elefantenfußwachstum

Begonnen von flowergirl, 17. April 2007, 15:01:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Stimmt, Sonja, die machen das auch, aber Schlumbergera will nicht so gerne in der prallen Sonne stehen.

gelbescheibe

oh...ok!
Da hab ich mich vertan... dann stell ich den gleich mal um!
Danke!

Smilla

Beim Rotblatt sieht man das besonders deutlich. Im Winter, wenn die Sonne nicht stark genug ist, ist meines beinahe grün.
www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=727&modus=1&letter=R
Ansonsten fällt mir spontan mein Geldbaum (der macht rote Ränder an den Blättern) ein. Auch meine stark rot gekauften Hauswurzeln haben sich im Schatten grün gefärbt.

So, das war`s mal auf die Schnelle ;)

Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

weihnachtsstern

Hallo, also meiner steht auch im Südfenster und hat ganz normaler Erde, gegossen wird ebenfalls wenn die Erde angetrocknet ist, geht bei mir auch ganz schnell. Denke mir, vielleicht hab ich die Tontöpfe nicht lange genug gewässert?
Tja wer weiß, was das ist, mit gefällt es, solange der arme nicht eingeht?!

LG Kathrin

gelbescheibe

@ smilla: das ist ja echt fazinierend!

hildegard

hab da ne Frage - auch zum Elefantenfuß. Da hat jemand einen Elefantenfuß auf die Strasse zum Entsorgen gestellt. Ca. 1,80 groß, riesiger Ballen, keine Blätter. Glaubt Ihr, den könnte ich retten indem ich ihn abschneide, ordentlich einwässere und dann in einen größeren Topf (breiter nicht tiefer) setze?
Wenn ja, dann hole ich ihn Morgen zu mir und päpple ihn auf, ansonsten wird er wohl entsorgt werden :'(
Vielleicht habt Ihr eine Idee
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Mach das auf jeden Fall und hol ihn von der Kälte weg. Weitere Maßnahmen später...

Nina

Genau und dann gleich mal ein Foto hier rein und ein paar Hintergrundinfos ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

ok, danke. Denke der ist Morgen sicher noch an der Strasse (bin leider schon zu Hause und kann ihn nicht mehr holen) aber die Müllabfuhr kommt erst am Montag, also gehts sicher noch. Irgendwie tut mir der arme Kerl leid. Und wenn Ihr mir helfen könnt, dann tu ich mir die Arbeit an.
Danke, bis Morgen mit Bildern
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

ahja zur Kälte - hat noch 16 Grad in Innsbuck, also müsste er die Nacht überleben. Morgens dann derzeit so um die 10 Grad. Das packt er schon. Frage nur, ob der wieder kommt - aber sehen wir ja Morgen wenn ich Euch ein Foto schicke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

Na hoffentlich ist er auch wirklich noch da. Nicht, dass es noch mehr so pflanzenvernarrte Leute gibt, die dir das Bäumchen vor der Nase wegretten ;)

bamboo666

Mache dir keinen Kopf wegen der Kälte. Beaucarneas vertragen ganz locker auch ein paar Grad Minus. Wenn die Strassenpflanze jedoch keine Wurzeln mehr hat, lass sie dort stehen. Alte B. lasen sich unter hiesigen Bedingungen sehr schwer wieder bewurzeln. Hatte mal einige 50 cm. Durchmesser B. die ich zwei Jahre versucht habe zum Leben zu erwecken. Bei sehr guten Bedingungen wollten sie nicht sterben, waren aber auch nicht in der Lage neue Wurzeln zu bilden. Also blieb nur der Schredder. Kompost ist ja auch was schönes.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Danke für die Tipps. Weiß leider noch nicht, ob die Wurzeln hat, bin leider noch zu Hause. Aber mein Mann hat sie vors Geschäft gestellt (sie war also noch da) und dann werd ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Sollte sie keine Wurzeln mehr haben, dann kann ich sie immer noch in den Müllraum stellen. Also schaumamal, melde mich dann später wieder
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Au ja, liebe Hilde, halt uns aufm Laufenden.
Das interessiert mich auch, ob der noch zu retten ist.

LG
Gabriela

hildegard

Also, das ist der arme Kerl. Wollte ihn von der Erde lösen, aber da scheinen schon noch Wurzeln da zu sein. Als ihn mein Mann rüberstellte, ronn ein richtiges "schlatziges Gebräu" aus dem Topf. Ich vermute mal übergossen? Ansonsten habe ich ihn noch nicht genau untersucht, da ich ihn alleine nicht so gerne bearbeite, da brauche ich noch eine "starke Männerhand", schließlich will ich ja nichts kaputt machen, soferne eh nicht schon Alles kaputt ist. Stelle ihn auf jeden Fall mal heute ins Geschäft und da kann er sich bis Montag erhohlen. Bis dann habe ich vielleicht Tipps von Euch ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt