Monstera obliqua

Begonnen von Lutz, 07. Mai 2011, 22:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

Zitat von: Lutz am 28. Juli 2011, 18:04:39
Langsam macht mir die Pflanze Angst ;D die Blätter werden immer größer.


ist doch auch ein monster ;) das steht doch für groß, größer... !!! oder ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sandra

Zitat von: greenthumb am 17. August 2011, 00:49:18

ist doch auch ein monster ;) das steht doch für groß, größer... !!! oder ???


hey, es gibt aber auch ganz kleine, zierliche monster...die subpinnata zum beispiel!  :D ok, die braucht nicht so große blätter, weil sie keinen platz für die löcher braucht... ;D ;D ;D

aber lutz, das muss dir keine angst machen, sooo riesig wie die deliciosa wird sie nicht...!  :)
trotzdem...schöne löcher...ähm...na du weißt schon... ;D

Lutz

03. September 2011, 17:52:06 #17 Letzte Bearbeitung: 03. September 2011, 17:57:04 von Lutz
Geht nicht mehr richtig auf die Fensterbank,kommt schon wieder ein neues Blatt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Mal ein Nachtrag von mir:
Nachdem meine obliqua von Robert einen tüchtig schweren Start hatte, hatte sie sich im Frühjahr super erholt und fleißig ausgetrieben Ich Hochsommer kam dann die Katastrophe: Blattläuse (vermutlich)
Jetzt sehen alle schönen, großen, löchrigen Blätter beschissen eher unschön aus und ein neues Blatt kam auch schon lang nicht mehr.
Ich bin sauer.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

och... *mal-tröstend-über-den-kopf-streichel*  ;D
halt sie schön warm im winter, damit sie den gut übersteht!

muss ich mit meiner auch tun... ::)

Netti

Ach danke,du bist lieb. :)
Ja, die Philos und Monster werden wohl im Winter alle ins Wohnzimmer umziehen, da ist es immer muggelig warm. (Außer wenn ich lüfte natürlich)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

bei mir ziehen sie ins bad!  :)
ich hab jetzt schon ein klemmregal (siehe tips, tricks, infos) dort stehen, damit das fenster in seiner kompletten höhe ausgenutzt werden kann... ::)

und ich hab schon eine liste, wer alles umziehen darf...
der platz ist ja begrenzt... :P

Lutz

Bei mir bleiben alle Pflanzen in der Wohnung,Sommer wie Winter.
Da gibt es wenigstens im Herbst keine Sorgen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Lutz am 26. September 2011, 20:35:15
Bei mir bleiben alle Pflanzen in der Wohnung,Sommer wie Winter.
Da gibt es wenigstens im Herbst keine Sorgen. :D


ähm...also monster und phils stell ich auch nicht raus!
trotzdem bekommen die kleinsten von ihnen im winter den wärmsten platz. und das heißt eben auch innerhalb der wohnung umräumen...

ulli.92

Ich habe Phils draußen stehen im sommer und die bleiben auch noch bis zum ersten Frost draußen, dauer erstens noch, bis ich in der Wohnung die Umräumungen erledigt habe, siehe Sandra, und zweitens bilde ich mir ein, dass sie abhärten! Naja, auf jd fall haben sie dort das meiste Licht und so lange kein Frost ist, dürfte xanadus und Selloums nicht viel passieren, so jedenfalls meine Erfahrung...

sandra

ja...selloumse mögen ja auch gern draußen stehen...!!  ;D ;D
(wenn ich meinen noch durch die tür kriegen würde, wäre der im sommer auch draußen... ;D)

aber solche zarten wesen wie obliquas (um mal den ot-bogen wieder zurück zum thema zu spannen... ;D) würd ich drin lassen...
wobei meine ja auch erst 3 blätter hat... ::)
aber ich bin grad tooootal gespannt auf das nächste blatt...wenn die bei lutz am ostfenster so abgeht, was macht die dann bei mir südseitig...??  :o

ulli.92

willst du das wirklich wissen??? (Antwort: dann passt sie nä. Jahr nicht mehr ins Klemmregal!!!)

sandra

Zitat von: ulli.92 am 07. Oktober 2011, 20:53:34
willst du das wirklich wissen??? (Antwort: dann passt sie nä. Jahr nicht mehr ins Klemmregal!!!)


aber dieses jahr passt sie!!  ;D
meine obli steht zusammen mit ihren "schwestern" accu und subpi im bad seit dem wochenende...ostseite... ;D ;D ;D

ulli.92

naja, aber die haben alle ganz schön geschuftet und an wachstum zugelegt, Kraft aufgebracht und nun können sie sich doch dort erholen... das ist toll, ich wäre auch gerne eine pflanze in deinem Badezimmerklemmregal....

Lutz

Sie ist mir vor geraumer Zeit von der Fensterbank gefallen.Ist natürlich blöd gewesen,sie treibt zwar wieder,aber es kommen keine Blätter wo eigendlich welche kommen müßten.
Denkemal das ist ne Frage des Lichtes.
Viele liebe Grüße
Lutz