Callas pflanzen!!!!!!

Begonnen von conni, 24. April 2013, 21:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

Bei uns haben nur die Schwarzwälder und die picasso (allerdings beide reichlich!) geblüht; rehmannii und Mango sowie Zantedeschia nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

hmm und bei mir blüht immer noch die orangene und alle anderen nicht, auch die zantedeschia a. nicht

*Frangipani*

wann holt ihr eure raus?
Bei meiner Z.  aethiopica werde ich eine von 3 Pflanzen in der Erde lassen und einen Rindenmulchhaufen darüber setzen...zumindest laut ein paar Anbietern wie P...kes soll sie ja winterhart sein....

conni

Huhu,Urlaub leider vorbei,aber war toll.Sonne, Meer und Wärme nochmal richtig genossen.Also ich hab meine heute raus geholt und die Blätter bis auf ca. 10 cm abgeschnitten.Nun liegen sie zum trocknen im garten auf der Terasse geschützt.Mit drin lassen hab ich leider keine Erfahrung,hab es noch nicht probiert.da wir hier eine sehr schneearme Gegend sind (hatten es aber auch schon ganz dicke) trau ich es mir immer nicht denn die Bodenfröste sind nicht ohne.
no risk, no fun

marcu

 ??? ob man die auch in ein Strohbett unterhalb der Frostgrenze eingraben kann? Ich sollte die zu den Geranien und Fuchsien dazutun!!!!
Arndt hat mal vergessen, im Garten eingesetzte Pötte im Herbst rauszuholen, und die kamen im nächsten Jahr wieder. :o Selbst Stinkerles (Amorphophallen und Typhonien) kamen im nächsten Jahr im Vorgarten wieder. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Denke es kommt auf die Region an wo man wohnt.aber einen Versuch ist es wert.Hatte auch einige Jahre ne Feige und schon gerntet auch.Bis sie dann eben einen winter nicht überlebt hat :-\
no risk, no fun

Kate MacLila

meine ist schon vollständig eingezogen, das war wohl keine Sommer Calla  ;D
Gruß von Kate

marcu

Meine stehen noch voll im Saft: und die Zantedeschia wird durchkultiviert, die hat nicht nur einmal im Dezember geblüht. Wenn sie einziehen würde, bekäme sie auch Winterruhe.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Ich werde meine dann morgen raus holen denke ich...
bin am überlegen ob ich die Z.A. lasse ich vielleicht alle drin, zum durch kultivieren habe ich keine Luft mehr und im Winter in Ruhe zwingen ist scheinbar kontraproduktiv, da nur 1 Blüte bei drei Pflanzen kam, ach ich weiß nicht  :-\

*Frangipani*

31. Oktober 2013, 13:17:27 #39 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2013, 13:19:06 von *Frangipani*
Etwas spät, aber wollte euch noch mitteilen, dass leider einige Knollen angefault sind , hätte sie wohl früher raus holen müssen, vielleicht war auch die Erde schuld...
Hoffe die gesunden Reste machen sich nächstes Jahr besser, wobei ich bei vielen von der Winzigkeit der Knollen her nicht auf Blüten hoffen dürfte...

Britta859

Ich drücke dir die Daumen.
Einige Leute murren immer, weil Rosen Dornen haben;
ich bin dankbar, dass Dornen Rosen haben.

Kate MacLila

Sodale, hab eben meine rausgeholt aus der Erde. Und jetzt? Tu ich sie einfach so lose in eine Kiste in den Keller oder mit Erde oder Sand oder wieee ???
Gruß von Kate

marcu

Bei mir sind das Topfpflanzen - und die überwintere ich auch im Topf.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Bei mir sind das momentan eine Handvoll kleiner Knöllchen und kein Fitzelchen grün dran, deshalb frag ich Marcu  ::)
Gruß von Kate

marcu

Meine haben auch keine Blätter mehr: die Pötte sind im Keller, frostfrei.
Ich denke schon: man kann sie auch ohne Erde überwintern, so wie Cannas und Dahlien.
Dahlien habe ich nicht mehr, und die letzte Canna steht auch unten im Pott, weilse noch nicht eingezogen hat. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)