Elefantenfuß

Begonnen von weihnachtsstern, 02. April 2007, 11:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

weihnachtsstern

Hallo ihr lieben,

habe gestern ein Elefantenfuß bekommen. Im Topf sind drei Knollen drin.
Kann man die drei Knollen zusammen lassen oder sollte ich diese einzeln eintopfen?
LG Kathrin

Lantanos

Die würde ich sofort einzeln in flache Töpfe setzen. Noch kannst du sie ohne größeren Wurzelschaden trennen und in mineralreiches Substrat umtopfen.

Gruß
Horst

weihnachtsstern

@Lantanos,

also kann man auch Pflanzenschalen verwenden?

Danke und Lg Kathrin

Lantanos

Ich denke schon; es gibt im Handel auch sog. Glockentöpfe, ein Zwischending von normalem Topf und Schale. Auf jeden Fall darfst du nicht vergessen, ne Drainageschicht einzubringen!

weihnachtsstern

Danke , ich wollte heute eh zu OBI fahren, da kann ich mir gleich welche besorgen.

LG Kathrin

LeitWolf

Hallo,

Nolina oder Baucarnea recurvata, bildet meines Wissens nach, tiefe Wurzeln, deshalb ist eine Schale weniger zu Empfehlen als ein Tontopf. Ob du sie Zusammenlässt oder trennst ist dir überlassen, man kann ie Durchaus auch Zusammen kultivieren.

Lantanos

Unsinn, Beaucarnea ist ein typischer Flachwurzler, basta. Er holt sich das Oberflächenwasser und die Verdunstungsfeuchte mit obenliegenden Wurzeln.

gabriela

Meiner steht auch in ner Schale, obwohl er 1m hoch ist!

LG
Gabriela

Lantanos

Wenn du die in einem Topf lässt, werden die bei der Ausbildung des Caudex arg in Bedrängnis kommen und sich gegenseitig behindern. In der freien Natur wachsen die vereinzelt und nicht nach der Holland-Verkaufsmethode zusammengedrängt im 12er-Topf.

Schuggel

oh das ist gut zuwissen häte mein 3 jetzt auch zusammen gelassen das wäre dan woll ein grosser fehler.

LeitWolf

Zitat von: Lantanos am 03. April 2007, 01:25:56
Wenn du die in einem Topf lässt, werden die bei der Ausbildung des Caudex arg in Bedrängnis kommen und sich gegenseitig behindern.


Wenn jede Pflanze genügend Platz hat, dann sollten sie auch gemeinsam gehalten werden können.

Zur Wurzel, mein kleiner hat normale Wurzeln, und mein großer m(ausm Müll gefischt) noch gar keine. Aber ich entsinne mich mal von tiefen Wurzeln gelesen zu haben, denn die Person um die es ging suchte Anschließend tiefe Töpfe.


Lantanos

Ich weiß, in welchem Forum die Mär von tiefwurzelnden Beaucarneas entstand. Stimmt einfach nicht. Dann bräuchte die Pflanze nicht die Stammverdickung, die als Reservoir dient. Palmen sind typische Tiefwurzler, aber da verdickt sich nichts; ein Zwitter ist Yucca elephantides mit tief greifenden Wurzeln und dem verdickten Stammende, das man aber selten in Zimmerkultur sieht oder bei entsprechender Pflege erst nach Jahren, wenn man sie umtopft.

LeitWolf

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft, wieder ein Stückchen schlauer :) Meine beide werde ich nicht in Schalen setzen, nein nicht weil ich es nicht will, sondern weils bei us in der Umgebung keine Schale größer als 12cm gibt... und für meine große Beaucarnea bräuchte ich mindestens eine 14-18cm schale

hildegard

Also ich habe 4 "Elefantenfüssler", zwei selber aus Samen gezogen und zwei geschenkt bekommen. Die Geschenkten sind in einer Schale. Den Großen, dünnblättrigen habe ich im vergangenen Jahr umgetopft, und - weil halt gerade vorhanden - einen tiefen Tontopf verwendet. Also ehrlich, den hat er nicht mögen. Der hat so komisch ausgeschaut und ich hatte Angst dass er mir eingeht, dass ich ihn dann wieder in eine Schale gesetzt habe. Nun bekommt er wieder neue Blätter und wächst wie nie zuvor.
Ich würde eine schöne Schale bevorzugen  ;)
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

LeitWolf

Ich bin ja schon am suchen, aber ausm Internet bestellen möchte ich auchnicht. Eigentlich suche ich Schalen, wegen meinem E. grusonii (Schwiegermuttersessel) die 12cm Schale wird ihm nun auch langsam zu klein, und da ich ihn ja mal schön groß kriegen möchte, suche ich halt etwas größeres. gut, dass ich jetzt weiß, dass Beaucarnea auch Schalen will, dann kaufe ich gleich mehrere