elefantenfußwachstum

Begonnen von flowergirl, 17. April 2007, 15:01:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flowergirl

hallo. ich habe eine frage zu meinem elefantenfuß: der ist, wie die meisten, oben abgeschnitten, sodass auf der seite die triebe wachsen. und nun wollte ich gerne wissen, ob die untere konolle eigentlich gar nicht mehr weiterwächst, sondern nur noch die triebe, oder ob die ganze pflanze wächst.
liebe grüße,
flowergirl

Lantanos

Der Caudex (Knolle) wird im Lauf der Zeit dicker und die Triebe wachsen ebenfalls - aber das dauert lange! Musst halt Geduld haben...

Gruß
Horst

flowergirl

danke für die rasche antwort. ich hatte nur die befürchtung, dass die triebe mit der zeit immer weiter wachsen, die knolle aber, weil sie eben abgeschnitten wurde, so klein bleibt.
sg, flowergirl

Lantanos

Abgeschnitten wurde der Stamm, nicht der Caudex. Der bildet sich mit der Zeit und wird dicker, der Stamm selbst wächst nicht mehr.

weihnachtsstern

Guten Morgen,
hab auch gleich mal dazu ne Frage.

Hatte ja aus einem Dreitopf, drei Einzele E-Füßege,macht. Jetzt verfärbt sich die größere Pflanze an der Knolle und was mal Stamm werden soll, leicht rötlich/lila. Bei den anderen ist´s nicht so.
Ungewöhnlich oder normal?
LG Danke.

Lantanos

Hmmmm, das Phänomen kenne ich nicht. Hast du die Pflanze zu schnell der Sonne ausgesetzt, oder ist das Substrat zu feucht? Da muss ich passen, vielleicht weiß jemand der anderen was dazu.

weihnachtsstern

tja, also substrat ist meißtens eher trocken, und sonne hat´s schon...
hab mal ein Bild gemacht...

Lantanos

Nach wie vor keine Ahnung, aber woraus besteht dieses Substrat denn?

gelbescheibe

Hallo,
das haben meine auch, habe ich gerade festgestellt. Stehen am Südfenster.
Sehen aber sonst super gesund aus! Einer ist auch schon ein wenig größer...
Ich hab sie in normaler Erde  :-[ und sie werden jetzt gegossen, wenn die Erde abgetrocknet ist, was recht schnell geht. Hm....
LG

gelbescheibe

hab mal noch Bilder gemacht!
Vielleicht echt sowas wie Sonnenbrand?

Smilla

Es sieht nicht krank aus, ich denke, es ist einfach eine Reaktion auf Sonne, hab das schon bei einigen Pflanzen beobachtet.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gelbescheibe

@Smilla:
Interessant! Weißt du noch bei welchen Pflanzen und hast du evtl sogar Fotos?
@alle:
Weiß jemand, woher es genau kommt? (also z. B. Sonnenbrand oder so)
LG

Lantanos

Meine Plumeria und Euphorbia obesa färben sich unter intensiver Sonneneinstrahlung auch leicht rötlich, das dient aber mehr zum Schutz, bei Beaucarnea habe ich das noch nicht beobachtet.

Da die Pflanzen im Zimmer nicht so viel Chlorophyll bilden, wie sie brauchen, um die Epidermis zu schützen, werden wie beim Menschen Zellen geschädigt. Allerdings können Pflanzen sog. Entkoppler-Proteine aufbauen um dem entgegen treten zu können. Die werden aber auch erst durch die nötige Menge UV-Licht angeregt. Mehr weiß ich auch nicht dazu...

Gruß
Horst

knufflpuffl

Ich hab das jetzt bei meinem Hippeastrum vittatum gesehen. Steht auch am Südfenster und die Rotfärbung ist nur am unteren Teil der Pflanze.
Mein Elefantenfuß macht das aber nicht, obwohl er am selben Fenster steht.

gelbescheibe

Danke für eure Erklärungen!
Hab nochmal genau gekuckt und auch bei meinem Schlumbergera ein paar neue Blättchen in rot entdeckt!
Habe mich auch schon gewundert, warum manchmal die frischen Blätter meines Ficus rot werden....
...ist warscheinlich ja auch das gleiche Phänomen!
LG