Venusfliegenfalle umtopfen

Begonnen von AerLingus, 27. März 2008, 19:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo Freunde, ich habe eine Venusfliegenfalle die über die Toftränder tritt. Ich würde sie gern umtopfen, aber wie kann ich das anstellen ohne die sensiblen Fallen zu berühren (sie sollen sich nicht schließen)? Welches Substrat nehme ich zum umtopfen? Wann ist die beste Zeit dazu? Sie hat mächtig viele Fallen und bildet mal wieder eine Blüte aus.
Bitte helft mir!
Nur fliegen ist schöner

hildegard

Hi! So ganz ohne Berührung wirds wohl nicht gehen. Aber ich würde abwarten, bis sie abgeblüht ist. Jetzt während der Blüte würde ich ihr einfach den Stress ersparen.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Als Substrat würde ich Carnivoren Erde kaufen.
Die gibt es schon in kleinen Mengen.
Die Fallen schließen sich übrigens nur, wenn du sie innen berührst, was ja auch logisch ist.
Die Fliege soll ja in der Falle gefangen werden. Würden diese schon zu machen, wenn die Fliege von aussen dran kommt...wär nicht so toll ;)

Aber, ich stimme Hilde zu.
Erst die Blüte abwarten.

Timmy

Zitat von: gabriela
Die Fallen schließen sich übrigens nur, wenn du sie innen berührst, was ja auch logisch ist.

Aber sie klappen trotzdem recht schnell zu.
Meine Venus hat mal einige Fallen zugemacht, als ich sie zu schnell gegossen hab und das Gießwasser ein bisschen Erde in die Fallen gespült hat. ;)

Leider hat sie den Winter nicht überlebt und ich bin gar nicht erst zum Umtopfen gekommen... ::)

Übrigens bildet meine Sarracenia auch gerade eine Blüte. Ich habe sie vor ca. drei Wochen umgetopft als die Knospe noch ganz klein war. Und jetzt wächst sie fröhlich. :D
LG Tim

gabriela

Ist doch klar, wenn Erde in die Fallen geht, dann schließt sie.
Im Inneren der Fallen sind ultra feine Häärchen, die bei Berührung den Mechanismus des Schließens auslösen.
Wenn du die Falle außen berührst schließt sie nicht!!

AerLingus

Ich danke euch für die guten Tipps. Ich werde die Blüte abwarten und dann zur Tat schreiten.
Ich danke euch!
Nur fliegen ist schöner