Erichs Orchideen!

Begonnen von gabriela, 28. März 2007, 14:20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

So schööön aber ich schaffe mir keine mehr an.
Die haben keine Chance bei mir :'(
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Nicht weinen Smilla. Probiers einfach aus. Du hast ja jetzt uns!! :-*

lurchlaich63

Orchideen sind die formenreichste Familie der Erde, und für alle Ansprüche ist was dabei! natürlich ist zuerst die Blüte wichtig, man denkt sich "die will ich". Das sind die programmierten Fehlschläge. Wenn man denkt "welche Bedingungen kann ich bieten" ist für jeden etwas dabei!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Hallo Erich,
Gib doch mal Tips! Ich glaub Smilla hat n Aquarium, da müsste es doch klappen oder?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Tipps? will ja nicht gemein sein,aber weißt du wieviel 1000 Seiten Fachliteratur ich schon duchgegraben habe wegen Informationen? da sind keine Tipps, das ist mühsames lernen, oft mit schmerzlichen Verlusten...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Das glaub ich dir gern. Fachliteratur wälzen wär nicht so mein Ding. Deshalb bin ich ja hier ;)
Tips war ja auch nur in sofern gemeint, welche Orchis sich zum Bsp. über Aquarien wohl fühlen und evtl nicht ganz so empfindlich sind.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Hä? soll ich die Orchi in`s Aquarium pflanzen? Ach so, du meinst drüber hängen, ginge bei mir nicht, weil die AQ Katzen- und Verdunstungssicher abgedeckt sind.

Hab kürzlich so eine mini Orchidee ins Zimmergewächshaus über der Heizung gestellt. Feucht und warm, das ist doch irgendwie tropisch, dachte ich, nach einer Woche verviel sie in die Einzelteile. Zugegeben, ich hab nicht sehr an der Pflanze gehangen und wollte es einfach mal testen...

Bin jetzt auch nicht viel schlauer, weiss nur, dass es so nicht klappt!
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

wir werden schon schluer werden, aber schnell und sofort geht bei Orchideen gar nix, bei mir auch nicht. Das ist ein Thema dem man sich aus ein bisschen Entfernung und mit Ehrfurcht nähern muss. aber überlegt es euch, die Phalaenopsen und co. sind auch sehr schön...
Gruß Joda!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Schade Smilla, bei mir klappt das auch nicht mit den Orchideen, wenn Sie abgeblüht haben, dann gehen sie bei mir auch immer ein. Vielleicht sind das doch nur Pflanzen für Experten ??? Auch wenn sie noch so schön sind...
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Nein nein, Nina, nicht den Kopf hängen lassen. Ich hab hier auch solche, die wieder blühen. Kürzlich hab ich so ein halbtotes Wesen gekauft, dass im Laden direkt an der sich ständig öffnenden Schiebetüre stand, das arme Ding hat da die ganze Zeit immer und immer wieder kalte Luft abbekommen. Hätte nicht gedacht, dass sie überleben wird.

Jetzt steht sie in meinem Badezimmer und blüht ganz süss vor sich hin. Muss morgen mal ein Foto von ihr machen. Als ich sie gekauft habe, war sie ja verblüht und jetzt hat sie gaaaanz winzige kleine gelbe Blühten und wächst super gut. Bin richtig Stolz auf die Kleine.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

29. März 2007, 00:23:42 #25 Letzte Bearbeitung: 29. März 2007, 00:28:53 von Nina
Sicher brauchen diese hübschen Kleinen einen besonderen Standort und unsere 45 Quadratmeter Wohnung bietet da sicher nicht den idealen Platz. Sieht jetzt schon aus wie in nem Urwald. Letztens habe ich Elefantenfußdrillinge getrennt und einer ist eingegangen, da hat mir mein Mann, weil ich so traurig drüber war, nen neuen 20 cm großen Eli geschenkt.
Gestern hab ich ner Freundin beim umtopfen geholfen und eine Bromelie, eine kleine Agave und ne kleine Banane geschenkt bekommen. Langsam aber sicher müssen wir umziehen...

Ihr und die Pflanzen macht süchtig!!! :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Hi hi, Nina, hat man dich auf die Suchtgefahr noch nicht hingewiesen?...na, was solls, jetzt ist es eh schon zu spät ;D
...kannst uns deine neue Wohnung dann in der Galerie vorstellen ;)

Du hast aber einen netten Mann, meiner würde vor Freude an die Decke springen, wenn mal eine Pflanze abtreten würde!...der hat mich doch tatsächlich kürzlich gefragt, ob ich nicht mal daran gedacht hätte, einige von meinem Lieblingen zu verkaufen! Hab dann meinen Mann mit dem berühmten bösen Blick  >:( angeschaut und die Diskussion hat sich erledigt!

...für mich jedenfalls  ;D ;D ;D

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Och so lieb ist der garnet...
Er sammelt leidenschaftlich diese kleinen Motorräder. Hab vor einiger Zeit ein paar umgestellt, weil ich Platz für neue Pflanzen brauchte. Da war auch so ein Monstrum aus Holz geschnitzt dabei, wollte es verräumen, da hat er mir gedroht meine Pflanzen dann auch wegzuschmeißen ;D
Ergo: wir brauchen mehr Platz ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Vorausdenken Nina, du brauchst keine Neue Wohnung!!!

...du brauchst ein HAUS...mit Wintergarten und Lagerhalle  ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Ja hast Recht, sind auch schon seit nem Jahr auf der Suche, aber das Richtige hat sich noch nicht geboten...
Große Fenster, Wintergarten, Terrasse u.s.w. ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant