Philodendron (Baumfreund)

Begonnen von kigollogik, 09. September 2006, 14:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kigollogik

Im Lexikon habe ich soeben gestehen, das bei Höhe 1.80 steht ....
Was ist damit genau gemeint?..so ein durchschnitt ?..die maximalhöhe die Triebe erreichen ?..die Höhe der Triebe in der Natur ??...
Oder der auf dem Foto? *grins* ;)....

joernhh.

Mit der angegebenen Höhe sollte man es nicht so genau nehmen, wenn die Möglichkeiten da sind, klettert ein guter Philo etliche Meter.. das gleiche gilt für die Monstera...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

sandra

von welchem philo reden wir denn überhaupt? es klettern schließlich nicht alle... ???

kigollogik

Philodendron erubescens

heißt mein gutes Stück....;)...

joernhh.

..und der kann klettern... in den Tropen "mantelt" er die dicksten Baumstämme zu... 10 m. sind gar nichts...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Tja,bei guter Pflege können diese schon ganz schön groß werden. :-\ :-*
Viele liebe Grüße
Lutz

kigollogik

OK...ich habe meinen jetzt auf 2.50 und mein Zimmer ist nicht mehr größer, höher. Entweder muss er sich nun damit abfinden das er waagrecht weiterwächst, oder er wird vermehrt. Ich überlasse es ihm, wenn er nicht quer wächst, schneid ich ihm den Kopf ab  ;D

Okay, aber was mich nun noch interessiert ist: Warum steht im Lexikon 1.80m ....
Ich glaube Harald kann mir diese Frage am besten beantworten ;) ???

gallus

bitte köpfe deinen Philo nicht. Er ist doch dein (Baum)Freund. Wenn er an der Decke ist, sucjt er sich schon  einen Weg Richtung Licht, keine Angst, er ist ganz schön erfinderisch. ;)
P. Gallus Kappel OSB

choci

@Gallus
nun, den Weg zum Licht wird er suchen und finden. Als klassische Rankpflanze hat aber auch P.erbuscens die Eigenschaft, die unteren Blätter abzustossen, damit die neuen und jüngeren und vorderen Blätter die ganze Kraft und Vitalität genießen können. D.h., dass bei Nichtköfpung man lange Lianen mit ein paar Blätter vorne dran im Zimmer stehen hat, was ja nicht unbedingt optisch gut ausschaut. In seiner natürlichen Umgebung hat er natürlich viel Platz für die Wurzeln, gute Luft- und Lichtwerte - da hält er die Blätter auch länger. Aber im Zimmer ist´s auf Dauer nicht der Fall - drum kann ich nur das Zurückschneiden empfehlen, damit die Pflanze schön kompakt bleibt. Hat auch den Vorteil, dass sich ständig neue Triebe bilden.  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

kigollogik

Zitat von: gallus am 13. September 2006, 15:32:33
bitte köpfe deinen Philo nicht. Er ist doch dein (Baum)Freund. Wenn er an der Decke ist, sucjt er sich schon  einen Weg Richtung Licht, keine Angst, er ist ganz schön erfinderisch. ;)


Hab ich ja auch eigentlich gar nicht vor ;)....und seit über einem Jahr ist mir noch kein einzges Blatt abgestorben ...

kigollogik

So, um noch mal zu meiner Pflanze zu kommen.

Ich habe sie seit Frühling 2005 und bisher ist noch KEIN einziges Blatt abgeworfen worden.

Ich stehe nun vor dem Problem das die Pflanze die Decke erreicht hat. Direkt unterhalb der Decke ist es relativ dunkel, was auch der Grund ist das das oberste Blatt nun gelb wird. Ich versuche sie nun mit ein bisschen Gewalt so zu biegen das die Blätter wieder ins Licht kommen (oder besser: hab ich eben).
Die Zweite Ranke (oder wie man sie nennt, Trieb?) ist jetzt noch 40cm bis zur Decke, kann also nicht allzu lange dauern bis auch sie den dunklen Teil erreicht. Diese werde ich dann Köpfen.

Das ist dann auch fair den Antwortern gegenüber. Einmal für gallus nicht köpfen und für choci einmal weg mit dem Grünzeug...

Vorteil vom Köpfen...Ich hab 2 Töpfe mit Philo ;)..

kigollogik

So..hier der aktuelle Stand der Dinge, also Ph. hat anscheinend immer den Drang den direkten Weg nach oben zu nehmen.

Sobald er an der Decke angekommen ist tut sich nichts mehr, dann bleibt er still und wächst nicht, deswegen hatte ich ihn eigentlich zur Seite gebunden, doch den Weg nach oben versucht er trotzdem wieder zu nehmen.


Sybille

Ich habe festgestellt so ein "Kollege" befindet auch in meinem Sammelsurium...

Allerdings viel kompakter (klein, ja fast mickrig - nur 15 cm hoch, wenns viel ist)...

Auch er hat die "Trockenzeit" von 8 Wochen im Sommer 2005 gut überstanden. So, jetzt die Frage: Unten sieht die Pflanze für meinen Geschmack "ungesund" aus, d.h. die Triebe, die aus der Erde kommen, sind im Vergleich zu denen oben sehr dünn... Oben hat er kräftige, große Blätter und Triebe, deswegen denke ich es kratzt die Pflanze herzlich wenig...

Allerdings habe ich mein (wahrscheinlich völlig veraltetes) "schlaues Buch" herangezogen, in dem steht, an einem Stamm/Stab kann sich Philodendron sehr gut alleine hochziehen - Voraussetzung der Stamm/Stab ist mit Sphagnum umwickelt oder es ist grober Kork angenagelt das dann auch täglich befeuchtet werden muss. Ich habe nur einen (zugegeben Plastik)"Stamm" der mit Kokosfasern umwickelt ist - geht das ebenfalls? Und fängt Kokos feuchtgehalten nicht irgendwann an zu faulen?

Gibt es dazu Meinungen?

Der Kollege sollte eh bei der nächsten Umtopfaktion "dran glauben" und in den Topf mit dem "Kokos-Stamm" gesetzt werden... Muss ich dabei besondere Vorsicht walten lassen? Ich wollte die Pflanze einfach etwas tiefer in die Erde setzen als sie derzeit ist (was auch die kümmerlichen Triebe aus der Erde verschwinden lässt).

Noch ein paar Fragen zur Haltung/Pflege: Ich habe das gute Stück im Südfenster, und seit ich es nass halte (wirklich KEIN Scherz) wächst es wie blöd (im Vergleich zu vorher)...

Hat da einer eine Erklärung für?

Dopamin

bamboo666

Bei hoher Luftfeuchtigkeit wächst ein Philo auch in der Sonne. Ein Kokosstab hält auch etliche Jahre. So schnell fault Kokos nicht. Etwas tiefer kannst du die Pflanze schon setzen. Stelle doch ein Foto deines Philos rein, dann kann man mehr sagen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Zitat von: bamboo666 am 02. Oktober 2007, 17:27:38
Bei hoher Luftfeuchtigkeit wächst ein Philo auch in der Sonne. Ein Kokosstab hält auch etliche Jahre. So schnell fault Kokos nicht. Etwas tiefer kannst du die Pflanze schon setzen. Stelle doch ein Foto deines Philos rein, dann kann man mehr sagen.


Sobald ich die Digicam wiedergefunden habe mache ich Detailfotos...

Dopamin