Rose von Jericho

Begonnen von M0511, 01. September 2009, 15:42:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M0511

Hallo,

ich habe am Wochenende eine Rose von Jericho bekommen. Nachdem ich sie ins Wasser gelgt hatte, und sie aufgegangen ist, war sie braun und nicht grün. Ist diese Rose nun tot ?  Wenn ja, wundert es mich schon sehr, da es ja heißt diese Rose stirbt nicht. Wenn jemand was dazu sagen kann, würde es nich freuen.

Vielen Dank !!

Manuela

Lantanos

Ob du jetzt eine Selaginella lepidophylla (wie ich bei deiner Pflanze vermute) hast oder die tatsächlich echte Wüstenrose Anastatica hierochuntica, ist fast egal. Tatsache ist, dass das, was bei uns verkauft wird schon längst das Leben im Wüstensand ausgehaucht hat und nur noch physikalisch arbeitende Masse ist, das "Wiederauferstehen" beruht auf den Kapillarkräften, die das Gewebe unter Spannung halten.

Ist halt ein immer wieder gern erzähltes Märchen, es gäbe unsterbliche Pflanzen und auch in den Kassen der Händler gern gesehen - alles Humbug, wenn auch ein netter.

Sorry für die Desillusionierung und Gruß

Horst

stern1776

Das Thema interessiert mich jetzt...
ich habe zuhause auch so eine Rose von Jericho, die allerdings mit Wasser auch brav grün wird.

Kann man die Pflanze irgendwo einpflanzen und weiterwachsen lassen?
Denn dieser 8-Tage-Zyklus scheint nur fürs öffnen und schließen zu reichen...

Danke LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Lantanos

Ich sagte doch eben, dass die Pflanzen schon längst tot sind, da ist nix mit Einpflanzen!

M0511

Ich danke allen für die Antwort.

stern1776

Wie jetzt?

Also tot? oder nicht Tot?
Oder nur ein bisschen Tot, weil sie noch grün wird?

:-[ help?
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Lantanos

Na, toter als tot geht nicht, das bisschen Farbenspiel und Auf- und Zurollen ist nur noch mechanischer Art.

stern1776

Aso...

*schluchtz* Ja dann...
Aber danke!
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...