Hurra! Meine MDV ist da. Und jetzt?

Begonnen von Netti, 25. Mai 2010, 20:59:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Meinst du die panaschierte ganz oben auf dem Blumenständer ?
Das ist Senecio macroglossum
:)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Honeymoon

ja genau, die meinte ich! Wow! Wunderschön!!! Danke nochmals!!! Und ein großes Danke für die schnelle Antwort!!
lg

susannek

An alle MDV-Begeisterten,

bitte um Aufklärung - ist es keine Virusinfektion bei der MDV?

Zitat von: Rafael am 27. Mai 2010, 02:02:17
"Panaschierung ist generell eine Erkrankung"


glg susanne

schumi28

Nochmal für alle!!!!!!!
Diese Panaschierung ist keine Krankheit sondern ein Gendefekt!!!!!
Die MDV haben das nun mal und ich kann es nur mit Licht etwas steuern....... :'(


ulli.92

also hier mal wieder meine meinung dazu: mit licht kann man da gar nix steuern...jedenfalls sind das meine erfahrungen...
ein blatt wenig panaschierung, das nächste viel, ohne änderung der Lichtverhältnisse. Oder hast du andere erfahrungen gemacht?

Lea

Hallo

Bei meiner Efeutute kann man es sehr gut erkennen... in der Ecke wo kein Licht hinfällt ist sie nahezu grün- an der Wand wo es heller wird ist auch die panaschierung mehr !!

Denke sehr wohl das es was mit dem Licht zu tun hat

Lg
Lea


Ps: (Hab noch ein paar Tetrasperma Steckis zuhause, gut bewurzelt vom letzten Jahr die ich bei angemessenen Temperaturen und Bedarf verschicken kann... ) ;D
Liebe Grüße
Lea

sandra

Auf Grund selbiger Erfahrungen bei meiner Efeutute war ich auch immer der Meinung, dass viel Licht = viel Panaschierung bedeutet...
Auch dass im Winter die Blätter der MDV, welche neu kommen, weniger Panaschierung haben, schob ich auf die kürzeren Tage...
ABER:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt kommt bei meiner MDV gaaaanz unten, im Schatten der großen Blätter ein neuer Trieb mit Miniblättern...die wiederum sind ziemlich stark panaschiert... ???
Es ist und bleibt mysteriös... ;D ;D ;D
Auf jeden Fall denke ich, kann viel Licht einer MDV nicht schaden...

Netti

Hatten wir hier nicht mal irgendwo in einem Thread stehen, dass die Panaschierung von MDVs auf einem anderen Prinzip beruht, als die der Efeututen.
Um mal meinen eigenen Senf zu der Licht- oder- Nicht- Sache dazu zu geben: Meine vergrünten MDV hattes im Frühjahr und Sommer massig Licht und sind trotzdem vergrünt, meine "brave" MDV hat ihr bisher meistpanaschiertestes Blatt in den dunkelsten Dezembertagen geschoben.

@Schumi 28: Wenn du anderer Meinung bist, ist das noch lange kein Grund, mit Ausrufezeichen zu schmeißen. ;) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Zitat von: Netti am 02. Februar 2011, 09:48:34
Hatten wir hier nicht mal irgendwo in einem Thread stehen, dass die Panaschierung von MDVs auf einem anderen Prinzip beruht, als die der Efeututen.


:o :o :o echt??  :o
Das ist ja interessant...würde aber Vieles erklären... ;D

Ich bin schon sehr gespannt...die Tage werden länger...
Ich werde ganz genau beobachten, was passiert...an dem hell stehenden, aber auch etwas vergrünten Trieb und an dem kleinen im "Dunkelschatten"...der sich trotzdem selbst "erleuchtet"... ;D ;D ;D

Philodendron

Wie ist das mit den panaschierunwilligen, waren die schon immer so oder hat sich die Abnahme der weißen Anteile erst mit der Zeit herausgestellt?
Denn wenn es schon immer so gewesen ist, könnte der Grund eine geringere Variabilität in Bezug auf äußere Einflüsse, wie in diesem Fall das Licht, sein. Ich meine, dass die genetische Komponente einfach stärker sein könnte.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Puh...schwierige Frage...nein, bei mir war das nicht immer so...
Es gab immer mal Blätter mit weniger oder eben mehr Weiß...

Irgendwie hab ich den Eindruck, meine MDV leistet sich halt immer mal "Ausrutscher"...da das jetzt zufällig im Winter passiert ist, hab ich es auf's fehlende Licht geschoben...
Aber der sehr weiße Neutrieb widerspricht dem nun... ???

Die machen eben was sie wollen... ;D ;D ;D

(Im kommenden Frühjahr wird sie generell mehr Blätter bekommen, da sie halt schneller wächst, dadurch hab ich dann den Eindruck, sie macht wieder mehr weiße Blätter...)

Netti

Hallo Leute,

die Panaschierunwilligen Zicken waren bei mir schon von Anfang an unwillig: will meinen: ich habe sie bekommen, eingeplanzt und sie haben nie den leisesten Sprenkel weiß gehabt.
Eine befreundete Sammlerin aus Österreich meint, dass die Panaschierung im Stamm  zu sehen sein muss, wenn der komlplett grün ist, vergrünt auch die Pflanze.
Das kann ich in bezug auf meine drei MDVs definitiv bestätigen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Hmm...muss mal meine "Stämme" anschauen...unbedingt...!

Aber wenn die nun vergrünen, hat man dich ja betrogen...!  :-\

Philodendron

Oder es waren am Ende doch keine MDVs sondern MDs?  :-\
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Zitat von: Philodendron am 07. Februar 2011, 14:44:11
Oder es waren am Ende doch keine MDVs sondern MDs?  :-\
Zitat von: sandra am 07. Februar 2011, 14:35:31
Aber wenn die nun vergrünen, hat man dich ja betrogen...!  :-\


Tja, wie man´s nimmt. Es war ja ursprünglich nur eine MDV, die ich dann geköpft habe. Die Mutterpflanze hatte schon ein panaschiertes Blatt, sonst hätte ich sie sicher gleich zurückgeschickt.
Ich habe auch den Händler angeschrieben, als die Pflanze nur grüne Blätter getrieben hat, aber der hat mir auch nur einen anderen Standort und köpfen empfohlen. Beides gemacht, nichts passiert. :-\
Ich überlege, ihm dazu auch nochmal was zu schreiben. Denn im Prinzip habe ich ja nicht das bekommen, was ich bestellt habe, oder?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...