Philodendron (Baumfreund)

Begonnen von kigollogik, 09. September 2006, 14:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

So,

hier die Fotos...

Sybille

bamboo666

Die Pflanze sieht ja ganz knackig aus. Aber umtopfen würde ich ihn schon, da die Erde nicht mehr so appetitlich ist. Beim Umtopfen die alte, von den Wurzeln abfallende Erde entfernen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Ja bamboo, OBEN sieht er top aus, nur unten eben nicht (für meinen Geschmack)... Ich habe ihn zuletzt 2004 umgetopft (wie fast alle meine Pflanzen ausser den Benjaminis) von daher ist er fällig (und nicht nur er). Ich habe hier einen bummelig 26 cm Topf wo dieser "Stamm" reingehört, aber da denke ich, sieht er ein wenig verloren drin aus (3 Stiele).

Ich habe in meinem "schlauen Buch" einen Philo gefunden, der mir gut gefällt der Philodendron "Burgundy" würden die sich vertragen und hat zufällig jemand davon "Ableger" günstig abzugeben? Mein Philo ist ja noch niedrig (und Rest eines viel grösseren), und ich weiss nicht ob so lütte überhaupt verkauft werden.

Sybille

bamboo666

Nimm keinen zu grossen Topf bitte. 2-3 Nummern grösser langen vollkommen aus. - Leider habe ich keinen Burgundi, nur P. scandens, selloum und die gelbe Form vom erubescens. Du bekommst den Burgundi aber in fast jedem Superbaugartenmarktladen. Zusammenpflanzen würde ich sie aber nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Nunja den Topf habe ich einerseits hier stehen, und der hat auch so ein Ding, wo man den "Stamm" (ca. 5 cm Durchmesser) fest einstecken kann da blieben dann ca 10 cm Pflanzbereich drumherum...

Der Topf wurde damals mit Pflanze verkauft, gibt es das auch einzeln (ich bin nciht allzuoft im Bau-/Gartenmarkt)? Ich sollte mal wieder losziehen, denke ich... ;D

Drei Triebe in der Grösse Topf sieht auch ein bisschen kärglich aus, aber verschiedene Philos zusammenpflanzen geht gar nicht? Wäre schade ich dachte da so an abwechselnd... Wäre bestimmt n hingucker...

Sybille

bamboo666

Wenn es unbedingt sein muss, pflanze sie zusammen. Aber auf Dauer wird einer den anderen bedrängen. Hängt vom Platz ab den du ihnen zur Verfügung stellst.
Und mit dem Plastiksortiment vom Baumarkt kenne ich mich nicht aus. Du kannst auch einen normalen Topf nehmen und einen knorrigen Ast aus der Natur als Kletterhilfe verwenden. Weinreben sehen sehr dekorativ aus!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Knorriger Ast :'(

Hätte ich heute morgen wissen sollen, dann hätte ich den von der Bushaltestelle mitgenommen... Aber es gibt hier ja hoffentlich noch mehr davon ;D

Dass die Philos sich im Wachstumsverhalten unterscheiden wusste ich nicht, danke für den Tipp. Und das gegenseitig totwuchern, will ich ja schon vermeiden... DAchte halt nur von der Farbgebung wäre das super... Ja auch Pflanzen haben ihren eigenen Kopf, auf den man Rücksicht nehmen sollte, stelle ich gerade fest...

Ich hatte vor in den ersten Wochen des neuen Jahres "Großumzutopfen": der Philo, die Dracaena, und meine Zwiebeln. Spricht da aus Expertensicht etwas dagegen?

Sybille

bamboo666

Wenn es dringend ist, kannst du die Pflänzlis auch jetzt umsetzen. Kein Problem!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Irgendwie sieht die Erde auch ziemlich naß aus oder täuscht mich da das Foto? Wozu das Moos auf der Erde?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sybille

Okay,

ich wollte halt nur EINMAL meine Küche einsauen... Der große Topf ist übrigens doch kleiner (ich sollte wirklich mal hingucken) "nur" ca 20 im Duchmesser 5 davon wären der "Stamm" - die wären immer noch klein, aber... Ich frag halt lieber einmal zu viel nach wie zu wenig - absichtlich totpflegen ist eben nicht mein Ding...

Nina,

ja Du hast richtig geschaut, mein Kollege Philo schwimmt - und wächst wie nie zuvor, ich nehme an, das funktioniert nur, weil die Triebe aus der Erde recht mickrig sind - im Vergleich zum oberen Teil der Pflanze, sonst wäre er mir schon längst ertrunken (nehme ich an)...

Umgetopft werde ich mir das auch wahrscheinlich abgewöhnen...

Sybille

bamboo666

Auch wenn der Philo derzeit ganz gut aussieht, auf Dauer hält er sich aber nicht als Sumpfpflanze.
Wieso Küche einsauen? Ich weiss ja nicht wie du umtopfst.....Aber ein paar Seiten Zeitungspapier auf den Fussboden und los gehts. So schlimm wirds schon nicht werden.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Okay,

dann muss ich euch aber noch mit ein paar Detailfragen "ärgern". Kann ich die "Mickertriebe" aus der Erde kappen und den Trieb einfach in die Erde setzen? Mir ist vor kurzem einer abgebrochen und der hat das so mitgemacht - ist das eine Ausnahme, oder machen die das generell mit?

Und ich habe gerade beim genauen hinsehen einen kanz kleinen neuen Trieb gefunden, dranlassen, oder einzeln mit reinsetzen? Ich hab nu nicht genau geschaut wo der "ansitzt"...

Ich weiss ich kann schlimm pingelig sein...

Sybille

bamboo666

Kannst du. Von Philos wächst eigentlich fast alles an. Triebspitzen, Stammstückchen mit und ohne Blatt. Also auf und ran an die Arbeit. Viel Spass bei den Erdarbeiten! Und nicht soviel Dreck machen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

So schnell kanns gehen - und wie man am Foto sieht (wenn auch unscharf) so kann ich mit meinem Augenmass schiefliegen...

Zum Schmunzeln sei bemerkt: Trieb 1 mit dem Mini hing an so einem kümmerlichen Wurzelchen, Trieb 2 sage und schreibe an einer Luftwurzel und nur von Trieb 3 (der mir abbrach) kann behauptet werden er sei bewurzelt gewesen DAS aber richtig...

Nina, ich glaub Du kannst Dir jetzt denken woran es lag, dass mein Philo den sommer über problemlos vor sich hinschwimmen konnte - ich denke mal den hat die Luftfeuchtigkeit vom verdunstenden Wasser am Leben gehalten - sonst nix...

Ich würde sagen, sitzt, passt, wackelt und hat Luft und jetzt 1 m Platz nach oben...

Ich frage mich nun nur noch wie die Kokosfasern feuchtzukriegen sind (wahrscheinlich Sprüher...) und wie die Luftwurzeln sich selbst am "Stamm" festkrallen...

Danke so weit erst mal.

Sybille

Nina

04. Oktober 2007, 18:38:52 #29 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2007, 18:40:33 von Nina
Ja genau sprühen ;) Das mit dem festkrallen macht der schon von allein, glaub mir, in der Natur hilft ihm da auch keiner :D

Und bitte nicht mehr so sumpfig halten. Das gilt für alle deine Pflanzen, es sei den du hast Sumpfpflanzen und Moose in deiner Sammlung ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant