegangen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Sharkbait

Im allgemeinen gilt "Dreck schadet nicht", je mehr die kleinen mit Dreck Kontakt haben, desto besser wird das Immunsystem konditioniert. Natürlich alles in normalem Rahmen. Ich denke die Blumenerde sollte nicht das Problem sein, allerdings sollte in dieser Zeit vielleicht nicht gerade stark gedüngt werden beziehungsweise irgendwelche Gifte gegen Schädlinge benutzt werden, bzw. die Pflanze dann aus der Reichweite des Kleinen entfernt werden.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, hoffen das er schnell wieder das Interesse verliert und ruhig und gelassen bleiben.
LG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

zierfisch

Wohl wahr. Dreck reinigt den Magen. ;-)
Gut, Dünger weglassen ist kein Problem - da sind wir eh sehr sparsam.

Aber die Yukka ist seine beste Freundin, seit er lebt, da verliert er so schnell nicht das Interesse. *tjotjo*

Mit runterschubsen/ziehen hab ich noch gar nicht bedacht. *hmm* Der Elefantenfuß muss umziehen. Der hat so lange Blätter und steht erhöht - da kann man sich bestimmt dran festhalten.

@Jägerbraut: Wo kriegt man denn solche Schutz-Dinger für die Erde? In der Zoohandlung?

Dann bind ich wohl die Blätter vom Elefanten-Fuß hoch und die Yukka kriegt so Katzen-Dinger und mal sehen, was ich den unteren Blättern tu. Vermutlich auch etwas hochbinden, damit er sich nicht schneidet.
Die übrigen Pflanzen stehen eh auf Fensterbrettern.

Danke euch. ;-)

steini84

Wenn er sich einmal geschnitten hat macht er doch eh nen riesen Bogen um die Pflanzen ;)

Also einmal zeigen und der Lernerfolg stellt sich sofort mit dem Schmerz ein...

MfG Steini


zierfisch

Das ist so, wie einem Kind den Finger auf die Herdplatte halten und sagen "Siehst du, das ist HEIß".

silli

Zitat von: zierfisch am 23. April 2009, 11:49:34
Das ist so, wie einem Kind den Finger auf die Herdplatte halten und sagen "Siehst du, das ist HEIß".


Aber in abgewandelter Form durchaus wirkungsvoll.  ;) Woher soll ein Kind sonst wissen, was heiß ist, wenn es sich nicht weh tut? Mir war es bei meinen Kindern jedenfalls lieber, sich unter Aufsicht zu "verbrennen", also leicht schmerzhaft zu erfahren, was "heiß" bedeutet, als irgendwann einmal doch den Grill oder die Kerze in einer unbeobachteten Zehntelsekunde zu erwischen.

Zu den Pflanzen (und viiiieeelen anderen Sachen auch ;D ): Je mehr man verbietet oder verhindert, desto interessanter sind die Dinge leider auch und zwar für eine teilweise endlos lange Zeit. Dummerweise werden die Kleinen aber auch irgendwann größer und ---geschickter! = alles das, was man als besorgtes Elternteil im Vorfeld mit viel Mühe, Zeit, Nerven und Aufwand versucht hat, zu umgehen, kommt als Bumerang in "schlimmerer" Form zurück, weil die kleinen Monster dann mit viel mehr Fingerfertigkeit und Mobilität ausgestattet sind :D. Allerdings wächst bei so manchen Sachen die sehnlichst erwartete "Vernunft" nicht in solchen Riesenschritten mit.... ;)

Lg
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Wäller-Mädchen

Wegen den Schutzringen würde ich mal ebay suchen oder in Gärtnerei nachfragen. Vielleicht im Blumenkatalog? Mal sehen ob ich meinen Bruder erreiche.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wäller-Mädchen

Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Sharkbait

Diesen Schutz aus Plaste müßte es theoretisch im Baumarkt geben, ich meine ihn schon gesehen zu haben. Einfach fragen, am besten einen gut sortierten mit großer Pflanzenabteilung, z.B. Dehner oder, was auch noch möglich ist in großen Tierbedarfdiscountern, die müßten es auch führen. Ebay funktioniert auch meist, da gibt es wirklich fast alles.

Verbieten macht wirklich alles nur noch schlimmer, und wenn es nur ist um die Eltern zu ärgern. Bei meinem Sohn hat funktioniert (zumindest ab einem gewissen Alter), ihm zu sagen, das es der Pflanze oder dem Tier genauso weh tut wie ihm wenn er es verletzt. Oder ich habe ihm die wichtige Aufgabe gegeben gut darauf aufzupassen, das hat besser funktioniert als schimpfen. Er hat sich dann auch als großer gefühlt und wichtig.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.