Crassula rupestris ssp. marnieriana - Crassula Hottentot/Perlenschnur

Begonnen von silli, 21. April 2008, 10:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silli

Diese aus Südafrika stammende Sukkulente sieht aus, als habe jemand die rundlichen, grün-bräunlichen, dickfleischigen Blätter auf eine Schnur aufgefädelt.  
Die vielen kleinen weißen Blüten erscheinen in dichten Dolden.

Sie wächst kriechend bzw. hängend und ist daher als Ampelpflanze bestens geeignet. Da sie nicht tief wurzelt, kann man sie mit ein bißchen Fingerspitzengefühl auch als Unterpflanzung für große Sukkulenten nehmen, jedoch ist dann darauf zu achten, daß sie von diesen nicht zu sehr beschattet wird und daß ihr Wasserbedarf etwas höher ist als bei anderen Crassula-Arten.  

Standort: gerne volle Sonne, nach Gewöhnung auch an einem windgeschützten Platz draußen, da die Blattstiele leicht abbrechen. Sie wächst aber auch an etwas dunkleren Plätzen, keinesfalls aber schattig.

Temparatur: warm, im Winter mindestens 10°.

Wasserbedarf: leicht feucht halten, darf aber auch hin und wieder austrocknen. Spätestens, wenn die Blätter runzelig werden, sollte aber wieder gegossen werden.

Vermehrung: Durch "Bruchstücke" oder Stecklingen, die nach ein paar Tagen des Antrocknens in ein durchlässiges Substrat gesteckt werden oder durch einzelne Blätter, die mit dem Stiel einfach auf die Erde gelegt werden.

Erde: Kakteenerde mit Sand und Lehm gemischt.

Umtopfen: bei Bedarf



Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Natalie82

21. April 2008, 11:50:30 #1 Letzte Bearbeitung: 21. April 2008, 11:52:23 von Natalie82
Darf ich auch noch was dazufügen

das Botanische name ist Crassula rupestris

Familie Crassulaceae - Dickblattgewächse

und im winter nicht unter 5°C

Lg Natalie 

Lantanos

Der korrekte Name ist doch Crassula marnieriana 'Hottentot', oder?

silli

Zitat von: Lantanos am 21. April 2008, 11:51:27
Der korrekte Name ist doch Crassula marnieriana 'Hottentot', oder?


Jep war mir eigentlich auch so bekannt, aber nachdem ich heute morgen gelesen habe,  daß die Marnieriana ihren eigenen Gattungsstatus  mittlerweile verloren hat und nun wohl als C. rupestris ssp. marnierana  geführt wird, habsch mir gedacht, überlaß ich das Fachsimpeln darüber besser denen, die sich damit besser auskennen und konzentriere mich auf die Pflege.  ;) :)

Allerdings habe ich sie in den letzten Jahren im Gegensatz zu jetzt kaum gesehen und nun springt sie mir hier derzeit überall nur als "C. Hottentot" in die Augen, und habe sie deswegen auch nur als Crassula Hottentot beschrieben.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

gabriela

Darf ich auch noch was hinzufügen?
Egal, wie sie nun richtig heißt...ist ne g.... Pflanze!
Erinnert mich an die essbaren Ketten meiner Kindheit, die den Hals so verklebten :D

Sorry, ich weiss gehört eigentlich nicht hierhin :-* :-X

Sorcie

Zitat von: silli am 21. April 2008, 12:19:51
Zitat von: Lantanos am 21. April 2008, 11:51:27
Der korrekte Name ist doch Crassula marnieriana 'Hottentot', oder?


Jep war mir eigentlich auch so bekannt, aber nachdem ich heute morgen gelesen habe,  daß die Marnieriana ihren eigenen Gattungsstatus  mittlerweile verloren hat und nun wohl als C. rupestris ssp. marnierana  geführt wird,


kann mir das bitte jemand übersetzen  :'( wie kann man denn sein Gattungsstatus verlieren  ???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

silli

Also, wenn ich anno knuspel in Bio richtig aufgepaßt habe, läuft das ungefähr so ab: ( korrigiert mich bitte, wenn´s falsch ist)

Irgendein weiser Gelehrter setzt sich im Falle unterschiedlicher Meinungen mit anderen ebenso weisen Gelehrten zusammen und diese geballte Ladung Weisheit beschließt dann, daß die irgendwann einmal entdeckte und klassifizierte Pflanze nun doch nicht in die seit Jahren geschubste Schublade XY gehört, sondern in die Schublade YZ.

Oft ist es halt so, daß verschiedene...Botaniker? Biologen? was auch immer, ;) .... bei der Klassifizierung von Pflanzen, also der Zuordnung zu Pflanzengattungen und dann wiederum der Aufteilung dieser Gattungen,  verschiedene  Ansichten vertreten.  Und entweder einigt man sich irgendwann (was dann u.U. eben einen Wechsel der bisherigen Bezeichnung oder wie oben der Gattung mit sich führt) oder eben nicht.




Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Sybille

Ja, so ähnlich lief das in der Vergangenheit sicher ab. Daher ist auch heute noch sogar im Fachhandel der Name "Amaryllis" gebräuchlicher als "Hippeastrum" (ganz besonders im angelsächsischen Raum, aber die Angelsachsen und deren Eigenarten kommentiere ich nu beser nicht ::))

Heutzutage kann man sich ja auch der Genanalyse bedienen um genau bestimmen zu können wer nu in wie weit mit wem verwandt ist (oder eben nicht)...

Ich komm grad nicht auf den Namen des winzigkleinen Säugetiers, das der kleine Bruder des Elefanten ist - würde man vom Aussehen her kaum drauf kommen, ist aber mittlerweile wissenschaftlich belegt :o

Sybille


Lantanos

@silli Der Name scheint aktuell zu sein, ändere das doch in deinem Beitrag!

Gruß
Horst

silli

Hab ich gemacht, allerdings den Namen Hottentot als deutschen Namen  auch dabei gelassen; wie bereits gesagt, wird sie hier derzeit überall als C. Hottentot verkauft. Ist das ok so? Oder soll ich nochmal ändern?

Gibt´s eigentlich irgendwo im Netz irgendwelche Listen, Tabellen oder sonstwas in der Art, in denen man die derzeit gültigen Klassifizierungen einsehen kann?

LG
silli

Edit: um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich dann auch mal das fehlende "i" bei marnieriana eingesetzt, hatte nämlich auch nur kopiert    :D ::)
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Harald

Danke Silli, Pflanze ist jetzt im Lexikon. Ich hoffe die Namensgebung passt jetzt so. Den Namen "Crassula Hottentot" habe ich als Synonym aufgenommen.

LG Harald

Limo

Sehr schöne Pflanze.
Ist eine meiner Neuzugänge  ;D
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

silli

was das nu wird, tippe aber mal einfach auf Wurzeln oder vielleicht auch Blüten?
Hat da jemand eine Idee? Ansonsten werde ich wohl einfach mal einen Topf Erde daneben stellen und abwarten, was passiert.... :D
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Sorcie

ich hatte letztes jahr ableger von horst bekommen, die ebenfalls gerade in der blütenbildung waren - das sah anders aus, als auf deinen fotos  ;)

vielleicht wurzeln?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

choci

Möchte auch noch dazusenfen :D

das zweite i bei marnier(i)ana gehört weg. Hottentot dürfte ein holländischer Verkaufsname sein (wie Ficus audrey oder Crassula horntree z.B.), also kein Syn., sondern ein dt. Name (wobei ich bei Perlschnur bleiben würde)

@silli: ich würde auch auf Wurzeln tippen
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.