Callas pflanzen!!!!!!

Begonnen von conni, 24. April 2013, 21:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Meine alle da und treiben gut.Freu mich schon auf die Blüten. ;D
no risk, no fun

marcu

Meine sind dieses Jahr enttäuschend spät. Ich glaube, die brauchen auch mal Hakaphos. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

meine bekommen nur Aldi Balkonpflanzen Langzeigdünger....

conni

Meine bekommen keinen Dünger zusätzlich und die ersten Blütenstände bilden sich.Bei Gelegenheit stell ich ein Bild ein.
no risk, no fun

chromos

guten abend,

meine callas sind seit april draußen, scheinen aber etwas blühfaul zu sein. interessanterweise ist eine bereits im mai abgeblüht (mit ganzen 2 blüten - wow!) und eingezogen, obwohl ich sie alle zeitgleich ende februar vorgetrieben habe (mir war nicht bewusst, dass sie so abgehen). die anderen zwei hybriden bilden ordentlich grün, aber von blüten keine spur.
meine z. aethiopica vom letztjährigen satgut-sterbetisch im örtlichen blumenladen ist unglaublich gewuchert. bildet jedoch auch keine blüten - aber es ist ja auch nicht mehr ganz ihre zeit.

gedüngt habe ich bisher nur 2 mal, da ich keine unnötige blattmasse produzieren wollte.

wie kommt ihr so zu blüten?

gruß v.

conni

Die ersten 4 weißen Callas blühen. ;D
ich mach mit meinen Callas keine Aufstände.Mir ist wichtig die Blütezeit im Garten auch zu erleben.Daher setze ich sie jedes Jahr nach den letzten Frösten ca. 15 cm tief in die Erde.Mehr mach ich nicht,außer in einer starken Trockenperiode gießen.Sie stehen direkt in der Gartenerde im Garten.vor den ersten starken Frösten im herbst hol ich die knollen raus entferne das restliche Grün und lagere sie in einer großen Kiste luftig aber frostfrei.Wichtig ist dann im Frühjahr die Knollen zu verputzen,d.h. die vertrockneten Wurzelreste vom Vorjahr zu entfernen und die Knollen richtig rum in die Erde einzusetzen.
no risk, no fun

*Frangipani*

also meine erste blüht jetzt auch, aber die ersten 3 Blüten sehen komisch aus

conni

Meine blühen wunderschön und hab auch schon viele geschnitten für Sträuße.Irgendwie sieht die Blüte bei dem Foto unvollendet aus. ???
no risk, no fun

*Frangipani*

gell, da fehlt der Kolben oder wie das heißt...ist eine neu gekaufte Knolle, mal sehen ob noch was normales wächst...

conni

Leider ist die Blüte bei mir fast durch,hatte wunderschöne Blüten und viele.Leider hat meine Braune nicht geblüht,aber vllt. tut sie es nächstes Jahr.Dieses Jahr hatte ich sehr große Blüten im Vergleich zu den letzten Jahren. ;D ;D ;D
no risk, no fun

*Frangipani*

bei mir blüht außer der orangenen immer noch keine andere....

conni

Kann sein das deine Knollen noch nicht die blühfähige Knollengröße haben.Die aus den Gärtnereien werden so stark mit Nahrung versorgt, dass sie eben auch blühen und noch recht kleine Knollen haben.
no risk, no fun

*Frangipani*

hmm aber die drei von letztem Jahr, die ich dann trocken überwintert habe müssten doch eigentlich wieder blühen, die hatten sich letztes Jahr von der Größer her vervierfacht....
naja ich werde sie mal wieder düngen, hab ich ein bisschen vernachlässigt, weil ich soviel vorgedüngte Blumenerde in die florwallringe reingefüllt hatte...

conni

Vielleicht sind es Spätzünder und kommen noch ;) Alle Knollen haben bei mir auch nicht geblüht.Da ich dies aber Jahr für Jahr schon beobachtet hab und bei meinen Vielen find ich es nicht soooo schlimm. ;D Übrigens außer regelmäßige Wassergaben bekommen meine nichts weiter,den Rest müssen sie aus der Gartenerde nehmen. ;)
no risk, no fun

conni

Was machen eure Callas? Bei mir ist die Blüte jetzt durch.Leider hat meine Braune dies Jahr nicht geblüht,aber ansonsten war es wieder ein schönes Jahr.So Mitte Oktober nehm ich sie dann raus.
no risk, no fun