Korbmarante vertrocknet

Begonnen von qayxsw, 11. Februar 2010, 11:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qayxsw

Nochmal hallo zusammen,

meine andere Pflanze macht mir ebenso sorgen... Ich habe seit einem Jahr meine Korbmarante. Jetzt im Winter fängt sie mir allerdings an zu vertrocknen, wobei sie ausreichlich wasser bekommt und ich sie mindestens einmal die woche auch mit wasser besprühe...
Die Pflanze steht auch mittig im Raum sodass sie genug licht abbekommt, aber trotzallem kann ich mir das auch nicht erklären warum sie vertrocknete Blätter bekommt/bekommen hat...

Hat jemand ne Idee wie ich die Planze wieder hinkriege? Alles abschneiden und hoffen das sie neu treibt?

Mel

Einmal in der Woche besprühen reicht momentan bei der trockenen Heizungsluft nicht ;)

Ich besprühe teilweise 2-3 Mal täglich 8)

qayxsw

Ich hab an der Heizung auch Wasserbehälter um die Luft zu befeuchten...

Hab die Pflanze jetzt auch mal auf den Tisch direkt gestellt damit ich besser an sie dran komme und werd sie jetzt auch mal täglich bestäuben...

aber ich finds trotzdem seltsam das sich da nix tut.. sie ist schon seit fast 2 monate in diesem zustand und es bessert und verschlechtert sich auch nicht....

Mel

Bei Tschibo und Co haben sie manchmal Hygrometer für unter 10€. Kann ich nur enpfehlen!

Ich hatte letztes Jahr teilweise 80% im Wohnzimmer und das ist zwar gut für die Pflanzen, aber auch schön für Schimmel. Habe das dann gut in den Griff bekommen und momentan liegt die Lft um 50%. Das ist wiederrum zu wenig und deshalb muss ich sprühen ;)

Im Winter kommt bei etlichen Pflanzen noch der Lichtmangel dazu. Meine fangen jetzt so langsam an alle wieder etwas zu wachsen, vorher war Wachstumspause.

qayxsw

Aber zu hoch kann ich meine Luftfeuchtigkeit auch nicht halten... was nützt es mir wenn ich ne schöne grüne pflanze habe aber meine bude anfängt zu schimmeln... gibts keine alternative?

qayxsw

Also hab jetzt alle blätter abgeschnitten. Stehen nur noch die stengel da. Werd sehen ob sie nochmal treibt. wenn nicht dann wars immerhin nen versuch  :-\

Erzulie

Ich habe meine im Bad stehen und da geht es ihr super :)
Habe im Bad aber keine Heizung an(gehabt)
Wenn du im Bad ein Fenster hast, dann würde ich sie darein stellen.

LG
Liebe Grüße Mandy

°|°

Wenn du die Luftfeuchte etwas "erhöhen" willst , dann stell die Pflanze kühler (wie Erzulie schon schrieb), dort kann die Luft mehr "Wasser" halten...