Philodendron (Baumfreund)

Begonnen von kigollogik, 09. September 2006, 14:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Nee Nina,

bestimmt nicht... Ich hab das schwimmen lassen Anfang des Sommers angefangen und er wuchs besser als vorher - hätte er angefangen zu "meckern" hätte ich ihn auch prompt "trockengelegt"... Meine Bougainvilea ist auch am Schwimmen seit dieser Zeit, aber ich denke das kann ich auch langsam runterschrauben, es ist ja nicht mehr so warm, ausserdem soll sie sich langsam einen "vernünftigen" Rhythmus angewöhnen - Sie weiss noch nicht, dass eine "ordentliche" Bougainvillea im Frühsommer anfängt zu blühen - nicht im Dezember oder August... ;D

Sybille

Sybille

Ich habe heute gemerkt, dass einer meiner Philodendronpflanzen anfängt einzugehen ???

Die Blätter sind schlapp und eingerollt... Woran mag es liegen? Es sind insgesamt 4 Pflanzen in demselben Topf, würden ALLE damit anfangen, würde ich das Giessverhalten verantwortlich machen und ändern, aber es ist nur der eine... Der eine wächst "normal" der dritte große (der einzige, der schon mit Wurzeln unterwegs war) "wie blöde". "Wie blöde" interpretieren ich aus den "riesengroßen" Blättern die er bildet. Die sind wahrscheinlich normal groß, aber SO groß waren die während meiner Pflege noch nie... Nummer 4 ist ein ganz winzigkleiner Spross, den zähle ich noch nicht ganz mit...

Hat einer eine Idee, woran das liegen mag?

Sybille

sandra

Vielleicht verdrängen da die mit den stärkeren Wurzeln den schwächeren...?

Sybille

Von so einem Phänomen habe ich schon gehört, allerdings bezüglich auf verschiedene Philodendronarten - geht das auch bei gleichen?

Sybille

Lutz

Hallo !
Das hört sich an,nach dem Naturgesetz der stärkste gewinnt.Aber ob das in deinen Fall so ist,ich weiß es leider auch nicht.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

neffez01

hallo
hab ja nur einesellousum wird aber auch unheimlich gross
wenn sie kommendes jahr noch ´mehr zulegt wird sie abgeschnitten
2m höhe und fast 3im durchmesser reicht ja
Grüsse Steffen

Lutz

Hallo neffez01
Spitzen Pflanze,hat er Absenker dran ??

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

neffez01

Grüsse Steffen

Lutz

Klar,sonst würde ich nicht fragen.Hast du was ??
Lutz :) ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

neffez01

hallo
im feb- märz schneid ich was ab
sende eine PM mit der adresse wohin sollen die gehen??
Grüsse Steffen

Sybille

*nachobenschieb*

Ihr erinnert euch an meinen Philo?

www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=544.msg50052#msg50052

Heute sieht er so aus :D

Das Problem mit den sich einrollenden Blättern habe ich auch gelöst bekommen: Ich habe den "Roll-Trieb" mehr ins Licht gedreht und dann hat er sich schlagartig wieder ausgerollt ;D

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bei dieser Aktion bedanken (und für die bei den diversen anderen, die anlagen, als ich hier neu war ;))

Sybille