Washingtonia robusta und Howea gekeimt

Begonnen von hildegard, 30. Dezember 2008, 14:54:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

30. Dezember 2008, 14:54:14 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2008, 10:05:53 von hildegard
Ich habe am 29.11.2008 aus Funchal ein ganz tolles Samenpaket erhalten, mit vielen tollen vor Allem aber auch verschiedenen Samen erhalten.  :-* :-* :-* Danke Jörn :D
Gestern, also 28.12. fast einen Monat später haben 10 Washingtonia robusta
und eine Howea ihre Köpfchen raus gesteckt :D
Zur Anzucht: Ich habe sie in Blumentröge mit normaler Pflanzenerde gesteckt und mit Folie abgedeckt. Ursprünglich (bis 20.12.) standen sie auf einer Heizmatte. Am 20.12. habe ich die entfernt. Dadurch hatten zwar die Samen hohe Temperaturschwankungen, von am Tag bis 23°, in der Nacht bis ca 17°. Aber das scheint sie nicht zu stören und sie haben sich getummelt um endlich raus schauen zu können.
Gleich ergings mir bei den Bananensamen, seitdem die Temperatur am Tag hoh ist und in der Nacht eher etwas kühler, beginnen sie zu treiben. Die Bananensamen sind seit 20.10. in der Erde, aber erst am 24.12. hat sich dann was gerührt. Wenigstens zwei golden Lotus sind schon mal da ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo Hilde,
hab gerade deine Mitteilung gesehen, herzlichen Glückwunsch.

Gruss Heike

hildegard

 :D wird bei Dir sicher auch nicht mehr lange dauern bis sich was rührt ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo Hilde,
ich hoffe. Jetzt werd ich wohl 10x am Tag wie doof vor dem Kasten sitzen und suchen. ;D

Gruss Heike

hildegard

 ;D die springen dann raus, wenn Du mal gerade weg schaust :D Ich habe auch täglich nach geschaut,  aber einen Tag nicht. Dann auf der Couch liegend schau ich rüber in die Anzuchtecke und sehe ein paar kleine grüne Stiele :D Du hast sie ja auch erst später in die Erde gebracht, da dauert´s auch noch ein paar Tage :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Trine

Glückwunsch, Hildegard!

Und dir, Heike, drück ich die Daumen, dass sie bald bei dir auch keimen!
LG, Tanja

hildegard

 ;) danke Trine! Wir haben ja total frischen Samen erhalten, also daraus muss sich doch was machen lassen ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo,
das hoff ich auch. Ich hab aber viel mehr Angst davor, daß sie keimen und dann erst danach kaputtgehen. Aber ich geh jetzt mal ganz optimistisch daran.

Gruss Heike

hildegard

da mach Dir keine Sorgen, das wird schon klappen ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

joernhh.

Liebe Hilde,
...das glaube ich jetzt nicht....
Bei euch im eisigen "Voralpenland" keimt es, und hier nicht...
Hier ist noch nichts aus dem Saatkorn "entsprungen, trotz Blumeninsel und sonstiger klimatischer Vorteile.
Aber die sind derzeit, um es mal ganz ehrlich zu sagen, nicht sehr vorteilhaft.
Hier stürmt es und regnet, aber immerhin tagsüber bei 22 C., recht heftig.
Die Kentiensaat ist durch  eine allgegenwärtige Maus etwas durcheinander geraten...
Ich freue mich jedoch ganz riesig, wenn`s bei euch wächst und gedeiht.
Hier ein Bild von der Washingtoniamutti.
Ich wünsche euch beiden auch im neuen Jahr einen stets grünen Daumen.
LG. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

hildegard

Der Dumme hats Glück :D  Ich muss aber ganz ehrlich sein, ich betüddle die Samen nicht wirklich, sie kamen in ganz normale Blumenerde, kleines Zimmergewächshaus. Erst Heizungsmatte drunter - und dann die Temperaturschwankungen. Tagsüber warm, Abends eher kühl, weil Fenster gekippt. Ab und mal ein wenig Wasser - und das wars. Allerdings - das letzte mal habe ich mit Aquariumwasser gegossen. Aber ob das was ausmacht - gerade bei Samen? Die Pflanzen mögen das gerne und da ich noch Wasser über hatte bekamen es die Samen.....
Hier nun zwei Bilder: Foto 1 die Washingtonias, und 2 die Howea, die ist noch etwas zaghafter :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo,
wow, sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich werd auch gleich mal eine Kanne Aqua-Wasser meinen Fischen mopsen.  ;D

Auch ich wünsche Euch beiden erstmal einen guten Rutsch und nächstes Jahr sehen wir weiter.... Vielleicht sind bis dahin ja noch von den anderen welche gekeimt. Viel Glück Hilde.
Aber das wundert mich dann doch, daß sie bei uns hier im Norden schneller keimen als bei dir Jörn, das hätt ich auch nicht gedacht. Obwohl, 22 Grad hätt ich auch gern. Im Moment haben wir hier -8. Echt heftig.

Gruss Heike

Rosebud

Zitat von: wiggi am 30. Dezember 2008, 17:29:54
Hallo Hilde,
ich hoffe. Jetzt werd ich wohl 10x am Tag wie doof vor dem Kasten sitzen und suchen. ;D

Gruss Heike


Hallo zusammen,

@Hildegard + Heike und Jörn,

ab heute werde ich auch, wie Heike, xxx - mal am Tag nachschauen, ob die frischen Saaten von der Blumeninsel schon "wachsen" :D :D :D

Habe diesen Thread leider zu spät gesehen, sonst hätt' ich auch schon früher meine Pälmchen ausgesät.  ;) ;)

Vielen, lieben Dank an Jörn...und an Euch Beide, Hilde und Heike.
Solche einfach zu merkenden Infos fehlten mir noch.  ;D ;D

Da ich aber keine Heizdecke et c. habe, nehme ich die warme Heizung und eine Klarsichttüte mit Löcher drüber gestülpt, damit es nüscht schimmelig wird.  ;) ;)

lLiebe Grüße Carola

PS: Habe keine Fische...wegen dem Gießwasser... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Carola, nimm einen eher tieferen Plastiktopf und leg eine Folie drauf oder mach sie mit Wäscheklammern fest, das geht besser und ist nicht so aufwändig.
Achja und nochwas wollte ich Dir sagen, Du hast Samen und keine Eier, der Unterschied: Samen sollte man setzen (anschauen und brüten hilft nüscht ;D)
ind diesem Sinn: guten Rutsch
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Docster

Oh, das ist ja ein richtiger Club hier - auch von mir einen herzlichen Dank an dieser Stelle. ;) Ich habe zu Weihnachten die Encephalartos natalensis-Samen in Keimbeutel oder das Minigewächshaus gepackt (fahre mal zweigleisig, um zu sehen, was besser "zieht"). Ach ja, Dracaena draco ist auch schon in Substrat (Kokohum), bzw. Perlite (auch da mal der Vergleich). Alles steht in Ermangelung einer Heizmatte auf dem Heizkörper, wobei ich natürlich drauf achte, dass der Boden nicht austrocknet... nun bin ich gespannt, ob ich aufhole. ;)

Einen lieben Gruß, guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg mit Euren Pflänzchen. Alles Gute für's neue Jahr - vor allem Gesund- und Zufriedenheit!

Marcus