Spinnmilben

Begonnen von Calzifer, 22. Juli 2007, 22:37:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calzifer

Meine arme Kokosnusspalme hat seit gestern Spinnmilben.Habe sie heute in die Wanne gestellt und die Blätter abgebraust und mit einem feuchten Tuch abgewischt.aber es sind natürlich immernoch ein paar da.
Was kann ich gegen die tun?
Habe mal gehört mit Wasser mit etwas Spüli besprühen?!
Was sagt ihr?

hildegard

Ich würde sie in die Wanne stellen, erst mit Spüli gründlich einsprühen, Blattober- und Unterseite, ein wenig einwirken lassen und dann eiskalt abspülen. Dann würde ich mir Eukalyptusöl kaufen, ein paar Tropfen in eine Sprühflasche und täglich damit die Pflanzen besprühen. Diesen Duft können diese Viecher nicht vertragen. So wurde ich meine Spinnmilbe los und habe sie nun seit mehr als einem Jahr nicht mehr an meinen Pflanzen gesehen ;)
Viel Glück
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Koby, ich war hier im Forum für Dich suchen und


Schau mal hier
vllt. findest Du da etwas. ;D ;D

Viel Glück ;)
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Calzifer

Ja dann muss ich mir wohl schnelstens son Öl besorgen...

hildegard

ja aber zuerst Spüli ;D das ist für die erste Hilfe am Besten :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Kokospalme würde ich niemals "eiskalt" absprühen (ist ein bisschen wärmeverwöhnter...) aber sonst kann man diese Prozedur schon machen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, ich habs bei den bananen so gemacht, weil die Spinnmilben kaltes Wasser auch nicht vertragen. Könnte aber schon sein, dass die Kokospalme sehr empfindlich darauf reagiert. Aber alles Andere hilft ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallo Calzifer,
wenn Du Deine Pflanze abduscht, dann vergesse die Unterseite
der Blätter nicht, denn auch dort halten sich die Spinnmilben auf....
diese Kur solltest Du jedoch öfters wiederholen und entweder
den Topf dabei gut abdecken, oder danach die Pflanzerde auswechseln
nicht das Du durch das abbrausen die Eier und Larven ins Erdreich
spülst und Du nach wenigen Wochen das gleiche Problem hast....
danach die Pflanze mit dem Öl behandeln, oder mit einem umweltfreundlichen Spritzmittel...
wünsche Dir viel Erfolg....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Wintergartenfee

Hallo zusammen :)

Habe mit großem Interesse Eure Bekämpfungsmethoden gelesen, da ich auch mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe. :( Habe also gestern sämtliche Pflanzen, die befallen waren in die Wanne gestellt und und gründlich verarztet. Nur meine Canna (2,50m hoch) habe ich raus stellen müssen. Es hat auch die Nacht geregnet wie aus Eimern. Aber sie wird wohl an diesem Verbannungsort bleiben müssen, darf also nicht mehr in den Wintergarten. Denn an den Blattunterseiten wohnen noch ganze Völkerstämme dieser kleinen Biester!!  :o :'(
Und nun hab ich noch eine Frage: Wo bekommt man besagtes Eukalyptusöl zu kaufen? Wieviel kostet es ungefähr und wieviele Tropfen gibt man in die Sprühflasche? ???

Mit freundlichen Sonntagsgrüßen

von der Wintergartenfee

Rosebud

Hallo Wintergartenfee, dieses Oel ist bestimmt in Apotheken zui haben und sollte nicht so teuer sein.
Vllt kann Dir der Apotheker ja auch gleich ein gutes Mischverhältnis dazu sagen. ;D ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Ich verwende kein reines Eukalyptusöl, sondern "Kaltinson" das ist von der Firma Sonnenmoor. Wo Du das beziehen kannst weiß ich leider nicht, aber über Internet nachfragen, die geben Dir einen Verkäufer in Deiner Nähe bekannt. Kaltinson habe ich immer zu Hause wegen Erkältungen (Schnupfen unter der Nase einreiben und der Schnupfen geht schnell vorbei ;)) Gleichzeitig schützt es auch gegen Zecken. Ein wenig auf die Zehen- oder Schuhspitzen auftragen, ein wenig am Haaransatz und man kommt Zeckenfrei durch den Sommer :D
Gegen Spinnmilbenbekämpfung gebe ich auf ca. 1/2 lt. Sprühlösung ca. 10 Tropfen, das Wasser sollte dann beim Sprühen duften, dann ist es ok :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

ChErRy

Hallo Calzifer.
Ich habe mal gelesen, dass es beim Milbenbefall hilft, Knoblauchzehen auf die Erde zu legen.
Bei mir hat es bis jetzt immer gut funktioniert.
Probier es einfach mal aus...
einfach mal 2-3 Knoblauchzehen auf die Erde legen  ;)