rötliche Blätter bei Beaucarnea recurvata

Begonnen von Trine, 20. April 2009, 20:00:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

20. April 2009, 20:00:55 Letzte Bearbeitung: 20. April 2009, 20:07:01 von Trine
Hallo Allerseits,

ich habe mir doch vor kurzem einen Elefantenfuß geleistet, der schon auf den Müll sollte wegen seiner hellgrünen Blätter.
Hier dazu der Thread.

Nun steht er,entgegen meiner ersten Meinung, ihn erst ab Mitte Mai raus zu stellen, seit einer Wochen draußen im Schatten, zumindest die meiste Zeit. Etwas Morgensonne bekommt er doch noch ab.
Jetzt verfärben sich die hellgrünen Blätter rötlich. Ich meine mich zu erinnern, hier auch einmal gelesen zu haben, dass rötliche Blätter bei Beaucarnea recurvata kommen, wenn er sehr hell steht.

Dazu erwähnen möchte ich noch, dass ich noch drei kleine "Zwiebel-Elefantenfüße" habe. Diese bekannten 3er-Tuffs, den ich letztes Jahr auseinander gepflanzt habe.
Diese standen im Winter direkt am Südfenster und weisen schon seit Januar, Februar diese Rotfärbung auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Rotfärbung wieder verschwindet, wenn der Elefantenfuß dunkler gestellt wird? Nicht, dass es mich stört, aber trotzdem, aber nicht, dass es doch ein Sonnenbrand ist?!
Von meinem neuen habe ich Fotos gemacht, meine kleinen sehen genau so aus, wie die von Hildegard in diesem Thread.


LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

Die Rotfärbung ist normal und dient zum Sonnenschutz, bleibt auch z.T. während des Winters bestehen. Pass nur auf, dass er erst mal nicht zu viel Sonne und Wind abbekommt und vergiß das Gießen nicht, mit Vorsicht.

Trine

Danke, Horst.
Ich pass auf. Viel Sonne bekommt er nicht. Er steht dicht an unserem neuen Kaminholzregal. Darum gibt es in unserem Garten jetzt auch etwas Schatten.  8)
Wind bekommt er nur bei Ostwind ab.
Ob ich gießen muss, überprüfe ich zur Zeit noch täglich, weil ich ja noch gar nicht weiß, wie viel oder wenig er so "säuft".  :)


LG, Tanja
LG, Tanja

Sharkbait

Mit dem gießen halte ich es so, ich lass die Pflanze abtrocknen und gieße ca. 1 mal wöchentlich ordentlich. Trockenheit schadet der Pflanze eher weniger als zuviel gießen.
LG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Trine

Hi Sharkbait,

mein alter Elefantenfuß, der drinnen an einem Südfenster steht, wird im Sommer auch je nach Bedarf und Temperatur/Sonne ca. alle 1-2 Wochen gegossen. Er bleibt auch drinnen, sonst ist dort ja alles kahl  ;).
Bei meinem neuen o.g. Exemplar ist 1x wöchentlich (zur Zeit) noch zu viel.
Darum gucke/prüfe ich ja jeden Tag, um auch zu lernen, wie er sich so verhält.
Ich habe nämlich bei meinen Yuccas festgestellt, dass die draußen einen ganz anderen Wasserbedarf entwickeln als drinnen.


LG, Tanja
LG, Tanja

mammut1

Zitat von: Sharkbait am 23. April 2009, 09:17:05
Mit dem gießen halte ich es so, ich lass die Pflanze abtrocknen und gieße ca. 1 mal wöchentlich ordentlich. Trockenheit schadet der Pflanze eher weniger als zuviel gießen.
LG


einmal wöchentlich?

woher kommt dies rezept?

das kann auch zu viel sein

bei bedarf ist einzig richtig!!

habe hier schon mal den text für richtiges gießen - geißrhythmus
reingestellt