Frauenschuh - soll ich den kaufen?

Begonnen von Suee, 30. Juli 2014, 13:48:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey, ich hab heute in der Gärtnerei ganz wuuuuunderschöne Orchideen gesehen, bezeichnet nur mit Paphiopedilum.
(Ist bestimmt eine Hybride, denn der Gärtner holt sich immer das Neueste aus Holland.)

Sie sahen etwa so aus:
https://www.google.de/search?q=Paphiopedilum+Clair+de+Lune+'Edgard+van+Belle'&client=ubuntu-browser&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qsfYU8bnGIbG0QXLnICQCg&ved=0CCoQsAQ&biw=1020&bih=459

Oder auch so:
https://www.google.de/search?q=Paphiopedilum+Maudiae+'Charlotte'&client=ubuntu-browser&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tcfYU7P4Moqq0QWzzIFA&ved=0CCgQsAQ&biw=1020&bih=459

Ein Stängel mit einer Blüte ist jeweils dran.
Der Preis war glaub 17,90€ oder so.

Sind die Schönen denn pflegeleicht? Und sind sie für drinnen oder draußen? In der Gärtnerei standen sie jedenfalls nicht im Kalthaus...

Bevor sie mir dann wegen irgendwas Blödem eingeht, frag ich doch lieber mal euch! ;D
LG, Sue :)

Michoa

was man so bei Google findet, scheint die keine besonderen Ansprüche zu haben.
Scheint vergleichbar mit einer Phalaenopsis zu sein.

*Frangipani*

30. Juli 2014, 16:03:57 #2 Letzte Bearbeitung: 01. August 2014, 11:34:02 von *Frangipani*
Also meine Mutter hat drei Stück, verschiedene Farben so grün wie die auf dem ersten Link aber auch 2 in eher rötlich bräunlich...

Sie pflegt sie wie die Phaleanopsis also eher garnicht  :D außer ein bisschen Wasser und Dünger etc....und im Sommer vielleicht raus an einern schattigen Standort, zumindest hab ich da gestern einer den vollen Übertopf ausgeleert, damit sie nicht absäuft....
Also ich denke ist pflegeleicht, kaufen!

Suee

Jap, ich denk ich hol sie mir noch diese Woche! ;D
LG, Sue :)

Suee

So, das ist er!
Findet ihr auch, dass er in einen größeren Topf sollte?

LG, Sue :)

StefanHartwig

Nein, der Topf ist noch ok.

Außerdem würdest du ihn jetzt eh stören,
da er/sie sich im Moment auf das Blühen
konzentriert.

Ich war auch gestern im Floraland... und fragte, ob sie keine Frauenschuhe hätten.
Die neue Verkäuferin meinte:" Nein, wir haben noch nicht einmal Herrenschuhe!" ::)
Aber im Baumarkt gäbe es ihres Wissens nach in der Handwerkerabteilung Sicherheitsschuhe.. ::) ::)

Ja, ich habe dann nicht weiter nachgehakt..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

LG, Sue :)

*Frangipani*


phil_93

Zitat von: StefanHartwig am 03. August 2014, 08:39:56
Nein, der Topf ist noch ok.

Außerdem würdest du ihn jetzt eh stören,
da er/sie sich im Moment auf das Blühen
konzentriert.

Ich war auch gestern im Floraland... und fragte, ob sie keine Frauenschuhe hätten.
Die neue Verkäuferin meinte:" Nein, wir haben noch nicht einmal Herrenschuhe!" ::)
Aber im Baumarkt gäbe es ihres Wissens nach in der Handwerkerabteilung Sicherheitsschuhe.. ::) ::)

Ja, ich habe dann nicht weiter nachgehakt..

herzlichst
Stefan



Hahaha  :D :D Mein Tag ist schon gerettet, danke Stefan! ;D

Die Blätter von Deinem Frauenschuh (jetzt muss ich immer kichern, weil ich an Stefan's Geschichte denken muss) sind ja total super!!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...