Alocasia sanderiana, kaufen oder nicht?

Begonnen von Palmenfrank, 16. Juli 2008, 20:24:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elatior

17. Juli 2008, 22:33:29 #15 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2008, 22:36:14 von kieron
also, ich finde, das is natürlich geschmackssache, diese pflanze nicht schön. diese musterung und so. allerdings finde ich jegliche panaschierten blätter nicht wirkl ästhetisch. das sieht einfach unnatürlich aus.
abgesehen davon sind solche synthetischen pflanzen empfindlicher (glaub ich halt zumindest ;) ) und wachsen kaum bzw sie sind nich so starkwüchsig. jaaa, ich weiss, dass is machmal gar nicht so schlecht :D
naja, wie gesagt... jedem das seine und geschmäcker sind verschieden, hehe...
hab auch ne alo, alocasia wentii, glaub ich... so eine naturgrüne. sie sieht toll aus is aber ziemlich groß. steht auch eher schattig bekommt aber am abend etwas sonne ab (südwestfenster). sie hat unzählige blätter bekommen seitdem ich sie hab.
also, ich würd es für 5 euro sicher wagen. wenn sie mir gefallen würde... man muss halt ein bisschen was ausprobieren ;) und 5 euro sind nicht soooo die welt :)

lg, kieron

Schlumbergerus

Da schließe ich mich kieron an:
Blumen sind eben auch Geschmackssache: Was dem einen gefällt, muß für den anderen nicht auch hübsch anzusehen sein.
Was mich angeht, finde ich zwar nicht, daß panaschierte Pflanzen generell nicht ästhetisch sind oder wirken, oft hängt die Wirkung der Pflanze ja auch von der Umgebung ab, aber "natürlicher" erscheinen meist tatsächlich die grünen Varianten.

Ich würde mir auch nicht jede x-beliebige Pflanze anschaffen, "nur" weil sie günstig ist, sie muß mir schon irgendwie gefallen. Dem entgegengesetzt würde ich allerdings keine Pflanze wegschmeißen, nur weil ich sie nicht hübsch finde. :P

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Wie sieht denn so 'ne naturgrüne Alocasie aus? Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die hellen Blattadern komplett angezüchtet sind...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Elatior

geh mal auf google bildersuche und gib dort ein: alocasia macrorrhiza und/oder alocasia wentii. dann hast du da zB ein paar naturbelassene alocasias.

Palmenfrank

In jedem Fall hat die Pflanze ein ziemlich eigenwilliges/exotisches Aussehen.  Ob man sie schön nennen würde, ist sicher in hohem Maße eine Geschmacksfrage.  Meine hat sich vor einigen Tagen bei mir eingefunden. Ein Bild hab ich unten angehängt, ich hoffe, sie zumindest in diesem Zustand behalten zu können.  :)

Bei Alocasien ist weniger Wachstum nicht unbedingt von Nachteil, ich war mal über diese Alocasia macorrhizos Borneo Giant gestolpert, die danebenstehende Menschen wie Zwerge aussehen läßt: (http://www.hardytropicals.co.uk/pictures/Aroids/Aroids%20Large%20pic/290607%20Huge%20Borneo%20Giant.jpg)

5 Euro sind eine überschaubare Investition.  Es ist mehr, daß ich Pflanzen, die ich mir anschaffe, auch behalten möchte, und mir sogar noch wünsche, daß sie gedeihen und es ihnen wohlergehe...

LG
Frank

Elatior

ojaaa, diese viecher werden zieml groß. und etwas weniger wachstum is bei denen in der tat ganz praktisch ;) hab auch noch ein foto... diese alo steht bei uns hier im regenwaldhaus im tiergarten. sie is zwar nich ganz sooo groß aber wenn man darunter steht is das doch ein arges gefühl...


Elatior

hier noch eins... rechts im bild...

gabriela


Rafael

21. Juli 2008, 21:02:03 #23 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2008, 21:04:59 von Chahka
Wahnsinn!
Klar, die toppen die bunten Sorten um Längen
*mirdieideeausdemkopfzuprügelnversuchmirauchsoeinriesenbiestanzuschaffen*
*riesenbiesthabenwill*
Argh, man weise mich ein... ;)

Sind die grünen denn unempfindlicher? *gaaanz unverbindlich nachfrag*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Moah!!!
Ich habe die gleichen Symptome wie Rafael!! Gibt es Heilungschancen, oder zumindest eine Therapie?! :P
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Dasriesenbiestistabernoichtganzohne!!
Im Winter will sie ebenfalls eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit, sonst dankt sie es dir mit Spinnmilben.
Und die braucht sehr viel Licht, auch im Winter und Plaaaaatz, sag ich dir!!
Da biste mit so ner kleineren hier besser dran!



Aber, auch die braucht gute Pflege. Diese hier ist mir vor nem Jahr fast eingegangen....hatte nur noch 2 minikleine Blätter. Aber, seit ich sie auf der Terrasse stehen habe, schiebt sie ein Blatt nach dem anderen raus. Und das neue ist immer ein bisschen größer, als das vorherige ;D

Schlumbergerus

Aufhören!!! Das ist ja die reinste Folter! :D
Aber wenn die so hohe Ansprüche hat, dann geht sie bei mir vermutlich ein... :(
Selbst (Blatt)Begonien halten's nicht aus bei mir.  :'(
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Wenn du im Winter ein helles Badezimmer, möglichst mit Fensterplatz hast, dann hat sie ne gute Chance!

Rafael

Naa, wenn ich meine panaschierte Monstera noch kriege, ist entgültig der letzte Platz für große Pflanzen in Fensternähe belegt - und so ein Biest in einem 16-m²-Zimmer, indem noch Schreibtisch, Bett und ähnlich nutzlose Dinge rumstehen, wäre wohl etwas bösartig ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Oh, jaaaa....die trägt sogar in meinem 56qm großen Wohnzimmer sehr auf :D
Deshalb muss sie den Sommer auch draußen verbringen....tut ihr aber sichtlich gut.