Hilfe für mein Zitrusbäumchen

Begonnen von conni, 04. März 2014, 11:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Habe einige Fragen zu meinem Zitrusbäumchen. Habe es vor 3 Jahren als Kumquatbäumchen geschenkt bekommen. jetzt habe ich es aus dem Keller auf den Südbalkon gestellt, damit es viel Licht kriegt und Sonne tanken kann.
Hier meine Fragen:
Es scheint auf eine Unterlage gepfropft zu sein und diese treibt auch aus, allerdings sind an diesen Trieben Dornen ca. 2 cm,wie kann das sein und welche Unterlage ist das???
Kann/muss ich diese Triebe entfernen, damit es Blüten ansetzen kann und eventuell Früchte???
Wie schneide bzw. entferne ich diese richtig???
Wie wird die Wundstelle behandelt???
Bild 1 das gesamte Bäumchen/Krone.Im unteren Bereich (gößere Blätter die Austriebe am Stamm)
Bild 2 die Austriebe mit den Dornen.



no risk, no fun

Daruma

Die Unterlage ist auf jeden Fall auch Zitrus, aber irgend eine wilde Art. Wenig hochgezüchtete Sorten der Yuzu haben solche Dornen, Zitronen glaube ich auch... Aber was das nu is? Keine Ahnung.

Da die Unterteile von Gepfropftem meist lebhafter sind als die Oberteile würde ich die kappen, wenn dir weniger am Experimentieren als am Kumquat liegt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

tja, so ist es..

hier einmal mögliche Unterlagen für die Veredelung von Citrusplanzen..

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/UNTERLG.html

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Meine Grapefruit hat solche Dornen, könnte auch vom Blatt her hinkommen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

unsere Grapefruit hat auch solche Dornen...
also ich kenn mich mit Zitrus nicht so dolle aus, aber glaube du musst die Schnittstelle nicht extra behandeln

Kate MacLila

nö, die kannst Du gut kräftig zurückschneiden ohne dass sie es Dir übel nehmen, mach ich auch so.
Gruß von Kate

conni

Danke schon mal für eure Antworten. Sehr interessant auch der Link von Stefan. Tja nun schlagen 2 Herzen in meiner Brust, auf der einen Seite bin ich sehr experimentierfreudig, auf der anderen Seite würde ich mich auch über Blüten und Früchte freuen. Denke beides wird nicht funktionieren?? Meine Intuition sagt mir, wenn ich das untere weiter wachsen lasse, wird das aufgepfropfte nicht genügend versorgt werden?? :-\
no risk, no fun

*Frangipani*

denke das dürfte änlich sein wie bei den Rosen, da schneidet man ja auch die Triebe die aus der Propfunterlage kommen weg, damit die Kraft in die Blüten geht...
Für die Pflanze ist es sicher einfacher Blüten anzusetzen, wenn sie sich nur auf die oberen Triebe "konzentrieren" muss... aber beides gleichzeitig geht wahrscheinlich auch nur eben in bescheidenerem Umfang...