Alocasia sanderiana, kaufen oder nicht?

Begonnen von Palmenfrank, 16. Juli 2008, 20:24:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Palmenfrank

Hallo,

da ich im Moment schwer an allem vorbeigehen kann, wo Pflanzen drin sind, war ich heute mal eben in einer Blume2000-Filiale.  Dort hatten sie gerade einen Schwung Alocasia sanderiana zum Verkauf, für den fairen Tarif von 5€.  Und sie sahen auch noch üppiger aus als die Exemplare, die ich letztens bei einem Gartencenter gesehen habe.

Ich hab sie erst mal stehen lassen, aber es juckte mich schon wieder gewaltig in den Fingern...  ::)

Habe erst mal hier nachgelesen und ein paar Bilder bei Google geguckt.  Also warm mag sie's das ganze Jahr über, und feucht.  Irgendwie sehe ich von der Pflanze überall nur kleine Exemplare, wie sieht die in größer aus?  Wie groß wird sie überhaupt?  Ist sie "schwierig", vor allem im Winter?

Wenn jemand von euch die auch hat, wäre es ganz lieb, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet!

LG
Frank

Rafael

Soweit ich gelesen habe, ist sie als Zimmerpflanze mehr als schwierig. Wollte auch mal eine, aber das mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur soll wohl etwas zu heikel für's Zimmer sein.
Wer gegenteiliges berichten kann, immer her damit, vielleicht leg ich mir dann doch noch eine zu ;-)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Harald

Hallo Frank,

Ich habe mir kürzlich mal einen Topf mit 2 Pflänzchen drin im Supermarkt gekauft. Nach ein paar Wochen ist dann die erste Pflanze einfach verfault, wahrscheinlich zuviel gegossen. Jetzt halte ich die verbleibende Pflanze relativ trocken und seitdem wächst sie eigentlich recht schön. Sie steht bei mir am Nordfenster, wird gelegentlich  besprüht und macht mir derweil keine Probleme mehr :)

LG Harald

luckys66

Hallo Frank

Ich habe auch eine Alocasia sanderiana und komme gut mit ihr klar. Sie steht etwas schattig, bekommt einmal die Woche Wasser, ansonsten wird sie nur besprüht. Sie wächst und gedeiht wunderbar und sie sieht toll aus.

LG
Heike


Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

stiemon

 Hallo Heike ,

so eine Pflanze hatte ich ach mal , aber :

1. immer nur 1 Blatt ,

2. blüte sie nie ,
3. dann hab ich sie


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Schlumbergerus

Du schmeißt Blumen weg, Monique???  :o
Das ist ja unerhört!
Bin enttäuscht!
Sowas macht man doch nicht! *g*

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Daß sie Ungeziefer hatte, hast Du nicht erwähnt! :)
Na dann...

Ehm... aber was hat die Katze damit zu tun?  ???

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Nolwen

Hallo Frank!

Meine hab ich auch noch nicht soo lange, seit Ende April dieses Jahres.

Ab und zu bekommt ein Blatt gelbe Flecken und fällt dann irgendwann ab. Aber es kommt auch immer wieder ein neues, so daß sie sich bisher noch sehr gut gehalten hat. Einige Neutriebe konnten sich nicht richtig entwickeln, waren verkümmert oder rollten sich nicht aus. Sie stand aber an einem sehr warmen und sonnigen Platz, und darum hab ich auf Anraten eines Gärtners die Pflanze nun deutlich kühler und dunkler stehen (von SO nach NW). Jetzt streckt sie sich richtig nach dem Licht, aber sieht dabei immer noch schick aus.

Also ich würds´s probieren, ist eine sehr schöne Pflanze!

LG,

Mirja

gabriela

Ich hab auch eine, damals für 5EUR im Baumarkt gekauft.
Sie steht am Südfenster, allerdings mit nem großen Dachvorsprung davor.
Jetzt im Sommer hab ich sie auf die Terrasse gestellt und innerhalb von ein paar Wochen hat sie schon das 3.te Blatt ausgerollt!
Macht richtig Freude zuzusehen.
Und, lieber Frank...was kann man für 5EUR schon falsch machen....schwanger biste auch nicht...also hol se dir!!!
Wir helfen ja, wenns Problemchen gibt ;)

luckys66

@ Monique

Das Bild ist schon etwas älter. Mittlerweile hat die Alocasia drei neue Blätter. Sie scheint sich bei mir wohlzufühlen.

lG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@Gabriela,
ich habe meine Colocasiaknolle wieder gefunden und
stell Dir vor, sie schiebt schon wieder :D
ja die Alo- und Colocasien sind bissi zickig aber wunderschön...
@Walter, was macht eigentlich Deine Knolle?
so wie ich Dich kenne wächst sie mittlerweilen übers Haus ;)
@Monique, das mit der Katze verstehe ich auch nicht,ich hatte
immer Tiere und würde sie nie hergeben, höchstens wenns
unbedingt sein muß jemandem zur Pflege geben...
sorry ich versteh halt sowas nicht :-\
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Zitat von: Flower61 am 17. Juli 2008, 16:08:09
@Gabriela,
ich habe meine Colocasiaknolle wieder gefunden und
stell Dir vor, sie schiebt schon wieder :D
ja die Alo- und Colocasien sind bissi zickig aber wunderschön...
@Walter, was macht eigentlich Deine Knolle?
so wie ich Dich kenne wächst sie mittlerweilen übers Haus ;)

@Monique, das mit der Katze verstehe ich auch nicht,ich hatte
immer Tiere und würde sie nie hergeben, höchstens wenns
unbedingt sein muß jemandem zur Pflege geben...
sorry ich versteh halt sowas nicht :-\
lg Inge

Kam da nicht vor Kurzem was im Fernsehen?
Asiatisches Turbogewächs lässt Haus hinter sich verschwinden...im Schwäbischen ;D

stiemon

17. Juli 2008, 17:36:41 #12 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2008, 22:43:20 von stiemon
@ luckys66 ,

kann man sie denn nur Kaufen oder wie bekommt man Ableger ?
Bevor ich meine der Bioverwertung zugefügt hatte ,habe ich versucht einen Ableger zu machen hat nicht geklappt.
Was habe ich denn da falsch gemacht?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

luckys66

@ Monique

Also ehrlich gesagt, habe ich mich bei der Alocasia noch nicht mit Ablegern beschäftigt, werde mich aber mal kundig machen und dir dann Bescheid geben.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

stiemon

@ Heike ,
das ist ganz lieb . Was mich so an der Pflanze fasziniert ist die Musterung der Blätter.

wünsche Dir eine schöne Feier . ;D


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )