¿¿ Und nun ??

Begonnen von gabriela, 22. Oktober 2008, 17:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hallo, meine Lieben!

Was soll ich mit diesen herrlichen Blümchen machen?
Ich würde sie gerne überwintern....nur wie und wo? :-\
Besonders das rechte Pflänzchen, ein Portulakröschen, hats mir angetan.
Hat im Sommer unermüdlich geblüht.
Ich brings nicht übers Herz, die nun einfach zu entsorgen.
Was denkt ihr? Gibts da ne Chance, dass sie den Winter überleben?

gabriela

Weiß denn keiner was?
Dat jibb et doch jar net!!

Nina

23. Oktober 2008, 00:52:04 #2 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 01:25:13 von Nina
Sorry Gab, leider probiere ich mich heuer auch zum ersten mal mit der Überwinterung vom Balkonblumen (bei mir sind es Pelargonien), die Portulakröschen hab ich leider schon entsorgt :-[

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

...und, wo steckst du sie hin, liebe Nina?

Nina

Die Pelargonien? Die stehen in der Garage am Fenster - dort wird es sicher nicht unter 5 °C. Ich habe sie ordentlich zurück gestutzt und werde sie hin und wieder leicht wässern. Daneben stehen auch meine Callas momentan noch halb in Erde, aber trocken. Ansonsten überwintern der Agapanthus und die Bougainville in der Garage. Habe meinem Mann eingeschärft, dass das Garagentor nie längere Zeit offen stehen darf, letztes Weihnachten hat er meine Minibanane erfrieren lassen >:(

Wo willst du deine Balkonblumen überwintern?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Wegen der Minibabane war doch bestimmt das ganze Weihnachtsfest vermasselt, oder? Hättste die mal als Tannenbaum verwendet, dann hätte sie es überlebt. LOL... Nina, du weisst schon..
Gabrielas Einjährige, Portulak und Husarenknöpfchen (Sanvittalia) lohnen nicht zu überwintern. Die kauft man sich, oder sät, jedes Jahr neu.
Sonst hat Gabriela ja nen schönen Wintergarten, da stehen die Pflänzlis doch gut, halbwarm und trocken.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Zitat von: bamboo666 am 23. Oktober 2008, 01:58:30
Wegen der Minibabane war doch bestimmt das ganze Weihnachtsfest vermasselt, oder? Hättste die mal als Tannenbaum verwendet, dann hätte sie es überlebt. LOL... Nina, du weisst schon..
Gabrielas Einjährige, Portulak und Husarenknöpfchen (Sanvittalia) lohnen nicht zu überwintern. Die kauft man sich, oder sät, jedes Jahr neu.
Sonst hat Gabriela ja nen schönen Wintergarten, da stehen die Pflänzlis doch gut, halbwarm und trocken.


Ach nö, der Fall Minibanane war eine schöne Erziehungsmaßnahme für meinen Pflanzenrowdy ;D und Epi hat mir im Frühjahr ein schönes Exemplar zukommen lassen, welches sich herrlich entwickelt hat. ::)

Die Überwinterung der Portulakröschen hätte mich schon interessiert (man liest ja so einiges im www) - auch wenn ich denke, dass die im kommenden Jahr sicher nicht mehr so schön kompakt werden ... Ich werd mir sicher wieder welche im kommenden Frühjahr kaufen, aber für die Balkonkästen muß dann diesmal doch eher was hängendes her ::)

Aber die Überwinterung der Pelargonien wollte ich unbedingt versuchen, weil sie erstens nicht gerade billig waren und weil sie wirklich langanhaltend und intensiv geblüht haben ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Portulaca säst du am besten im nächsten Frühjahr wieder aus.Die sind einjährig und überwintern gar nicht bis schlecht!
Mit den Geranien wird`s schon klappen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Hi Jörn,
ach die Portulaca kann man nicht überwintern? eigentlich schade
was?
aber aussäen werde ich sie bestimmt wieder denn sie blühen ja
echt toll das Jahr über...
ich habe es irgendwann aufgegeben Balkonblumen zu überwintern,
irgendwann werden sie so unansehnlich und dauern bis sie wieder
blühen das ich lieber für den Balkon frische Pflanzen kaufe...
die anderen überwintern bei mir im Keller oder im Gästezimmer, da
wird auch nicht bzw. wenig geheizt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Man sollte schon abwägen was sich zu überwintern lohnt und was nicht.
Es lohnt sich bei vielen Pflanzen einfach nicht, und bei Portulak sowieso nicht, da er einjährig ist.
Da quält man sich über den Winter mit so mancher Pflanze ab, die dann im Frühjahr doch auf dem Kompost landet.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Genau lieber Jörn, diese Pflegeenergie kann man
schon sehr gut in die anderen Pflanzen einfliesen
lassen ;)
außerdem brauchen wir ja nächstes Jahr auch wieder
was zum aussäen und aufpeppeln gelle? ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Klare Ansage, vielen dank Jörn!
Dann werde ich mich noch an den Pflänzchen erfreuen, bis sie das zeitliche segnen :'(
Die Portulaks ham in herrlichen Farben geblüht. Und Nina, sie hingen sogar runter ;)
Das war nur eine einzige Pflanze.
Wie kann es denn sein, dass aus einer Pflanze so viele verschiedene Farben kommen?

gabriela

Uuppps, sorry, hab nicht skaliert :-\

Flower61

Stimmt liebe Gabriela, ich bin von diesen
bunt blühenden Portulaks auch begeistert
und werde mir nächstes Jahr bestimmt wieder
welche zulegen, zudem sie ja auch absolut
pflegeleicht sind und den ganzen Sommer hinweg
hübsch bunt blühen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ziehst du die aus Samen, liebe Inge, oder kaufst du dir auch ne Pflanze?