kondenstrocknerwasser....

Begonnen von morxel, 12. Dezember 2008, 22:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tschoupie

Halloschen!

Also bei mir sind hundertpro rueckstaende im Wasser!
Da wo ich wohne, ist das Wasser sehr kalkhaltig und deshalb
logischer weise muss ich dementsprechend auch mehr
Waschmittel nehmen und das fuehrt dazu das im Wasser
halt noch reste vorhanden sind.

Macht doch einfach einen Test bei dem naechsten
Waschgang, eifach mehr Waschmittel rein.

LG Nicole!

Lutz

Hallo !

Also ich nutze es auch zum Blumen gießen bisher hats geklappt und es hat sich noch keine Pflanze bei mir beschwert. ;D ;D

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

hildegard

Nicole das versteh ich jetzt nicht - weil Du kalkhaltiges also hartes Wasser hast brauchst Du mehr Spülmittel? Ich lebe in Tirol und je nachdem woher das Wasser kommt ist es hart oder weich. Ich hatte auch hartes Wasser dort wo ich meine ersten Gehversuche als Hausfrau und Mutter machte, und ich habe weiches Wasser nur 2 km südlicher. Aber Waschmittel und ggf. Weichspüler habe ich immer gleich viel gebraucht ??? Und Waschmittelrückstände im Wäschetrockner...... Dieses Wasser ist das rausgefilterte Wasser aus der feuchten Wäsche, bei eher großer Hitze. Ich hatte keine Bedenken und habe alle Pflanzen damit begossen und besprüht. Diese Pflanzen leben heute noch. Und heute - leider keinen Kondenswassertrockner mehr, dafür einen Entfeuchter der speziell zum Wäschetrocknen verwendet wird, und was soll ich Euch sagen, funktioniert auch zum Blumen gießen :D Und man könnte meinen, dass dieses System auch die Schadstoffe aus den Mauern, aus der Wäsche und weiß Gott woher zieht - aber die Pflanzen lieben es ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

morxel

mmmh naja da es heir ja auch schon die ein oder anderen probiert haben udnd amit gute erfahrungen gemacht haben werd ich es einfach mal versuchen

ganz einfach weil es mir zu mühseelig ist im winter die pumpe vom brunnen anzuwerfen udn das wasser aus der kälte rein zu tragen

ich hoffe einfach das es den blümchen dann trotzdem noch gut geht und basta....

Zürihegel

@ Hildegard:

Ob man das Wasser aus dem Kondenstrockner für die Pflanzen verwenden sollte - das weiß ich nicht.

Aber natürlich braucht man mehr Waschmittel, wenn das Wasser hart ist. Auf jeder Waschmittelpackung sind die Wasserhärtebereiche und die entsprechenden Waschmittelmengen angegeben. Wir haben hartes Wasser, und früher habe ich dementsprechend viel Waschmittel genommen. Ich hatte aber oft den Eindruck, dass Reste davon in der Wäsche blieben. Deshalb verwende ich jetzt Wasserenthärter-Tabs und dafür weniger Waschmittel.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

hildegard

Rosemarie, ich habe immer gleich dosiert und nie mehr genommen, als ich das jetzt mit weichem Wasser auch tu. Die Wäsche wurde gleich sauber, gut - in der Maschine hats vielleicht nicht so geschäumt. Aber tröste Dich, das mit den Waschmittelrückständen habe ich auch, trotz weichem Wasser und Minimaldosierung. Und Weichmacher habe ich auch nie verwendet, das war mir eigentlich immer zu teuer - und ehrlich, die Maschinen halten mit und ohne gleich lange.
Aber das Kondenswasser nehme ich immer noch und bin zufrieden
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Ich glaube mal hier gehts um das Gießwasser und nicht um das Waschmittel und was vieleicht im Wasser ist.
Kommt zurück zum Thema.

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

hildegard

ZitatIch glaube mal hier gehts um das Gießwasser und nicht um das Waschmittel und was vieleicht im Wasser ist.
Kommt zurück zum Thema.


???
ZitatAber das Kondenswasser nehme ich immer noch und bin zufrieden

also gings doch um das Gießwasser oder ???
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Trine

Na ja, ich glaube, Lutz meinte das bzgl. der Diskussion zum Thema Waschmittelrückstände auf den Klamotten und hartes Wasser, weiches Wasser, mehr oder weniger Waschmittel.

Aber ich finde, das gehörte trotzdem zum Thema, denn nach meiner Logik heißt das je weniger Waschmittel, desto weniger Rückstände im Trocknergießwasser.

Ihr meine also, das macht den Pflanzen nix aus?!
Das werd ich dann auch mal ausprobieren.
(Aber sagt man nicht im Allgemeinen, dass Kondenstrocknerwasser = destilliertes Wasser ist? Das wäre ja dann für Pflanzen ungeignet...)
LG, Tanja

Timmy

Zitat von: Trine am 13. Dezember 2008, 20:27:19
(Aber sagt man nicht im Allgemeinen, dass Kondenstrocknerwasser = destilliertes Wasser ist? Das wäre ja dann für Pflanzen ungeignet...)

Ich dachte bisher auch immer, dass das dest Wasser ist. Aber wenn es so wäre, dann dürften im Wasser ja keine Rückstände drin sein. Weder Kalk noch Waschmittel...  ???

Ich persönlich bin der Meinung, dass dest. Wasser zum Gießen geeignet ist. Zumindest hat man damit keine Kalkproblem. Zum Sprühen ist es sowieso sehr gut.
LG Tim

morxel

mmmh mit destillierten wasser hab ich noch nie gegossen, aber wie schon gesagt das brunnenwasser bräucht etwas zum warm werden und wasser aus der leitung... naja da würd ich mich bei der wasserablesung echt selbst ohrfeigen, da ich gut 100 liter brauch um alle blumen einmal in der woche durchzugiessenw enn nicht sogar noch mehr...

um vom thema abzuweichen..
waschmittelrückstände hat ich auch hin und wieder, aber zu ner zeit wo sich in meinen alten heimatort die qualität etwas verschlechtert hat.

wir haben selbst arg weiches und sehr kalkfreies wasser, aber naja giessen tu ich trotzdem nicht damit, dazu ham wir ja den brunnen und denn würd ich auch zum klamotten waschen nehmen, wenn nicht gleich 200 meter vom haus entfernt felder wären...

joernhh.

Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich an Tschoupis französischem Wässerchen. Von dem Leitungswasser dort kann man auch schnell mal die Scheisserei kriegen.
Deutsches Leitungswasser war schon immer eines der besten. Das Hamburger Leitungswasser ist sogar mit das Allerbeste.
Es schneidet sogar besser als so manches in Flaschen verkaufte Mineralwasser ab.
Was mich jedoch wundert, das Morksel ihr Wasser aus dem Brunnen schöpfen muss. Wo wohnst du denn Morksel. Gibts da noch keine Wasserleitungen.
Wir haben hier Levadas ( sog. Wasserstrassen) die längs der Strassen laufen und der Grundstücksbewässerung dienen. Das Wasser sollte man jedoch niemals trinken, dann, siehe oben.
Nur der Hund liebt dieses madeirensische Gebräu.
Und hin und wieder läufts auch mal über und man muss den Einlauf von diversen undefinierbaren Gegenständen befreien.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Tschoupie

Halloschen!

Das stimmt, unser Wasser in Frankreich ist sehr Kalkhaltig.
Das kann man so nicht trinken.

Wenn ihr das Wasser zum giessen benutzt, also das
Kondenswasser.........dachte immer da waeren auch
noch Kalkrueckstaende drin?
Man soll ja auch das Kondenswasser nicht zum
Buegeln benutzen,wegen den Kalkruckstaenden;

Aber wie gesagt, jeder muss es fuer sich wissen,
man sagt ja probieren geht ueber studieren ;)

LG Nicole!

lurchlaich63

HAHA.. deutsches Wasser war schon immer das beste und die Arier sind die Überrasse. Wir sind zwar ein kleines Land am Rande des deutschen Kulturkreises, aber wassertechnisch können wir mit unserem großen Nachbarn sicher mithalten.l
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Hohoho...
...ich glaube du musst erstmal nen kräftigen Schluck aus der Levada nehmen, lieber Erich.
Kommt noch, kommt noch, wart`s ab!
Wässerige Grüsse! Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe