Zantedeschia elliottiana

Begonnen von Panaque, 24. August 2008, 23:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hier dann mal die 5 Prachtexemplare!

Wie siehts mit der einen aus? Die hat offensichtlich ja schon ausgetrieben, sollte die lieber doch in erde?

Erdkontakt hatte sie dank meiner mutter schon, ich habe sie wieder rausgenommen und abgebürstet, dort liegen sie nun zum trocknen.


Lg
Marie

Rafael

Wirf mal 'nen Blick ins Lexikon:
ZitatFeuchtigkeit:  im Wachstum im Winter und Frühling gleichmäßig feucht halten, ab Ende Mai beginnt die Ruhezeit, man schränkt die Wassergaben ein und hält die Pflanzen fast vollständig trocken, Rhizome dürfen aber nicht vertrocknen, im Juli oder August umtopfen und allmählich feuchter halten
Von daher würde ich davon ausgehen, dass für die nu grad der Frühling beginnt, und wenn die einer schon austreibt, kannst Du sie, schätze ich mal, auch einpflanzen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Also doch alle 5 eintopfen....? Dürften ja alle auf einem ähnlichen Stand sein.

Rafael

Also ich kann nur vom Amorphophallus/Typhonium-Standpunkt aus argumentieren, sind eben auch Aronstabgewächse, die Knollen bilden. Die werden eben erst dann eingetopft, wenn sie Wurzeln/Sprosse bilden.

Wobei es bei der Zimmerkalla ja mehr Rhizome als Knollen zu sein scheinen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Sharkbait

Ich habe Zantedeschien in verschiedenen Farben und lasse die Knollen immer im Topf, auch wenn Sie die Blätter eingezogen haben. Das klappt bisher immer prima. Sie sollten bloß frostfrei überwintert werden (eigentlich logo) und im Sommer kommen Sie  bei mir auf die Terasse.
Hier noch mal was bei Wiki steht, es gibt anscheinend Z. die im Sommer blühen, als auch Z. die im Winter blühen. Also bist Du jetzt genauso schlau wie vorher. ;D ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zantedeschia
Und die weißen Zantedeschien (Zantedeschia aethiopica) ziehen ihre Blätter sowieso nicht ein, d.h. die kann man das ganze Jahr als Zimmerpflanze haben.
Ich denke Du machst nichts verkehrt, wenn Du sie einpflanzt.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.


Sharkbait

Zitat von: Nina am 25. August 2008, 12:22:56
Wir reden hier doch von der sommerblühenden Zantedeschia elliottiana oder?
MfG Nina


Also einfach mal hier schauen http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=891 da steht es genau andersherum.
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht weiter "grins", welcher Sommer ist eigentlich gemeint Südhalbkugel oder Nordhalbkugel "seufz"
lt. Wikipedia gibt es von den Z. Sommer- und Winterblühende Arten und dies ist nicht auf separate Sorten beschränkt sondern geht Querbeet.
Außer Z.aethiopica, die blüht wirklich nur im Winter bzw. Frühjahr bei uns.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Panaque

So nun sind sie alle einzeln eingetopft, mal sehen was daraus wird...

Lg
Marie

Nina

bei den kommenden Lichtverhältnissen wird sie sicher seeeeeeeeehr lang ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Waermflaeschchen

Hi,

die sehen ja toll aus.

Ich habe mein meinen Zantedeschia irgendwie kein Glück.
Die Treiben zwar aus und das wars dann auch.

Vielleicht sind die Knollen einfach noch zu jung, ich weiss es nicht.
LG
Waermflaeschchen

Nina

Waermflaeschchen stell sie doch nach draußen, dann wird das was ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Waermflaeschchen

LG
Waermflaeschchen

Nina

Ups.... ;) Schon mal mit gießen und düngen probiert?

Ich hatte keine Probleme, welches Substrat hast du ihr gegeben?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Waermflaeschchen

die werden gegossen und gedüngt.

sie stehen in einer Mischung aus Pferdeäpfel und Gartenerde.
Hatte auch schon welche in Blumenerde und dann extra Mischungen vom einem Gärtner.

Ich bekommen die meinen Zantedeschia keine Blüte.
LG
Waermflaeschchen

Nina

Pferdeäpfel und Gartenerde ist eine ganz schön scharfe Mischung - versuch es mal mit guter Erde (evtl. mit Langzeitdünger vorgedüngt) und Blühdünger, dann kommen auch die Blüten ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant