Hurra! Meine MDV ist da. Und jetzt?

Begonnen von Netti, 25. Mai 2010, 20:59:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo ihr Lieben,

endlich ist also mein Paket aus Österreich angekommen. Enthalten: eine Steckling der MDV (endlich kann ich mich dem "Schattenkult" anschließen, wie hertzkasper es so schön formuliert hat  ;)) und einer der Rhaphidophora tetrasperma. Den anderen MDV-Steckling und die Monstera adansonii habe ich schon an meine "Mitbestellerin" weitereleitet.
Alle Stecklinge sind gut bei mir angekommen (sogar mit Wurzeln, obwohl die ja eigentlich extra kosten!) und stehen im Moment in einer Vase mit Wasser.
Der Verkäufer hat mir empfohlen, beide zunächst in Quarzsand zu pflanzen. Haltet ihr das für ratsam?
Oder tut´s normale Erde auch?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Rhaphidophora tetrasperma. Wie mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, scheint sie sehr rar zu sein bzw. scheint kaum jemand sie zu besitzen (oder noch zu besitzen, vielleicht geht sie schnell ein.... ???). Wer also etwas zu dieser Art/Gattung sagen kann, möge sich bei mir melden, da ich im Moment etwas ratlos bin.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Also Quarzsand...ich weiß nicht...warum denn?
Ich würde normales Substrat nehmen.
Wie weit sind die Wurzeln denn schon? Vielleicht ist es auch eher ratsam, sie noch eine Weile in der Vase zu lassen...? Schön hell und warm... 8)

Netti

Hallo Sandra und danke für deine Antwort!

Ja, die Wurzeln von der MDV sehen schon ganz gut aus, mit einem normalen Wasserglas war den Wurzeln gar nicht mehr beizukommen. Da hat wohl der Verkäufer gute Laune beim Einpacken gehabt. :D Mein MDV-Steckling hat 6 Blätter, das Neueste hat auch schon Fiederspalten ausgebildet. Der von meiner Freundin hatte schon meterlange Luftwurzeln... ;D

Die Rhaphidophora ist insgesamt kleiner, auch die Wurzeln sind noch sehr zart.
Hab mal Fotos von beiden mit angefügt.

Ich würde beide noch mindestens eine Woche im Wasser lassen. Das Monster kann aber bald eingetopft werden, schätze ich.

Auf die Sache mit dem Quarzsand bin ich durch den Verkäufer gekommen. Er hat eine Anleitung zur Pflege von Stecklingen auf seiner Website, in der er den empfielt. In unseren diversen Telefonaten hat er dann auch immer wieder von dem Sand angefangen, daher bin ich mir wirklich nicht ganz sicher, ob das ein so unbegründetet Tipp ist. Wobei ich denke, dass wohl normale Erde es in jedem Fall auch tut. Vielleicht ist es bloß mit dem Sand für die Wurzeln noch besser... :-\

LG Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Die kannst Du bedenkenlos in stinknormales Substrat topfen.
Mit Sand, insbesondere feinem Quarzsand, wäre ich GANZ vorsichtig, da pappt auch mal schnell alles zusammen und schon kriegt die Pflanze kein Wasser mehr, daran sind mir meine Epis (als Sukkulente!) um ein Haar verreckt.

Wie Herr Reisenberger seine Zucht überhaupt aufrecht erhält, ist mir ein Rätsel, bei Sprüchen wie "Panaschierung ist generell eine Erkrankung" oder "pack die Stecklinge in Quarzsand"...

Ich empfehle leicht grobes, durchlässiges, am Anfang nicht zu nährstoffreiches Substrat. Das fördert die Wurzelbildung, da die Pflanze gezwungen ist, Wasser und Nährstoffe zu "suchen" (trotzdem auf ausreichende Feuchtigkeit achten!). Generell kann man aber wenig falsch machen bei Deinen Stecklingen, die Luftwurzeln sehen frisch und gesund aus und sollten sich problemlos zu "Erdwurzeln" umwandeln.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Ich vermische gute Blumenerde mit Tongranulat (Seramis etc.).
Tongranulat ist durchlässig und speichert obendrein noch Wasser.
Das mit dem Sand würde ich weglassen,
ist sowieso nicht zu Empfehlen und kann so wie Rafael es geschrieben hat leicht mal ins Auge gehen.

Und Willkommen im *Schattenkult* :D
Gruß   
       Robert

Lea

Hallo

Also ich hab auch so eine tetrasperma zuhause und mich würde interessieren wieviel er so verlangt hat für diesen verhungerten Trieb ?
Ich frage dehalb weil ich mein 'Pflänzchen' jedes Jahr wieder verjüngen muss, weil er mir sonst deckenhoch wird....bei 1,50 sind wir schon ;)
Achja und meine stehen beide (sowohl mdv als auch tetra..) in normaler Blumenerde mit mineralischem Substrat gemischt und wie geschrieben sie 'fahren' voll aus...

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Rafael

ZitatIch vermische gute Blumenerde mit Tongranulat (Seramis etc.).
Tongranulat ist durchlässig und speichert obendrein noch Wasser.
Genau so mach ich's auch.

@ LeaTom: wenn Du mal wieder verjüngen musst, melde ich schon mal Interesse für die Resteverwertung an ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Antworten!

OK, ich dachte mir schon, dass sich das mit dem Quarzsand irgendwie komisch anhört. Ich werd also jetzt einfach in normales Substrat topfen, das hab ich eh immer vorrätig.

@Lea: Der Tetrasperma-Steckling (hatte einen unbewurzelten Kopfsteckling bestellt, bekommen hab ich einen bewurzelten Stammsteckling  ::)) hat mich 7,70 € gekostet.
Der Monstera adansonii- Steckling hat genaussoviel gekostet und war auch eher mickrig. Aber ich bin nicht unzufrieden. Wir haben auch einen ordentlichen Preisnachlass bekommen.Die beiden nicht- MDV- Stecklinge haben wir eher aus Verlegenheit mitbestellt im Sinne von: Naja, wenn wir einmal dabei sind... ihr kennt das ja. ;)

Magst du vielleicht mal ein Foto von deiner Tetrasperma machen? Würde mich brennend interessieren. Wie hältst du das Teil? (Standort, Gießen, Dünger usw.)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Hallo

Die 'tetra' war schon da, bevor ich zu meinem Mann zog...naja also kann ich nur berichten wie sie eben so steht seit ich da bin....aufjedenfall ist sie sehr genügsam !!
Sie steht direkt am Fenster und hat dort den ganzen Vormittag Sonne... gedüngt hab ich sie vor einer Woche zum ersten Mal seit ich hier lebe und das ist nun schon ein knappes Jahr  ;) und auch das nur weil eines der neuen Blätter auf einen Mangel hin deuten könnte. Hm...jetzt wirft sie mir ein Blättchen nach dem anderen raus, aber das leicht gebliche bleibt leicht gelb.
Aber wie gesagt, sie ist sehr genügsam, allerdings hat sie auch einen riesen Topf. Giessen tu ich sie im Winter einmal die Woche ziemlich wenig und jetzt im Frühjahr jeden zweiten Tag etwas, halt so das sie nie ganz austrocknet aber auch ned übermässig nass ist.
Ich häng dir gerne ein Foto an

Lg
Lea

Ps: Rafael...ich habs mir gedanklich mal abgespeichert fürs nächste Mal  ;D
Liebe Grüße
Lea

Netti

Oh, danke für das schöne Bild, Lea. Ist ja ein schönes großes Exemplar, was du da hast...oder dein Mann....oder ihr beide  ;) Sie rankt ja ähnlich wie eine Efeutute, wenn ich das richtig sehe.
Fein, dass sie so anspruchslos ist. Nichts hätte ich weniger gebrauchen können, als eine neune grüne Zicke. ;D
Vielleicht hast du ja Lust, uns auf dem Laufenden zu halten, wie das mit dem Zurückschneiden ausgeht. Mich würde interessieren, ob sie sich dann verzweigt.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Hallo
Damals als wir zusammenzogen war sie an so Lianen hoch gewachsen, fast bis zur Decke und weil mir das nicht gefiel und wir den Platz brauchten - wir mußten ja immerhin zwei Wohnzimmer voller Pflanzen zu einem machen  ::)- haben wir sie ab geschnitten, die Triebe sowie alles andere von dem Ausmaß eines vollen Wohnzimmers einem Bekannten geschenkt (es waren zwei Pick-Ups voller Pflanzen) und der tetra eine Rankhilfe gebastelt.
Spätestens im Herbst wird sie aber wieder an der Decke sein, befürchte ich und laut Aussagen meines Mannes wächst das 'Mini MD' wie Unkraut... na ich bin gespannt ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Netti

Auweia. Zwei Pick- Ups voll Pflanzen?
Ist euch bestimmt schwergefallen, oder? Ich habe am Wochenende auch wieder Pflanzen abgegeben und vermisse sie, auch wenn es nur "Sicherungskopien" von Pflanzen meiner Mutter waren. (Sie kauft sie, ich mache Ableger, sie lässt sie eingehen und bekommt dann die "Neuen" von mir  :D)
Gut, dass die Tetrasperma schnell wächst, bin doch immer so ungeduldig. ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Hallo

Naja, es waren vor allem 'alltägliche' Pflanzen.. typische Zimmerpflanzen, aber teilweise halt schon riesige, wie ein deckenhoher Gummibaum oder viele Philodendren die schon groß waren...sowas tut dann eben weh...meine riesige Dracena vermisse ich schon, hab sie als Baby bekommen und zuletzt war sie fast so groß wie ich !!
Jetzt geht die Sammelleidenschaft eher in Richtung Sukki's aber ein paar 'normale' hab ich noch hier stehen...eben auch eine mdv und die tetra..
Hab irgendwo noch die Liste der Pflanzen die ich mal hatte...darf das gar ned lesen... :-[

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hab die Liste gefunden- hab es eh auch hier gepostet...

Die mit dem X hab ich jetzt noch und meine ganzen Balkonblumen mußte ich auch hergeben...aber was tut man ned alles für die Liebe ?  :P

Anthurium - Flamingoblume
Dieffenbachia Bowmannii
Dieffenbachia maculata
Syngonium - Purpurtute
Saintpaulia ionanta - Usambaraveilchen X
Clivia miniata - Riemenblatt
Datura - Stechapfel
Citrus sinensis 'variegata' - Zitronenbäumchen
Ficus elastica 'variegata' - Gummibaum
Philodendron erubescens - grüner Philo
Philodendron erubescens 'red emerald' - rotstämmiger Philo
Philodendron 'imperial red'
Kalanchoe beharensis X
Kalanchoe daigremontiana - Brutblatt X
Pachira aquatica - Glückskastanie X
Dracena marginata
Dracena marginata 'tricolor'
Dracena fragrans 'lemon lime'
Schefflera
Monstera deliciosa
Monstera deliciosa 'variegata' X
Aeschynanthus radicans
Philodendron 'variegata' X
Dracena reflexa
Aglaonema commutatum 'Silver Queen' X
Pilea cadierei
Epipremnum pinnatum X
Epipremnum pinnatum 'Lime' oder 'neon' X
Epipremnum pinnatum 'Marble Queen' X
Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle
Drosera capillaris - Sonnentau
Peperomia obtusifolia 'Variegata' - Zwergpfeffer
Scindapsus pictus X
Liebe Grüße
Lea

Honeymoon

An Lea Tom!
Darf ich fragen, was das für eine Pflanze ist, die auf deinem Foto ganz links oben steht? Es ist mir sofort ins Auge gesprungen *lol*  :-[
Danke im Voraus!!!
Lg Honeymoon