Dendrobium nobile /Orchidee

Begonnen von sinacat, 12. Juni 2006, 13:53:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sinacat

12. Juni 2006, 13:53:40 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:05:23 von admin
Temperaturbereich/Klima:
Die Pflanzen wollen wechselwarm kultiviert werden. Das heisst dass sie im Sommer recht hohe Temperaturen vertragen und im Winter sehr kalt gehalten werden müssen:
Sommer: 28 - 15 °C
Winter: 13 - 5 °C
Die Temperatur sollte vor allem im Winter des Nachts um 5°C gesenkt werden. (Aus Erfahrung -günstigster Platz: kaltes Schlafzimmer)

Luftfeuchtigkeit:
40 - 80 %

Gießen:
Im Wachstum sollte kräftig gewässert werden, jedoch darf keine Staunässe entstehen. In der Ruhepause darf fast gar nicht gegossen werden.

Düngen:
kräftig während des Wachtums (bei jedem 3. Gießen), im Winter gar nicht

Ruhezeit:
Ohne eine ausgeprägte Ruhezeit ist keine Blütenbildung möglich. Diese dauert von Ende Oktober bis zum Blütenansatz im Januar. Die Temperaturen müssen in dieser Zeit bei 5-10 °C liegen. Gegossen werden darf nur alle drei bis vier Wochen einmal leicht. Nachdem sich an der Pflanze Blüten zeigen, kann man die Umgebungstemperatur wieder deutlich anheben. Auch die Wassergaben sollten dann leicht gesteigert werden. Zeigt sich der neue Jahrestrieb, braucht die Pflanze auch wieder Dünger.

Licht:
Die Art und die Hybriden brauchen viel Licht, vertragen von April bis August jedoch keine direkte Sonne am Mittag.

Blütezeit:
Winter-Frühling

Umtopfen:
Der Beginn des Wachtums ist die beste Zeit hierfür.

Ist ein Sommeraufenthalt im Freien möglich ?:
Ist möglich aber nicht nötig. Dann sollte ein halbschattiger Platz gewählt werden.

Besonderheiten:
Die Gruppe macht wohl eine der intensivsten Ruhephasen unter allen Orchideen durch. Auch wenn sich im Herbst Neutriebe zeigen, sollte man der Orchidee die Ruhepause gönnen, sie machen dann eine Wachstumspause und wachsen nach der Blüte weiter.

Quelle: http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Harald

Danke für die Beschreibung!!

Hm, wenn das von einer anderen Seite ist, darf ich das dann eigentlich in die Datenbank geben?

2911

da würd ich ein bisschen vorsichtig sein - wir lassen ja auch niemand abschreiben, oder ??  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Ist schon online: Dendrobium nobile

Habe die Texte bissl geändert ;)

sinacat

Wunderbar zusammengefaßt   ;D
- ich dachte, es wäre besser die Quelle anzugeben, schmück mich doch nicht mit fremden Federn  ;)