Pandanus veitchii

Begonnen von choci, 08. April 2006, 16:08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Pandanus veitchii - Schraubenbaum
Pandanaceae

Herkunft: Schraubenbaumgewächse kommen allg. aus trop. Afrika, Maliische Inseln und Madgaskar. P. veitchii stammt von den Südseeinseln.
Wuchs: 1-2m hoch, buschig m. aufrechtem Stamm, im Alter m. Stelzwurzeln
Blätter: schraubenförmig um den Stamm angeordnet, linealisch, bis 60cm lang (teilweise auch länger), bis 10cm breit, dunkelgrün m. weissen Streifen am Rand, Ränder sehr stachelig
Standort: möglichst hell bis sonnig, keine direkte Mittagssonne im Sommer, ganzjährig warm, mind. 18°, hohe Luftfeuchte
Pflege: regelmäßig giessen, im Winter sparsamer, normal düngen (im Sommer öfters wie im Winter)
sonstiges: im Alter viele Stelzwurzeln, bildet um und am Stamm Kindel, sehr stachelig - nicht an engen Durchlässen oder viel belaufenen Standorten platzieren. Staubabwischen von der Pflanze weg,  also v. Stamm zur Blattspitze durchführen (Stacheln zeigen Richtung Blattspitze).
Gut für Hydrokultur geeignet.

weitere Arten: Pandanus utilis, Pandanus sanderi
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hallo choci,

Vielen Dank für die Pflanzenbeschreibung! Ich habe sie heute in die Datenbank gegeben: Pandanus veitchii

Liebe Grüße

Harald

sandra

Beim Umtopfen sollen ja die Stelzwurzeln nicht mit eingetopft werden, richtig? (Das wäre aber gar nicht mein Problem...ich glaub, ich kann mein Baby niiie mehr umtopfen! Zu riesig, zu stachelig...kein Platz...!)  ;D

Die Kindel haben meist noch keine gestreiften Blätter, manchmal fast weiße oder gelblich-grüne.

Finde, Schraubenbäume wachsen seeehr langsam, aber dafür auch sehr groß...!  ::)