Zantedeschia elliottiana

Begonnen von Panaque, 24. August 2008, 23:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi!

Ich war heute auf der "Lebensart" in glücksburg und konnte nicht wiederstehen. Ich nenne nun nebst anderer stacheliger Zuwächse auch zwei Knollen einer fast schwarz blühenden Zimmerkalla mein eigen. (oh man ich liebe schwarze blüten ja so sehr  ;D)

Nun wie verfahren? Lieber bis zum frühjahr trocken lagern oder doch noch einpflanzen. Ich tendiere ja zum ersteren.

Was meint ihr?

Lg
Marie

Rafael

24. August 2008, 23:19:26 #1 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 23:21:01 von Chahka
Ich dachte, die gibt es nur in weiß? :o

Wenn die Knollen mal Nachwuchs kriegen - Du weißt ja, wo Du mich findest ;D

Würde übrigens auch zu ersterem tendieren, habe aber nicht wirklich Ahnung von der Materie und bin darum ruhig. Die Edechsenwurzen bleiben bei mir jedenfalls erst mal auf dem Trockenen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nina

Du meinst die hier - die habe ich auch ;D

Ist ne tolle Blüte - leider etwas kleiner als die weiße und die orangene :-\

Vielleicht fällt sie ja nächstes Jahr etwas größer aus ???

Ich habe alle drei Knollen zur gleichen Zeit gepflanzt, aber die schwarze hat sich am längsten geziert. Während die weiße schon völlig eingezogen hat, begann vor gut 1 1/2 die schwarze an zu blühen :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rafael

Zitat von: Nina am 24. August 2008, 23:28:52
Du meinst die hier - die habe ich auch ;D
Ein Traum. Da glaubt man fast nicht, dass sie echt ist ;)
ZitatWährend die weiße schon völlig eingezogen hat, begann vor gut 1 1/2 die schwarze an zu blühen :)
1 1/2? Wochen? Monaten? Jahren? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nina

 ;D die Blüte hält schon lang, nicht so eine "ich blüh heut und morgen nicht mehr :P"-Blüte....

;D ;D ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rafael

Hey, nix gegen Kakteenblüten! :D

Und die Frage ist damit nicht beantwortet :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ja ein metal-fan braucht auch schwarz-blühende Blumen, sonst passt das gesamtbild nicht  ;)

nein ich finde sie auch wunderschön. Er hatte aber auch schwach rosa-blühende da, weiße, orange und gelbe. Eine gelbe habe ich aber schon.

Ja da hier nun 5 Knollen leben (5 für 10€ ) wird für dich bestimmt mal was abfallen rafael.

Lg
marie

Panaque

wo sind die profis?

Einpflanzen (wenn dann kommt nur Topf in Frage) oder doch lieber erstmal überwintern?

Lg
Marie

Rafael

Zitat von: Panaque am 24. August 2008, 23:55:33
ja ein metal-fan braucht auch schwarz-blühende Blumen, sonst passt das gesamtbild nicht  ;)
Du verwechselst da was mit Gothic ;)
ZitatJa da hier nun 5 Knollen leben (5 für 10€ ) wird für dich bestimmt mal was abfallen rafael.
Hö? ich denk, zwei? Egal - Juhuuu! :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

2 sind MEIN eigen, aber da ich hier im Prinzip doch die macht über die pflanzenschar habe  ;D

Rafael

Aaaaah. Na gut :D
Harre denn gespannt der Brutknospenbildung.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nina

Kühl und trocken lagern und Ende März eintopfen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Panaque

ZitatDu verwechselst da was mit Gothic


mal abgesehen davon, dass ich genug ausschließlich schwarz tragende Metal-fans kenne, war das auch nur ein scherz mein Schatz  :P

Rafael

War mir klar - hab zurückgescherzt :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque