Elefantenfuß

Begonnen von weihnachtsstern, 02. April 2007, 11:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Zitat von: Lantanos am 03. April 2007, 09:47:04
Ich weiß, in welchem Forum die Mär von tiefwurzelnden Beaucarneas entstand. Stimmt einfach nicht. Dann bräuchte die Pflanze nicht die Stammverdickung, die als Reservoir dient. Palmen sind typische Tiefwurzler, aber da verdickt sich nichts; ein Zwitter ist Yucca elephantides mit tief greifenden Wurzeln und dem verdickten Stammende, das man aber selten in Zimmerkultur sieht oder bei entsprechender Pflege erst nach Jahren, wenn man sie umtopft.


Kannst Du mir vielleicht helfen? Ist dieser Elefantenfuß den ich als Bild anhänge so ein Zwitter? Er schaut gar nicht so typisch für einen Elefantenfuß aus.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Wolf, du wirst doch bestimmt im Gartencenter fündig, da gibt's manchmal ganz schöne Tonware.

LeitWolf

Wir haben hier den Hellweg Baumarkt, hinten sit ein Gartencenter dran. Allerdings wie gesagt größtes sind 12cm Schalen

pamgabriel

ich habe letztes jahr auch so nen elefantenfuß mit drei knollen geschenkt bekommen. habe ihn allerdings nicht getrennt. kann ich das jetzt noch nach holen? denn wirklich größer werden die knollen nicht!  ???
und dann jede knolle in ne schale, oder'?

lg sarina

Lantanos

Hm, nur 12 cm Dingens? Schlecht sortiert, sag ich da nur.

Sarina, je länger du wartest, desto mehr durchwurzeln sich die Pflanzen ineinander und umso größer ist die Gefahr, die Wurzeln zu verletzen. Du könntest auch alternativ den Tuff zusammen lassen und komplett in eine größere Schale pflanzen, aber irgendwann ist Schluß mit lustig für die Füße. Wie gesagt, ich plädiere für jeden Fuß sein Eigenheim, dann können sie in Ruhe wachsen und sich entwickeln.

Gruß
Horst

gabriela

Kleiner Tipp:
Ich hab gestern sehr schöne Schalen im Bauhaus gesehen! In allen Größen!

LG
Gabriela

pamgabriel

gut, dann muss ich da mal schauen. wie gesagt, ich wusste nicht, dass man die auseinander pflanzen sollte. hab das jetzt auch durch das forum mitbekommen. *für was das alles gut ist*  :D

dann werde ich mal mein glück probieren und hoffe, dass ich sie noch retten kann! hab sie ja nun schon seit mind. nem jahr.

lg sarina

gabriela

Halt nicht zu krass an den Wurzeln ziehen.
Schön mit Gefühl trennen...

LG
Gabriela

Schuggel

hallo,

kann man die erde eigendlich auch mit vogelsand mischen.
oder ist das eher nicht so gut.

LeitWolf

Vogelsand ist zu fein udn verstopft das Substrat, ausserdem ist es Kalkhaltig, was nur für manche pflanzen gut ist.


PS: habe jetzt 2 Schalen gekauft, mein großer steht schon drinne und mein grusonii auch :)

Lantanos

Na, bist du doch noch fündig geworden  ;D

Schuggel

aber laut lexicon braucht sie doch was kalkhaltiges.

Lantanos

Die Gefahr der Verkalkung sehe ich nicht so, aber da hat Leitwolf schon recht, der feine Sand schlämmt alles zu und verdichtet die Erde.

Schuggel

hab jetzt mal ne rund gegooglt und bin auf paar seiten gestosen wo sie positive erfahrungen mit vogelsand und elefantenfuss gemacht haben leider war hier im forum nix zu finden auch nicht in den alten themen.

Lantanos

Ich weiß nicht, warum du den nehmen willst, hast du Großbestände davon? Normaler Sand von der nächsten Baustelle tut's doch auch.