Zantedeschia elliottiana

Begonnen von Panaque, 24. August 2008, 23:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

naja nächstes Jahr wieder

dann werden ich die Knollen in den Garten eingraben.

Es kann auch sein, dass sie sich erst von dem Giessdebarkel meiner Vertretung erholen müssen.

Da hat meine Vertretung sich wenigstens ansatzweise an die Giessanleitung gehalten. Allerdings konnte ich nur 4 Knollen retten und meine Cannas waren alle matsch   :'(

Naja nächstes Jahr habe ich dann vielleicht mehr Glück.
LG
Waermflaeschchen

stoniW

Ich glaube das heurige Jahr war kein besonders gutes für die Callas. Ich habe 6 verschiedene Farben davon, heuer haben davon nur 3 geblüht. Witers sind sehr viele Knollen verfault. Es dürfte das Wetter zu feucht gewesen sein. Da ich so viele Knollen habe, sind ein Teil direkt im Garten eingegraben. Davon sind leider der Großteil verdorben. Auch in den  Tonschalen ist ein Teil hinüber.
L.G. stoniW

Nina

Hm... ich hatte zwar etwas Probleme mit dem ranziehen und die Black Star hat sich ewig lang geziert, aber dann haben alle drei wunderbare Blüten hevor gebracht.

Muß mal Fotos kramen gehen

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Panaque

oh ja bitte, fotos sind immer gut.


Nina

Na gut, Ihr wollt es ja nicht anders ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Die Black Star is soooo finster, dass man nicht mal bis auf den Grund ihres Schlundes sehen kann ... Huaa :D :D :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Waermflaeschchen

sehr schön,

die Black Star ist wirklich eine schöne Calla
LG
Waermflaeschchen

Panaque

wunderschön, die mango, hach die ist ja auch total toll.... ;D

Celtin

Hallo, mit der Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden und benutze ihn, um meine Schwarze Calla vorzustellen.

Wenn es wieder mit der Blüte klappen sollte, wird die schwarze Calla im Sommer zum drittenmale wieder blühen.

Als ich sie mir vor fast 4 Jahren kaufte, war ich sehr erschrocken, als Ende August die Blätter welkten und immer weniger wurden. Im Herbst nahm ich den "leeren" Blumentopf dann ins Haus, bzw. die Waschküche, die bei mir zu Abstellen aller möglichen Blunetöpfe herhalten muss.

Im Frühling "fand " ich den Topf, der den ganzen winter über kein Wasser bekommen hatte, trotzdem aber nicht vöiig ausgegtrocknet war, mit den ersten hellen Triebspitzen vor.

Wie gesagt, wenn es klappt, wird meine Calla im Sommer wieder blühen.
diese Callaart ist ja wohl anders, als die anderen Sorten. Bisher habe ich sie immer nach "Gefühl" gedüngt, auch wenn der Pflanzenstecker bei der Pflanze ganz klar sagt, das die Pflanze nicht gedüngt werden soll!  ;)
Liebe Grüße,


Panaque

Hi!

Probleme an der Calla-Front.
Nachdem ich sie ja eingepflanzt hatte und es immer kälter wurde, sind dann alle Blätter, die eh winzig waren, abgestorben. Ich dachte mir nix weiter dabei und habe sie einfach im Topf überwintert.

Da ich bis heute nix sehe, habe ich mal eine ausgegraben. sie sehen gut aus, haben wurzeln, aber sie sehen nicht so aus, als würde sie neu austreiben wollen....
Meine große gelbe kommt zwar auch erst jetzt raus, aber die sehen nicht so aus,als würde sie überhaupt kommen wollen.

Bitte helft mir, Knollenpflanzen sind für mich ein großes Rätsel ;)

Lg
Marie

stoniW

Setz die Knolle einfache in frische gute Erde und beginne wieder mit dem gießen. Dann werden sie schon wieder mit dem Treiben beginnen.
L.G. stoniW

Panaque

Den fünf callas habe ich neue Erde gegönnt und sie rausgestellt und habe angefangen zu giessen, hoffen wir auf das Beste.

Neben der großen Gelben, die ich vor zwei Jahren kaufte, sind heute noch eine ´Treasure`und eine `Mystical irgendwas` eingezogen. Sie sind so gelb/rot/orange (ähnlich der `mango) und die Mystical ist dunkel rot/violett. Sehr hübsch die beiden  ;D