Hilfe bei meiner Pflanzenpflege

Begonnen von ninah, 12. Februar 2011, 10:22:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ninah

12. Februar 2011, 10:22:55 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2011, 11:50:42 von Harald
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich brauche bitte eure Hilfe!
Gestern habe ich einen Ficus retusa geschenkt bekommen und ich fühle mich etwas überfordert damit, da ich nicht so wirklich viel Ahnung von Pflanzenpflege habe.
Ich habs zwar jetzt 3 Jahre geschafft, meine bisherigen Pflanzen am Leben zu erhalten, aber das liegt wohl eher am Glück als an meiner tollen Pflege.

Nun gut, Fazit ist aber, dass ich jetzt bei so einigen Sachen nicht mehr weiß, wie weiter vorgehen, bitte ich euch um Rat!

1. Ficus retusa: soll ich ihn gleich umsetzen? mir kommt diese komische Schale zu klein vor?!


2. Ficus benjamin Natasja: kann ich den ein bissl zurecht schneiden? Der treibt so komisch aus...


3. Dracaena marginata: habt ihr das Gefühl, dass die 3 zu wenig Platz haben?


4. Was sagt ihr zu meinen Orchideen? An was fehlt es dieser etwas kranken? Sie lebt zwar noch, da sie wieder ein paar Knospen hat, aber sie sieht trotzdem arg mitgenommen aus!







5. Mein kleines Heiligtum - "meine Wachsblume": bei meinem Auszug aus meinem Elternhaus hab ich mir ein kleinen Steckling (sagt man das so?) von der großen Wachsblume meiner Mama mitgenommen! Naja, das ist jetzt das Ergebnis! sieht die o.k. aus? ist in der Zwischenzeit schon 7 Jahre alt, hat aber noch keine einzige Blüte. Soll ich was ändern, z.B. sie mal umtopfen?





Sorry, für die vielen Bilder, aber ich brauch echt Ratschläge, da ich mich leider wirklich nicht auskenne bzw. sagen kann, obs Zeit ist fürs Umtopfen!

Vielen vielen Dank erstmals!

glg ninah

matucana

Hi,

zu den Ficus kann ich leider nix sagen, aber der erste sollte ein Bonsai sein, also ist das so beabsichtigt.

Die Dracaena kannst du umsetzn, muss aber noch nicht.

Die Orchideen sehen gut aus, vielleicht etwas zu trocken.

Die Hoya steht viel zu dunkel, die muss an ein Fenster, am besten West- oder Ostseite.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Netti

Hallo und herzlich willkomen bei uns Ninah!

Zu den Orchideen:Bei der einen, die so viele Triebe hat, würde ich auch um den Verlust der paar Knospen willen die Blütenrispen zurückschneiden. Sie wird auch so wieder austreiben. Das ist aber eine rein ästhetische Maßnahme, sowas liegt halt auch immer im Auge des Betrachters. ;)
Wenn du das Gefühl hast, den Orchideen geht es nicht gut, dann kann es manchmal auch von Vorteil sein, der Pflanze ordentliches neues Substrat zu spendieren. (Ich persönlich schwöre auf das von Seramis, aber da gehen die Meinungen auseinander. :D)
Die Dracaenas kannst du durchaus so lassen, finde ich. Im Frühjahr würde ich sie aber in einen etwas größeres Topf setzen.
Die Hoja muss, wie matucana schon schrieb unbedingt hell stehen. Ansonsten sind diese Gesellen eher anspruchslos.
Viele interessante Tipps auch zur Pflege deiner anderen Pflanzen findest du hier auch im Lexikon und über die Forensuche.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...