Elefantenfuß

Begonnen von Larsen30, 03. Juni 2011, 14:11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Larsen30

Moinsen miteinander!
Ich habe letztes Wochenende einen Elefantenfuß bei Freunden zu Hause gesehen. Boah sieht der Toll aus!
Leider haben sie ihn schon seit etwa 5 Jahren und wissen nicht mehr, wie dieser genau heisst.
Er ist inzwischen, vom Wurzelballen aus, über 1m hoch. Das schöne an ihm ist, dass seine lockig, gedrehten Blätter, selbst aus dieser Höhe, noch bis auf den Boden reichen.
Kann mir jemand sagen, um welchen Elefantenfuss es sich dabei handelt? Die meisten die ich bislang gesehen habe, hatten eine Blattlänge die nur der oberen Hälfte der Pflanze entsprach! Lockig-, gedrehte Blätter kannte ich noch gar nicht.

Schon mal vielen Dank! Ein Foto habe ich leider nicht gemacht...

...Larsen

Lantanos

03. Juni 2011, 14:40:20 #1 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2011, 14:43:57 von Lantanos
Beaucarnea recurvata, würde ich mal sagen...

Gruß
Horst

Lara

Hallo Larsen,

Horst hat recht. Du meinst bestimmt so eine wie hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=99 (zweites Bild)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Von recurvata gibt es undefinierte Sorten, die langlockichten (holder Knabe im lockichten Haar  ;D) und die mit den etwas starren, scharf gezähnten Blättern, die sich in der Sonne rötlich färben.

Larsen30

12. Juni 2011, 16:02:01 #4 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2011, 16:04:35 von Larsen30
Ja genau, ich meinte die auf dem zweiten Bild von Lara! Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die undefiniert ist. Mal sehen wie ich an so eine ran komme.
Danke Euch und schöne Pfingsten ;)!